32.000 km ZKD defekt und Kulanz???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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MacZappi
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32.000 km ZKD defekt und Kulanz???

Beitrag von MacZappi » Do 31.05.12 20:28

Hallo Freunde,

uns hat es nach nur 32.000 km die Zylinderkopfdichtung zerschossen.
Bemerkt hat das eine kleine Werkstatt die uns die Sommerreifen gewechselt, und dann freundlicherweise nach dem Öl geschaut hat.

Die Rechnung beläuft sich auf 871,-€.
Den Kulanzantrag haben wir gestellt und Antwort erhalten. Knapp 408€ sollen wir noch selber zahlen.
Das sehen wir natürlich nicht so recht ein.
Eine Kopfdichtung ist nun nicht grad ein Verschleissteil. Ich hatte noch kein Auto bei dem die Kopfdichtung gewechselt werden musste. Der eine Wagen hatte nach 10 Jahren immerhin 250.000km auf der Uhr, der andere nach 15 Jahren knapp 100.000km. Beide waren am Zylinderkopf trocken wie die Sahara.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanz bei Peugeot?
Ist es tatsächlich so, dass sich Werkstatt und Hersteller abwechselnd den "schwarzen Peter" zuschieben?
Was können wir tun, um den Hersteller zur (nach unserer Ansicht) berechtigten Einsicht zu bringen dass ein fehlerhaftes Auto nicht zu Lasten der Kunden gehen kann?

LG
Stephan

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obelix
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Re: 32.000 km ZKD defekt und Kulanz???

Beitrag von obelix » Do 31.05.12 20:41

MacZappi hat geschrieben:Hallo Freunde,

uns hat es nach nur 32.000 km die Zylinderkopfdichtung zerschossen.
Bemerkt hat das eine kleine Werkstatt die uns die Sommerreifen gewechselt, und dann freundlicherweise nach dem Öl geschaut hat.

Die Rechnung beläuft sich auf 871,-€.
Den Kulanzantrag haben wir gestellt und Antwort erhalten. Knapp 408€ sollen wir noch selber zahlen.
Das sehen wir natürlich nicht so recht ein.
Eine Kopfdichtung ist nun nicht grad ein Verschleissteil. Ich hatte noch kein Auto bei dem die Kopfdichtung gewechselt werden musste. Der eine Wagen hatte nach 10 Jahren immerhin 250.000km auf der Uhr, der andere nach 15 Jahren knapp 100.000km. Beide waren am Zylinderkopf trocken wie die Sahara.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanz bei Peugeot?
Ist es tatsächlich so, dass sich Werkstatt und Hersteller abwechselnd den "schwarzen Peter" zuschieben?
Was können wir tun, um den Hersteller zur (nach unserer Ansicht) berechtigten Einsicht zu bringen dass ein fehlerhaftes Auto nicht zu Lasten der Kunden gehen kann?

LG
Stephan

naja, auto ist aus der garantie...
ich frag mich bloss, woher der betrag kommt.
am tu ist von einem geübten mech die dichtung innerhalb von allerhöchstens 3 stunden getauscht.
ich kenne welche, die am tu im 205/309 die zkd in unter 2 stunden tauschen.

das material liegt im bereich von ca. 100-150 euronen.
da komm ich bei maximaler auslegung auf höchstens 500 eier.
hmmm...

gruss

obelix
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MacZappi
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Re: 32.000 km ZKD defekt und Kulanz???

Beitrag von MacZappi » Do 31.05.12 20:53

die Rechnung in Kurzform:

Diagnose u. Fehlersuche 39,-
Motorwäsche 0,-
Austausch ZKD 491,40
Zylkopfschrauben 62,50
Dichtung 23,82
ZKD 27,86
KIT Steuerung (Zahnriemen) 80,51
Dicht. Auspuffkr. 6,93

Summe Arbeitswerte 530,40
Summe Teile 201,62
zzgl USt 139,08

Der Zahnriemen war wohl schon öldurchtränkt und musste daher mit erneuert werden.

Dass die Garantie vorbei ist, ist uns bewusst.
Dass die Haltbarkeit der verbauten Teile unterhalb derer von Kinderspielzeug liegt, war uns nicht bewusst.

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Re: 32.000 km ZKD defekt und Kulanz???

Beitrag von stihlmen » Do 31.05.12 21:46

Es gibt ja vom Hersteller festgeschriebene Arbeitszeiten,egal ob jetzt der Mech. 2 Std. oder 8 braucht und das wird verrechnet.
Was mir aufstößt ist die Diagnose von 39 € das geht garnet :sonich: .
Auch frag ich mich warum das Steuerungskit verbaut wird :gruebel: ,es gibt den Zahnriemen einzeln-das wäre o.k. gewesen.
Ich würde an Peugeot schreiben es soll ja Sonderkulanzlisten geben :floet:

Viel Erfolg

BamBam
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Re: 32.000 km ZKD defekt und Kulanz???

