Wenn ich ein Auto suche das
1.) günstig in der Anschaffung ist
2.) günstig im Verbrauch
3.) günstig bei den Fixkosten
4.) günstige Reparaturen
5.) alles günstig sein soll
Dann ist das 406 Coupe einfach das falsche Auto. Wie der Vorredner schon meinte, nicht vernünftig.
Meine Erfahrungen nach 45000 km V6 Coupe sind folgende:
Anschaffung ist halt die Frage wieviel km etc. habe meinen mit 117000 km für 6750 € bekommen, incl. Steuerzahnriemen wechsel, neuem Kühler Tüv, Au.
Jetzt kann man streiten ob günstig oder nicht. Da er von nem Audi-Händler mit Garantie u.s.w. war fand ich den Preis angemessen.
Günstig im Verbrauch sind 406er eigentlich alle nicht. Weil ein 1,5 Tonnen Auto bewegt man egal mit welchem Motor nicht mit 5 Litern. Habe mit dem V6 bei ruhiger Fahrt 9,5-10 Liter Verbrauch. Aber wehe du fährst in die Stadt oder stehst länger im Stau ...... Mein Dad fährt nen 406 Break mit 2L-Maschine, der braucht auch 8-9L. Das wars mir Wert......
Reparaturen sind halt im guten Mittelfeld anzusehen. (außer Zündkerzen wechseln ----> 1,5 Stunden

Fixkosten: 220 EUR Steuer, im Moment bei 75% Haftpflicht 725 EUR p.a. Die kleineren Maschinen sind teurer in der Versicherung.
Und das Auto ist einfach nicht nur dafür da um günstig irgendwo hin zu kommen. Für mich hat das immer mit Emotionen zu tun.
Ich habe jedesmal ein kribbeln im Bauch wenn ich auf meine ANNA LUCIA zugehe, mich reinsetzte und durch den Gutmann-ESD ein dunkles, lebendiges Grollen kommt.....
Ich weiß etwas übertrieben, aber ich liebe mein Baby .....
