Beitrag
von lunic » Do 18.08.11 11:53
Also erstmal: Sicher, dass nur der Leerlaufregler und sonst nix getauscht wurde? Klingt für mich nach nem Drosselkappen-Potenziometer, das neu eingestellt werden will. Dein Kumpel hat wahrscheinlich den TU3FJ2 (KFZ) drin mit 95 PS, oder? Da ist ne Bosch-Einspritzung verbaut, mit nem Poti, dass von ner Werkstatt (oder in Eigenregie) eingestellt werden kann.
Der Leerlaufregler regelt meines Wissens nach wirklich nur den Leerlauf, auf das übrige Motorverhalten hat er keinen Einfluss.
Wenn der Leerlaufsteller aber nicht passt, kanns vielleicht sein, dass der Motor jetzt zu viel Luft bekommt (Falschluft zieht) und daher das Gemisch zu dünn wird. Der Leerlaufregler wird auch Drosselklappensteller genannt, weil er bei der Bosch-Anlage einfach die Drosselklappe ein Stückchen aufmacht, damit der Motor im Stand Luft ansaugen kann. Da wird ein kleiner Stößel von nem Elektromotor betrieben, der die Klappe offen hält.
Wenn die Öffnung zu groß ist, könnte das Steuergerät anfangen, nachzuregeln und dann würde die Motordrehzahl anfangen zu schwanken..bei ner zu kleinen Öffnung müsste er entweder das gleiche machen, oder halt ausgehen im Leerlauf.
Warum habt ihr denn keinen passenden genommen??
Also das würde ich erstmal richtig tauschen und dann weiter sehen. Ist ja kein Akt und von Facet (Stahlgruber) müsstest du den auch günstig bekommen. Habt ihr den alten noch? Warum wurde der getauscht?
Fehlerspeicher mal ausgelesen? Schläuche an der Einspritzanlage, im Ansaugweg etc alle dicht?
Gruß