Beitrag von BamBam » Fr 01.06.12 08:42

MacZappi hat geschrieben:die Rechnung in Kurzform:

Diagnose u. Fehlersuche 39,-
Motorwäsche 0,-
Austausch ZKD 491,40
Zylkopfschrauben 62,50
Dichtung 23,82
ZKD 27,86
KIT Steuerung (Zahnriemen) 80,51
Dicht. Auspuffkr. 6,93

Summe Arbeitswerte 530,40
Summe Teile 201,62
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die diagnose ist ja wohl ein witz -atu macht das sogar umsonst... äh, ich meine gratis.
der preis für die zylkopfschrauben is wahnsinn. eigtl, wenn man die vermessen würde u die wären in der toleranz, könnte man die verwenden.

im zubehör, kosten die aber weniger als die hälfte!!! (und da würd ich dann auch nix mehr messen, sondern kaufen.)

wg zkd kein verschleißteil.
naja, ich(!) seh das anders.

je nach motortyp und wartungsfreiheit werden eben die normalen papdichtungen verbaut oder eben metalldichtungen. (die, sollten tatsächlich ned kaputt gehen). das macht man eher bei hochpreisigen autos oder stark verbauten motorräumen, wo das zerlegen mehr als teuer käme.

und mit teuer meine ich, mehr als bei pug v6ern :D

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Re: 32.000 km ZKD defekt und Kulanz???

Beitrag von obelix » Fr 01.06.12 09:14

MacZappi hat geschrieben: Diagnose u. Fehlersuche 39,-
Motorwäsche 0,-
Austausch ZKD 491,40
Zylkopfschrauben 62,50
Dichtung 23,82
ZKD 27,86
KIT Steuerung (Zahnriemen) 80,51
Dicht. Auspuffkr. 6,93

Summe Arbeitswerte 530,40
Summe Teile 201,62
zzgl USt 139,08
nur als beispiel und auf die schnelle rausgegriffen:
schrauben: 29.--
dichtung (vmtl. die VDD): 8.--
zkd: 25.--
zr-kit: 45.--
krümmerdichtung: ~4.--
summasummarum 111.--
das wären jetzt die preise, die ich in meinem shop habe.
plus a bissle was für versand und evtl. noch kleinteile.
und die preise sind INCL. der staatlichen verkaufsverhinderungsgebühr:-)

rechnet man jetzt noch, dass die (falls sie die teile bei pug geordert haben) da noch deutlich bessere konditionen haben und am jahresende noch nen bonus auf ihre einkäufe bekommen haben die am material mal richtig geld verdient:-)

ich vermisse die kosten für öl/ölfilter, denn bei einer solchen reparatur sollte zwingendermassen auch neue suppe rein.
haben die dir das alte öl wieder reingkloppt????

ich würde da zumindest mal das gespräch suchen, denn diese rep ist eindeutig zu teuer.
wenn ich mir nur den posten az ansehe und einen stundensatz von 85 euronen zugrunde lege, hat der mechaniker angeblich 6,8 stunden für die reparatur benötigt - ein absoluter witz. richtzeit hin oder her - wenn ich ne reparatur in 3 stunden mache und 6 verrechne ist das in meinen augen im besten fall abzocke, im schlimmeren kann man es als betrug betrachten.

gruss

obelix
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Re: 32.000 km ZKD defekt und Kulanz???

Beitrag von MacZappi » Sa 02.06.12 00:00

Wir haben der Werkstatt jetzt erstmal einen freundlichen Brief geschrieben. Mal abwarten was als Antwort kommt.
Die Adresse der Schiedsstelle hab ich schon mal rausgesucht. Die Rechnung lassen wir auf jeden Fall prüfen. Ein Gutachter sollte das beurteilen können.

Als Sahnehäubchen haben wir dann noch festgestellt, dass die "Fachkräfte" das Auto nicht richtig zusammengebaut haben.
Da waren ein paar Schläuche (Luft) nicht an ihrem Platz. Bemerkt haben wir das, weil die Schläuche natürlich während der Fahrt ordentlich geklappert haben. Der wagen wollte auch nicht so recht in die Gänge kommen. Da hat man bei der Demontage wohl die Haltenasen abgebrochen. Echte Qualitätsarbeit eben. :gruebel:

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