das hier ist das Zeug
http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=118 Fartöne gibts hier auch verschiedene....... mittlerweile bei mir schon 2 Jahre drauf ( Dachkantenspoiler) Fahrzeug wird täglich genutzt ...... und immer noch alles schwarz ohne es einmal nachzubehandeln!
Das, was ich kenne, ist von´ner anderen Firma, aber darauf kommt´s eigentlich weniger an.
Wichtiger ist, daß das Zeugs für Kunststoff is und nich zu dick is, damit die ursprüngliche Narbung erhalten bleibt.
Wie gesagt, ich empfehle vorher Haftvermittler für Kunststoff aufzutragen.
Daß die Teile vorher peinlichst genau gereinigt werden sollten, versteht sich wohl von selbst.
Auch rate ich dazu, die Klamotten vorm lacken mit Siliconentferner abzuwischen, besser einmal zu viel, als zu wenig.
Man weiß nie, womit die Kunstoffteile in der Vergangenheit schon behandelt wurden!
Da die Stoßstangen vom 205-er aus einer Art GFK bestehen, die Radläufe unter Anderem aber aus Kunststoff (vermutlich ABS) sind, ist´s nicht verwunderlich, daß die Teile unterschiedlich ausbleichen.
Ich kann mich erinnern, daß die Stoßstangen recht früh die Farbe verloren, wenn das Fahrzeug häufig in der Waschanlage war. Das lag wohl an den recht agressiven Reinigern und den Rest hat die Sonne besorgt.
Hierfür hatten wir damals (in meiner Lehre beim PUG-Händler) extra Farbe. Die konnte mit dem Pinsel aufgetragen werden, man sah hinterher keine Pinselspuren und das Ergebnis war ein 100%-iger Originalton.
Das Zeugs war aber nur für die Stoßstangen geeignet, nicht für Seitenleisten und Radläufe.
Ähnliches Zeugs hatten wir auch für Stoßstangen von Talbot (Baureihe 1308 1307 etc.).
Die waren hellbeige/grau, aber eben auch aus einer Art GFK.
Probleme machen allerdings die Embleme der C-Säule beim 205 GTI, da diese bedruckt sind...da hilft nur regelmäßig Kuststoffplege.
Hier rate ich tatsächlich zu dem Zeugs von Würth!
Es ist von der Konsistenz eher wie Wachs und somit haltbarer. Da läuft der Siff nicht nach´m Waschen, oder Regen so an der Karosse runter.
Sollte der GTI später vorwiegend bei Sonne bewegt werden und die Zeit vorhanden sein, die Teile REGELMÄSSIG zu pflegen, würde ich es tatsächlich bei dem Zeugs von Würth bewenden lassen.
Denn jede Lackierung der Kunststoffteile geht zu Lasten der Originalität und verbastelte, verschweineigelte und "optimierte" GTI´s gibt´s genug, 100% original erhaltene, oder wiederhergestellte sind äußerst selten zu finden und haben mittlerweile stolze Preise!
In Great Britain soll es in letzter Zeit einen regelrechten Boom geben, was die kleinen Flitzer angeht, auch von Frankreich laß ich sowas.
Insofern werden "echte" GTI´s nicht im Wert verlieren und auch die spezifischen GTI-Teile werden gebraucht nicht günstiger. Sofern diese ORIGINAL sind!
Es ist also immer eine Frage, was man will, wieviel Zeit & Geld man bereit ist, auch später, in die Pflege und Erhaltung zu investieren und wie gut die Ausgangsbasis (das Auto) ist.
Im allgemeinen rate ich nicht zu Produkten, welche vor dem Baumarkt von fliegenden Händlern angeboten werden und auf den ersten Blick wahre Wunder vollbringen.
In der Regel werden diese Erzeugnisse auch dahingehend angepriesen, daß die Kunststoffteile mitbehandelt werden können. Geht auch...erstmal.
Grade rote Autos neigen, sofern diese nicht mit Klarlack behandelt sind, sehr zum verwittern. Diese "Wundermittel" bringen tatsächlich wieder den original Farbton schön zum Glänzen, allerdings enthalten die Produkte oft sehr agressive Hilfsstoffe.
Zum besseren Verständnis:
Das matte und/oder weißliche auf dem Lack sind "abgestorbene" Lackschichten. Die sind fertig mit der Welt, durch UV-Strahlung und Reinigungsmittel. Diese verwitterten Schichten müssen also weg. BASTA!
Jetzt kann man das entweder mechanisch (Lackreiniger) machen, oder eben mittels chemischer Keule.
Da diese "Wundermittel" allesamt damit angepriesen werden, daß nur ein Mindestmaß an Kraftaufwand (und Zeit) aufgewendet werden muß, sollte jedem klar sein, wie diese Mittelchen funktionieren. Solltet Ihr sie verwenden, zieht Euch Handschuhe an. Zieht Ihr keine an, werdet Ihr bald wissen, warum ich dazu rate!
Mir ist per Zufall mal ein Pflegeprodukt in die Hände gefallen, welches tatsächlich erstaunliche Eigenschaften hat. Das Zeugs nennt sich "The original McBright´s Car Balsam" "Superlangzeitschutz. Gab´s für´n Euro dreißig im Restpostenmarkt, als der Pleite machte.
Ok...erstmal gegurgelt im wwww und auch was gefunden. Dann mal 1,30€ investiert, das Zeugs an ner alten Kiste probiert...und anschliessend die Restbestände aufgekauft.
Eines vorweg: Bei alten Unilacken is das Zeugs nur zum Versiegeln geeignet, hier besser vorher Lackreiniger anwenden. Bei Metallic reicht vorher ne normale Metallic-Politur.
Zum Versiegeln also Spitze.
Mutig geworden, habe ich dann damit Gummi & Kunststoff behandelt. Prima!
Sehr mutig geworden, habe ich mal die Heckscheibenumrandung von meinem 309 damit behandelt.
Ergebnis:Super!
Auch die schmalen Seitenleisten (309 Serie1) habe ich damit behandelt, mit dem Ergebnis bin ich heute, 1,5 Jahre später, immernoch sehr zufrieden.
Allerdings war die Basis auch noch sehr gut und das Zeugs verwende ich auch nur zum Versiegeln.
Wer Lust hat, kann mal im www nach dem Mittel suchen.
Und - NEIN, ich bin nicht an der Firma beteiligt, ich bekomme auch kein Geld von denen!