Mi16 kurbelwelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von Kris » Di 03.02.09 12:09

das gewicht an sich sagt nicht viel - viel wichtiger ist bei drehenden teilen die verteilung des gewichtes, sprich welches massenmoment erzeugt wird. da kommt es dann primär darauf an, wieviel gewicht in welchem radius um die drehachse angeordnet ist.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von Hamalei » Di 03.02.09 12:44

Genauer definiert als Massenträgheitsmoment. Allerdings habe ich bei den Peugeot KW bis jetzt nur welche gesehen die aus einem Stück waren. Also eine homogene Materialdichte über die gesamte KW aufwiesen. Damit müßten die KW unterschiedlich dicke Gegengewichte aufweisen....Sind denn die Gti zu den MI 16 Wellen so unterschiedlich vom Aufbau? Oder anders gefragt hat jemand die Masse des Kolbens und des Kolbenbolzens von einem 8V Gti Motor? Die 16 V Daten habe ich..

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von obelix » Di 03.02.09 14:13

Hamalei hat geschrieben:...Damit müßten die KW unterschiedlich dicke Gegengewichte aufweisen....Sind denn die Gti zu den MI 16 Wellen so unterschiedlich vom Aufbau?
genau.
so ist es:-)

die mi-welle hat eine völlig andere verteilungsstruktur der ausgleicher.
dadurch läuft die welle um einiges friedlicher - das ist ja genau das, was ich von anfang an sagte.

durch die andere anordnung erreicht peugeot einen weitaus besseren massenausgleich, somit schüttelt die fuhre nimmer so und hohe drehzahlen gehen locker aus dem ärmel.

ich hab die mi-welle im 8v und würde die nie im leben gegen ne 8v-welle zurücktauschen, in der leistungsentwicklung und laufkultur liegen da welten dazwischen und je heftiger der motor ist desto besser macht sich die 16v-welle.

umgekehrt ist der mi-motor ja von haus aus schon sehr anfällig im kurbeltrieb, wir kennen ja das gängige bild der gerissenen pleuelschrauben. erhöht man nun die im motor entstehenden vibrationen durch den einbau der 8v-welle KANN das nur nachteilig sein.

die 8v-welle würde ich im mi bestenfalls als notreparaturlösung sehen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von Crisu » Di 03.02.09 14:44

Hello
Kann wer mal Bilder Posten das man den unterscheid sieht zwischen den wellen?

Besten Dank Crisu :-)
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von Kris » Di 03.02.09 15:11

hier sieht man das ganz gut - der 16V hat um die pleuelzapfen beidseitig gewichte:

Bild




der 8V hat nur einseitig gegengewichte:

Bild
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von Sochauxpower » Di 03.02.09 19:17

205.mi16 hat geschrieben:> pug-205 schrieb:
>
> @ informatix: du erliegst dabei einem trugschluss! eine schwerere welle bzw. schwungrad Vernichtet !! , frisst drehmoment. aber es liegt mir fern hier physikalische grundlagen zu vermitteln bzw. zu belehren.



sinvolle tunigmaßnahmen in diesem vorum zu posten macht keinen sinn wie du merkst.
kombiniere die leichte kw noch mit 2 scharfen wellen und einem ausgeräumten kat und einem bearbeiteten zylinderkopf,und schon prophezeit dir das forum einen motorschaden
und nur noch 50 ps
:lach:

so sehe ich das auch,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


nicht falsch verstehen, wir sehen uns im 4 Länder Eck!!!!

Gruß philipp
gruß
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von Kris » Di 03.02.09 19:50

wie sagte dieter nuhr schon ... :augenroll:

@pug-205
@sochauxpower

ihr verwechselt drehmoment und drehmomentverlauf.
wenn man einen kurbeltrieb leichter macht, dann nicht weil man mehr drehmoment haben möchte - im gegenteil, man macht das um dasselbe oder weniger drehmoment bei höherer drehzahl aber in kombination mit mehr drehfreude und mehr spitzenleistung zu haben.

mehr masse bringt ruhigeren lauf, mehr durchzug in niedrigen drehzahlen aber weniger drehfreude und weniger spitzenleistung.

im falle 16V-welle zu 8V-welle geht es gar nicht um das gesamtgewicht an sich, es geht um die verteilung desselben. und wenn man sich die beiden bilder oben mal ansieht, muss man einsehen, dass selbst bei mal theoretisch gleichem gewicht die 16V-welle ruhiger laufen MUSS, einfacher weil die gewichte gleichmässiger angeordnet sind.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von obelix » Di 03.02.09 20:39

Kris hat geschrieben: im falle 16V-welle zu 8V-welle geht es gar nicht um das gesamtgewicht an sich, es geht um die verteilung desselben. und wenn man sich die beiden bilder oben mal ansieht, muss man einsehen, dass selbst bei mal theoretisch gleichem gewicht die 16V-welle ruhiger laufen MUSS, einfacher weil die gewichte gleichmässiger angeordnet sind.
@ kris - gib's auf, es gibt einfach leute, die WOLLEN nicht verstehen...

du musst nur mal von vorne auf die wellen schauen dann sieht man wunderschön, dass die anordnung bei der mi-welle auf runderen lauf ausgelegt ist, die gewichte ergeben eine schönen kreis.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von Kris » Di 03.02.09 21:17

obelix hat geschrieben:@ kris - gib's auf ...
nix da - mittlerweile sollte sich hier rumgesprochen haben, dass ich den längeren ... ähem atem habe :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von obelix » Di 03.02.09 21:19

Kris hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:@ kris - gib's auf ...
nix da - mittlerweile sollte sich hier rumgesprochen haben, dass ich den längeren ... ähem atem habe :zwinker:
o.k. - ein mann mit mission:-)
dann möge die heilige mutter der gesegneten beschleunigung dich nie verlassen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten