mrx0001 hat geschrieben:
der link zum 205 pickup
der ansatz mit dem cabrio umbausatz könnte was werden auf jeden fall muss da verstärkt werden. ich denke du wirst nicht so einfach nen tüvler finden der sich drauf einlässt ohne so eine basis auch wenn die b säulen bleiben .
link funzt ned...
aber generell was zum thema pickup.
der ganze dummfug von wegen cabrio und umbausätzen ist schlichtweg blödsinnig.
ein prüfer, der sein metier beherrscht und das studium ned als bierleiche in studentenkneipen verlebt hat sollte sowas problemlos erkennen.
wenn so ein umbau sauber geplant ist ist es mit einem guten prüfingenieur überhaupt kein problem.
da man (so man es richtig macht) ja die krafteinleitungen sogar verbessert (z.b. duch den einbau des ladebodens auf einen eingeschweissten rahmen und einen oberen rahmen an der ladekante und das ganze sinnvollerweise mit einem passgenau eingearbeiteten rohrrahmen im b-säulen-bereich verstärkt passiert da festigkeitstechnisch gar nix.
original sind die radhäuser hinten sogar nur verklebt mit der seitenwand. der boden ist ein billiges 1,0mm starkes profilblech mit 2 verstärkungsträgern. also KANN man nur besser werden:-)
man muss sich aber über eines von vorneherein im klaren sein - grossartige transportkapazitäten bekommt man ned. weder vom platz her noch bezüglich des gewichtes. die ganze chose wird schwerer werden als die serienkarosse. und da der herr inschenör sicher keine auflastung akzeptiert wird die nutzlast verschwindend gering ausfallen.
so ein pickup ist eig. nur zu showzwecken brauchbar.
viel interessanter wäre ein kombiumbau. da ist festigkeitstechnisch auch keinerlei problem zu erwarten, das ladegut bleibt trocken und man hat mehr laderaum (in der länge) da man ja die hinteren sitzlängen dazu hat, was beim pickup wegfällt.
einen annähernd passenden dachaufbau bekommt man auf dem schrott, man muss "nur" die beiden autos fachmännisch miteinander verheiraten. könnte mir z.b. nen r4 als spender sehr gut vorstellen. oder nen alten escort turnier. nen alten kadett, oder ne fiat.
sollte idealerweise aus den 80ern sein, da wurde mit dem blech anders umgegangen als heute und die fenster sind nicht geklebt.
gruss
obelix