Peugeot 304 Restauration

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Mi 06.10.04 20:38

Was euch ALLEN fehlt, ist etwas gegenseitige Toleranz. Lasst doch die "Jungen auf 2f2f machen", lasst doch die "alten ihre Blechbüchsen reparieren", wo ist das Problem? Ich finde beides, wenn's gut gemacht ist, interessant und schön (ausser einer schraubt sich halt nur n riesiges stück Plastik aufn Kofferraum).
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Mi 06.10.04 20:41

> Frank406Coupe schrieb:
>
> Was euch ALLEN fehlt, ist etwas gegenseitige Toleranz. Lasst doch die "Jungen auf 2f2f machen", lasst doch die "alten ihre Blechbüchsen reparieren", wo ist das Problem? Ich finde beides, wenn's gut gemacht ist, interessant und schön (ausser einer schraubt sich halt nur n riesiges stück Plastik aufn Kofferraum).


genau meine rede, das trifft den nagel auf den kopf.... und ich glaube da haste auch recht... fast, ich bin auch jung und würde nie n oldtimer tunen ;)
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mi 06.10.04 20:48

> 605 SV schrieb:
> dieses Photo habe ich im Netz gefunden:
> Oldtimer sind nicht zum tunen da!
Och, der hat was :)

> Mit meinem 104 und 605 komme ich mir manchmal auch in diesem Forum verloren vor.
> Mir schrieb mal einer so ein super Posting das man mit nem 605 nicht auf Treffen fahren kann, so eine Karre beachtet doch keiner.
Das ist das Los des Aussergewöhnlichen. Die Zeit geht weiter, die Modelle werden seltener. Die Leute haben andere Geschmäcker, daran passen sich die Automobilbauer ja auch an. Zur Zeit sind halt UB und BodyKits modern, in 10 Jahren blinken und hupen die Autos vielleicht Mozartsynphonien beim Öffnen und Schliessen. Wenn man kein halbwegs aktuelles Modell fährt, wird man immer ein "Aussenseiter" bleiben. Davon darf man sich aber nicht entmutigen lassen. Die Unterstützung des Forums und deren Mitglieder werdet ihr haben und gerade mit so einem Wagen fällt man auf Treffen auf, egal ob getunt oder nicht.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

weitermachen ?!?!

Beitrag von Dreamer » Mi 06.10.04 21:33

@Pugimon: schade, daß der Wagen in NÖ steht. Den würd ich mir hier auch noch hinstellen. :D
Platz hab ich ja genug. Aber bis da runter ist es dann doch ein wenig weit.

@all: Vielen Dank für den Zuspruch, daß ich hier weitermachen soll. Bin aber noch etwas skeptisch.

@Frank406Coupe: schön, daß Du mitliest. :) Hab von dem wagen bis zu dem Tag, an dem ich den gesehen hatte auch keine Ahnung und hab bis jetzt auch noch nicht alles an Informationen und Hintergründen, was ich für die Wiederherstellung brauche.
Nichtsdestotrotz sind "aufmunternde" Worte, auch bei *nichtwissen* nicht verkehrt.

Ich hoffe, daß mir diese Worte nun nicht im Hals umgedreht werden und sich jeder seinen Faden daraus spinnt.

nochmal@all: hab mal bei ebay einen angeschrieben wg. Teile. Hier mal e-mail auszug:
hallo patric,

> den Wagen habe ich von einer älteren Dame bekommen. Deren Mann ist
> verstorben und der Wagen stand 25 Jahre in einem Hinterhof in
> Saarbrücken. Bin da auch nur zufällig drüber gestolpert, da dort im
> Haus ein Bekannter wohnt, den wir vor kurzem besuchen waren.
> Wie die Holme sind kann ich Dir so noch gar nicht sagen. Bin dabei den
> komplett auszuschlachten.
auch 'ne schöne geschichte - haste denn was bezahlen müssen?

