1.6er GTI springt schlecht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

1.6er GTI springt schlecht an

Beitrag von 205_JETI » Mi 03.11.10 23:48

Hi,

mein Winter-GTI (ein 205 GTI 1,6 Xu5 Motorcode180Z, Pulsair) läuft eigentlich problemlos und sparsam.

Leider springt er manchmal sehr schlecht an, ich muss recht lange den Anlasser betätigen und dann startet er nur sehr zögerlich. Ist er einmal an gibts keine Probleme mehr. Problem tritt nicht auf wenn er einmal gelaufen hat. Ich meine je kälter es ist, desto besser springt er an.

Den Zusatzluftschieber habe ich ersetzen müssen und der funktioniert.

Gibts da aus Erfahrung vielleicht etwas???


Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1.6er GTI springt schlecht an

Beitrag von Kris » Do 04.11.10 01:28

okay - meine standardleier von wegen zündung und gemisch prüfen lass ich mal aussen vor und geh davon aus, dass da alles grün ist.

check mal alle masseverbindungen zwischen batterie und motor, batterie und karosse, motor und karosse. oftmals fehlt dem system einfach der saft um die einspritzung zu befeuern ... weil der anlasser alles aufsaugt. ne grössere batterie tut da auch oft wunder. und: polklemmen ggf. tauschen ... der serienkram ist nach 5 jahren einfach am ende.

nächster kandidat: zündschloss ... wenn das fischig ist, schaltet es manchmal den anlasser zwar durch, nicht aber die einspritzanlage. was oft hilft um den defekt zu diagnostizieren: den schlüssel beim drehen etwas ins schloss drücken. wenn er dann anläuft, ist das schloss defekt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 1.6er GTI springt schlecht an

Beitrag von 205_JETI » Do 04.11.10 06:49

Hi kris,
Zündung und Abgas laut der Broschüre zum 180 z eingestellt. Werte sind auch alle in Ordnung. Das Problem ist ausschließlich in dieser Anlassphase.

Werde die Masseverbindungen mal alle durchchecken. Ne große Batterie ist schon drin.

Zündschloß werd ich auch kontrollieren.

Was mich nur wundet, dass es vor zwei Wochen hier morgens 3-5 °C kalt war und da ist er angesprungen wie ein junger Gott. Nur in den letzten Tagen wo es ja doch deutlich milder ist springt er schlecht an. Dieses Verhalten ließ sich rekonstruieren. Als es kalt war und der Motor gut angesprungen ist hab ich ihne etwas warmlaufen lassen und ihn dann ausgeschaltet. Zwei Minuten gewartet und siehe da: Startschwierigkeiten. Ist er richtig warm gibts auch keine Probleme.

Hat vielleicht der Temp-fühler ne "Stellenweise" Macke..... Könnt ich auchmal tauschen und testen.



Danke schonmal für die Tips.


gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

205Greven
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 19.05.09 09:04
Land: Deutschland
Wohnort: Greven

Re: 1.6er GTI springt schlecht an

Beitrag von 205Greven » Do 11.11.10 19:12

das gleiche Problem habe ich bei meinem Look auch. Morgens starten dann schon mit "Einspritzung" von Bremsenreiniger. Danach mußte er extrem hoctorig gefahren werden, damit er nicht wieder ausgeht. Nach ca. 5 min Fahrt konnte man ihn auch mal in den Leerlauf lassen. Mittlerweile springt er auch mit "extra Einspritzung" nicht mehr an. Ich habe die gleichen Anzeichen wie Alex.
Gruß Peer & Jenny

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 1.6er GTI springt schlecht an

Beitrag von mrx0001 » Do 11.11.10 23:35

temperatur fühler würde ich mal prüfen kann aber auch sein das du mit deiner "extra" einspritzung den motor gehimmelt hast.

wenn der ölfilm von der laufbuchse bewaschen wird ist das nicht grad ideal was die langlebigkeit angeht.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 1.6er GTI springt schlecht an

Beitrag von 205_JETI » Fr 12.11.10 09:24

Hi,

die Einspritzsysteme sind jedoch stark unterschiedlich. Mein Motor springt ja an, wenn es kalt ist, zum Beispiel in der vergangenen Woche null Probleme gehabt.

Und ein Zentraleinspritzer wie dein 205 Look hat ist einfach von der Funktionsweise anders aufgebaut. Aber an deiner Stelle würde ich folgendes Kontrollieren:

- Kommt Sprit an?
- Spritzt die Einspirtzdüse ein?
- Motortemp-fühler
- Stecker und Funktion an Drosselklappenpoti bzw. Leerlaufsteller.

GGfs, und das hilft fast immer: Das gesamte Einspritzteil vom Schrotti holen und draufsetzten. (Wenn es nicht der Temp-fühler ist)


Masseverbindungen usw. hab ich alles gecheckt, und es ist wirklich abhängig von der Temperatur. Mach ich ihn an, wenns kalt ist (5-10 °) springt er sofort an. Fahre ich aber nur kurz und will ihn dann "halbwarm" wieder Starten muss ich wieder orgeln.

Komisch.....
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Antworten