205 CTI MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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205griffe
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205 CTI MI16

Beitrag von 205griffe » Mi 20.10.10 20:24

Hallo hätte da mal paar Fragen und zwar was muss alles beachtet bzw umgebaut werden um ein 205 CTI auf MI16 umzubauen?

Sollte ja den Motor mit kabelbaum und Steuergerät umbauen und eine Hinterachse mit Scheibenbremse nur wie sieht es mit dem
Rest aus?
Z.b. der bremsanlage an der Vorderachse ...

Danke im Vorraus :daumenhoch:


MfG

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Pug_87
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Re: 205 CTI MI16

Beitrag von Pug_87 » Mi 20.10.10 20:28

In der Suche müsstest du von den Informationen überflutet werden. :D
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

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obelix
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Re: 205 CTI MI16

Beitrag von obelix » Mi 20.10.10 20:51

205griffe hat geschrieben:Hallo hätte da mal paar Fragen und zwar was muss alles beachtet bzw umgebaut werden um ein 205 CTI auf MI16 umzubauen?
motor
getriebe
vorderachse
hinterachse

das sind mal die haupt-baugruppen...

aber am ende isses damit lange ned:-)

du musst die bremsanlage anpassen, sprich hbz, handbremsseile, leitungen, druckminderer... alles umbauen.
an der va den bremsleitungshalter versetzen.

auspuffanlage anpassen, stahlkat...

kühlsystem umbauen

ansaugsystem anpassen

achsschenkel vorn erneuern, neue federbeine mit aufnahme für die koppelstangen

atw's

elektrik (je nach basis und gewünschtem endprodukt) anpassen
nen tüver suchen, der dir das alles auch absegnet

am besten ist, du hast nen 120pser als spenderauto für die mechanik. dann fehlt "nur" noch der motor.

und jede menge kleinkruscht, schläuche uswusw.

gruss

obelix
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Kris
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Re: 205 CTI MI16

Beitrag von Kris » Do 21.10.10 12:25

ja, im grunde muss man das CTI untenrum komplett nackig machen und alle komponenten eines GTI 1.9 120/128ps einbauen, sprich dreieckslenkervorderachse, scheibenbremshinterachse, 4-leitungs-bremssystem usw. vom CTI bleibt technisch fast nichts übrig.

nächstes thema: motorkabelbaum.
die jetronic des CTI verträgt die drehzahlen nur bedingt, meist fliegen die verteiler auseinander. ausserdem braucht man ein adapterstück für den verteilerantrieb. die motronic des GTI 120ps passt 1:1 in das CTI aber nicht an den 16V-motor, denn der hat ein in details anderes system, sprich man muss den 120ps-kabelsatz umbauen oder die steuerung des 120ps auf den 16V abstimmen. inwiefern ein 309GTI16-kabelbaum passt ist angesichts des umstandes, dass man keinen bekommt eigentlich irrelevant ... und der kabelkram aus nem BX oder 405 passt mal so gar nicht.

genau genommen braucht man 3 autos - 1x 16V-spender + 1x GTI 120ps + 1x CTI.

und selbst dann gibts noch baustellen: ansaugbrücke (zu lang) und auspuffkrümmer (falscher winkel) und hosenrohr (dito falscher winkel).

und man braucht einen tüv, der dem CTI mehr als 120ps leistung einträgt.
alleine das ist schon ne herausforderung.
lösbar - aber nicht ganz einfach.

ganz anderes thema: abgasklassen: je nach baujahr sind zielauto und spenderauto verschieden eingestuft. da muss man genau prüfen und vergleichspapiere auftreiben.
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Re: 205 CTI MI16

Beitrag von X-mo » Sa 10.03.12 15:50

Boa Leute ich brauch eure Hilfe hiermit :rotwerd:

Bin gerade am Umbau von meinem 205 GTI (120PS Motronic) auf den Mi16 Motor und ich verzeweifle am Kabelbaum. Hab schon ein paar Angaben zum umstricken gefunden aber bevor ich da etwas durchknipse und dann auf gut Glück zusammenbau wollte ich hier auch nochmal fragen.
Hab mir mal erlaubt vom Niko die "Anleitung" zu kopieren:
Klopfsensor:

pin 1 am klopfsensor geht auf pin 11 am steuergerät
pin 2 am klopfsensor geht auf pin 30 am steuergerät.
schirmung des kabels wird auf pin 14 am steuergerät angeschlossen

leerlauf steller:
pin 1 am leerlaufsteller geht auf pin 4 am steuergerät
pin 2 am leerlaufsteller geht auf pin 2 des benzindampfabsaugungsrelais.das kabel wird einfach mit angeschlossen so das dann 2 leitungen auf pin 2 am relais sind.das ist die kabelnummer 20 E
Geschirmtes Kabel leg ich neu an den Klopfsensor: Aber welches von beiden, kann das andere dann ein ganz normales sein?
Das auf PIN 11 oder auf PIN 30. Die Schirmung schließe ich nur am Steuergerät an und auf der anderen Seite isoliere ich das ab.

Das Kabel vom Leerlaufsteller kann ich wohl dann von der orginalen GTI Verkabelung vom Zuluftschieber nehmen?
Nur ändere ich den zweiten PIN das der auf das Benzniabsaugventli geht oder wie?

Man man das ist echt der großte Mist an dem ganzen Umbau :motz:

Wäre für jede Hilfe dankbar

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