> Brauche für den Wagen noch so einiges an Teilen.
> Derzeit wären das:
> --alle Kotflügel
- vorne rechts, weiss, hat so gut wie kein rost, wurde allerdings mal
gespachtelt und der ist
an einer stelle abgeplatzt. müßte mir das teil aber nochmal genau
ansehen
> --4 Türen
vorne links, weiss, hat so gut wie kein rost, ein paar kleine beulen.
sind deine türen unten durch?
> --beide Schweller mit den Chromleisten bzw. den Haltern. Die
> Chromleisten hab ich
ich habe nur die geriffelten, weiss, so gut wie kein rost
> -- die Standlichter/Blinker (2 Kabel nicht die 3)
habe nur welche mit 3 kabeln - passen aber trotzdem. kann dir ev. auch
welche mit blanken
kabelenden anbieten. masse kannst du ja dann direkt ans frontblech legen
> -- beide Scheinwerfer
bilux oder doppelparabol
> -- Bremsleitungen
welche genau? die lange von vorne bis hinten (2,60m) hat metrisches
gewinde (11er schlüßel)
> weiteres, wenn der zerlegt ist.
grundsätzlich rate ich dir möglichst viele teile aufzuarbeiten, da das
ein oder andere
relativ teuer ist - wenn überhaupt noch zu bekommen
> Ist ein 304 S von 72 ? bin mir aber nicht sicher
mail mir doch mal die fgst.nr. - dann kann ich mal nachschauen
> da ich keine Papiere und auch keine Schlüssel habe. Die Frau (91
> Jahre) hat die noch irgendwo. Wenn sie sie gefunden hat, bekomme ich
> die noch nachgeschickt.
schlüßel habe ich auch noch
> Motor dreht nicht.
einen motor ev. auch
> Bekannter hat schon seine Hilfe angeboten, den wieder aufzubauen.
das ist doch schonmal was
> das Bild von Deinem Break konnte leider nicht geöffnet werden.

Die Möglichkeiten das Fahrzeug wieder komplett herzustellen werden größer.

Die kommenden Tage wird sich hier nicht viel tun, da es nicht erwähnenswert sein wird.
Hab keine Lust an der Karosse zu schrauben und nehme mir lieber mal die Kleinteile vor und reinige bzw. schleife diese ab. (Leuchten, Träger usw.)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Ich bitte um Schließung !

Beitrag von Martin » Mi 06.10.04 21:35

> Dreamer schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich hab mich entschlossen diesen Beitrag schließen zu lassen.
>
> Dies hat mehrere Gründe:
>
> 1. bin ich es leid, daß man hier in all dem "Tuningwahn" untergeht

Dein Thread ist eigentlich recht gut besucht.

>
> 2. Sind mir Fragen nach "geilen" Felgen & Lack zuwider.

Mir auch. ;)

>
> 3. kennt kaum noch einer solch einen Wagen und die Resonanz ist entsprechend.

Da wär ich mir nicht so sicher. Viele werden Deine (!!) Restaurationsgeschichte mit Freude lesen ohne Hilfestellungen geben zu können. Ich habe auch nie einen solchen Wagen besessen, bin aber doch sehr an einem "Aufbau" eines solchen interessiert.

>
> 4. Die Arbeit anderer wird auf´s höchste gelobt und in den Himmel gehoben. Dabei ist es MEIST nur fertiger Kram, der verbaut wird.
> Die Arbeit, die hier drinne steckt ist weit mehr, als ne GfK Stoßstange oder Felgen, Federn usw.

Das möchte ich nicht kommentieren, da ich dem Tuning grundsätzlich abgeneigt bin.

>
> 5. Werden hier im Forum Dinge diskutiert, die man sich nach etwas überlegen oder einen kleinen Anruf beim Händler/ oder ner E-Mail selbst schnell beantworten kann.

Stimmt. Aber selbstverständlich ist das Forum hier auch eine Anlaufstelle für Probleme, Fragen usw.

>
> 6. Sind etliche Themen schon so oft durchgekaut worden, daß man einfach mal die Suchfunktion nutzen könnte und mal bissi schaut. aber dafür sind hier einige Damen und Herren, wohl zu faul dazu.

Das geht mir auch auf den Geist. Aber den "Neuankömmlingen" sehe ich das nach. Bei Usern mit einer dreistelligen Postinganzahl allerdings nicht.. ;)

>
> Diejenigen, die an dem Weiterbau interessiert sind, (das sind gerade mal 3 oder 4 Leute) habe ich im ICQ drinne, daß ich denen hin und wieder Bilder schicken kann und sie weiter informiere.

Dann bitte ich Dich mich per PN auf dem Laufenden zu halten.

>
> Es ist mir egal, was ihr nun von diesm Posting haltet und ich bin mir bewusst, daß ich mich durch diese Aussage in ein Wespennest gesetzt habe, aber es wird mir einfach zu blöd.

Ich würde das an Deiner Stelle nicht so eng sehen. Zieh Dein Ding doch einfach durch und poste hier Deinen "Fortschritt" des Wiederaufbaus ENTGEGEN aller Oldtimertuningtipps :!:

>
> Es ist alles geklärt von meiner Seite aus.

Ich hoffe, dass Du "geklärt" nicht mit "Ich poste hir nicht mehr zum Thema" gleichsetzen wirst.

>
> Auf dumme Kommentare habe ich bei weitem keine Lust mehr.

Das habe ich auch nicht. Und zwar generell :!: :!:

>
> Es wäre nett, wenn dieses Thema alsbald geschlossen wird. Von mir aus kann es auch entfernt werden.

Dem möchte ich vehement wiedersprechen. Der Thread ist zu spannend, als dass man ihn einfach so schließen oder (noch schlimmer) entfernen sollte.

>
> Vielen Dank!

Keine Ursache :mrgreen:
Eine kleine Bitte von mir: Berichte weiterhin hier in diesem Forum über Deine Arbeiten an Deinem 304..


Gruß Martin

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Mi 06.10.04 21:47

>Die Unterstützung des Forums und deren Mitglieder werdet ihr haben und gerade mit so einem Wagen fällt man auf Treffen auf, egal ob getunt oder nicht.
>
> Gruss
> Frank

Exakt. Und in unserer lustigen Runde auf Treffen ist JEDER willkommen. (ausser er frisst mein Fleisch und/oder säuft mein Bier Bild) :lol:
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Beitrag von Dreamer » Mi 06.10.04 21:50

Exakt. Und in unserer lustigen Runde auf Treffen ist JEDER willkommen. (ausser er frisst mein Fleisch oder säuft mein Bier

ist ja schon gut. Für Osna bring ich meinen eignen Kasten Bitburger mit...
Jever kennt ja jeder :lol:

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Mi 06.10.04 22:00

OSNA 05 ? patrick du weist bei mir gibts für jedes ventil das wieder dicht is auch eins :D *denks* nur schad, dass des kein 16 V is :P

Greetz, Marc
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Beitrag von Dreamer » Mi 06.10.04 22:03

> CarpeDiem schrieb:
>
> OSNA 05 ? patrick du weist bei mir gibts für jedes ventil das wieder dicht is auch eins :D *denks* nur schad, dass des kein 16 V is :P
>
> Greetz, Marc

ist genehmigt. Für jedes Ventil 1 Bier= 16... dann nur noch 8 Flaschen für den Rest ?
Boah, so günstig hab ich noch keine Motorrep bekommen. :lol:

Benutzeravatar
sakulm
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 25.06.04 23:12
Land: Deutschland

Beitrag von sakulm » Mi 06.10.04 23:10

@Dreamer
lass das Thema offen, is echt interessant.

Ein Bekannter von meinem Onkel hat vor ca. einem Jahr einen total maroden Peugeot 203 aus den fünfzigern angefangen aufzubauen.
Ich hab das Auto leider noch nicht gesehen, hab aber gehört das er im prinzip alles neu machen muß, genau wie bei deinem Franzosen. Weil`s für das alte Model nirgens Blinkergläser aufzutreiben gab, mußte er sogar die selber aus Harz giessen, zwei Monate arbeit. :o
Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.

Bis vor einiger Zeit sind in Frankreich ja alle Autos mit gelben Abblendlicht rum gefahren, muß sowas auch im orginal Zustand sein, damit du ein "H"-Kennzeichen bekommst?

Gesperrt