306 Radio ISO Stecker PIN Belegung

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Pug_87
Standspurheizer
Land: Deutschland

306 Radio ISO Stecker PIN Belegung

Beitrag von Pug_87 » Sa 08.01.11 17:42

Hallo Leute

Kumpel von mir besitzt nen 306 XT Serie 1

Das Auto hat noch ein Kassetten Radio drin und er bat mich, ihm ein Radio zu besorgen, das auch mp3´s abspielt.
Gesagt getan. Ich habe Ihm das Alpine Radio besorgt das ich aktuell auch verkaufe. Voller Freude wollte ich es Ihm
anschließen aber es kam kein Mucks aus den Lautsprechern. Dachte erst das die Interne Endstufe vom Radio ausgeschaltet ist und habe mal nach gesehen. Aber es war eingeschaltet. So vermutete ich, dass ich ein Defektes Radio ersteigert hatte.

Also wieder das Kassetten Radio dran und mal die Verkäuferin angeschrieben, dass ich ein Defektes Radio erhalten habe. Sie meinte, dass es bei Ihr noch tadellos funktioniert hat und ich es bestimmt nur falsch angeschlossen habe.
Ich sagte dabei kann man nichts falsch machen. Es sind nur zwei ISO Stecker und ein Antennen Kabel anzuschließen.
Das Gerät muss Defekt sein. Da es mit dem Kassetten Radio ja funktioniert.

Da ich noch von meinem Vater seinem 306 nen JVC Radio übrig hatte, habe ich Ihm das gegeben. Und nach dem Anschließen des Radios war es genau das selbe wie beim Alpine. Es schaltet sich zwar an, aber es kommt kein Ton.
Habe dann noch das Alpine an meinem 405 ausprobiert und es funktioniert doch. Also ist es nicht Defekt.

Jetzt ist die Frage:
Kann es sein, dass bei dem 306er von meinem Kumpel die PIN Belegung der ISO Stecker bei den Lautsprechern ganz anders ist und deswegen nicht funktioniert? Der Wagen ist komplett unverbastelt und hat gerade mal 90 tkm.
Jemand ne Idee?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Re: 306 Radio ISO Stecker PIN Belegung

Beitrag von 406 D » Sa 08.01.11 19:08

moin,

da hilft wohl nur durchmessen, vlt. ganz hilfreich:

http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Sa 08.01.11 23:30

servus,

lautsprecher-anschlüsse sind im iso eigentlich nie vertauscht..
maximal zünd- und dauerplus..
bei mir im cab gings.. originales kassettenradio raus und wegwerfen, clarion anstöpseln.. fluchen wegen dem wenigen platz hinterm radio und fertig.

ich würd mal prüfen ob die lautsprecher überhaupt noch angeklemmt sind *g*

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 09.01.11 01:13

InformatiX hat geschrieben:.. fluchen wegen dem wenigen platz hinterm radio und fertig.

grüße
steffen

dann schraub mal an einem opel vectra (andere opel auch) das radio raus, das geht nicht ohne das antennenkabel rauszureisen, wenig platz hast du im golf 2&3, hab mal 45 minuten am radio reinschieben verbracht, danach hatte ich immer ein sägeblatt zur hand :D :D :D

dagegen ist der 306er ein tanzsaal (mit heizungsreglerzügen :D :D :D )

zum problem, iso lautsprecherstecker sind einfach, immer die übereinander gehören zusammen, die inneren sind für vorne und die äusseren gehören zu den hinteren lautsprechern.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » So 09.01.11 01:40

InformatiX hat geschrieben:servus,

lautsprecher-anschlüsse sind im iso eigentlich nie vertauscht..
maximal zünd- und dauerplus..
bei mir im cab gings.. originales kassettenradio raus und wegwerfen, clarion anstöpseln.. fluchen wegen dem wenigen platz hinterm radio und fertig.

ich würd mal prüfen ob die lautsprecher überhaupt noch angeklemmt sind *g*

grüße
steffen
Danke für eure Antworten.

So kenne ich es auch. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die PIN Belegung irgendwie vertauscht wäre. War weder bei meinem der beiden 306er die ich hatte noch bei meinem Vater seinem 306 den er hatte. Aber das macht in meinen Augen nur Sinn. Dass gerade die PIN Belegung im Auto mit dem alten (nicht Originalen) Kassetten Radio übereinstimmt. Die Lautsprecher sind ganz sicher angeschlossen. Weil mit dem Kassetten Radio kommt ganz normal Ton aus den Lautsprechern. :nixkapier:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Antworten