Beitrag
von sorrentix » Mo 27.11.06 21:26
Hallo,
eigentlich möchte ich ja nicht so pauschal aburteilen, aber naja... ok! :D
ATU:
EIne Kollegin hat mir (0,0 Ahnung von Autos, aber das ham die sicher nicht gemerkt :zieh:) mal die Rechnung für ne große Inspektion ihres geleasten und noch keine 3 Jahre alten Polo Kombi mit 75PS (ihr wisst schon, das Seat-Gewächs) gezeigt: 598 Euro.
Und was war drauf: abgesehen von den normalen Punkten und einem Stück Auspuff (ob der wohl echt kaputt war, man weiß es nicht) unter anderem Motoröl: 0W40 vom Feinsten! Für den Motor nicht nur überflüssig, sondern auch falsch, aber auf jeden Fall schön teuer. Und viele andere kleine Sachen, von denen manche natürlich ok waren, summierten sich zu diesem stolzen Preis. Zum Vergleich: 1993 bin ich mal mit dem Rover SD1 3500 Vandenplas meines Dads in einer Jaguar/Rover-werkstatt in Düsseldoof gewesen zur großen Inspektion. Da gabs Lenkradbezug und Sitzbezug fürs Autoli und nen Kaffee und der gute wurde direkt neben diversen Jaguars eingereiht. Kostenpunkt (mit Stück Auspuff und 6 Liter vom Feinsten Synthetischen: 1240 DM....) also GENAUSOVIEL - für ne Luxuskarre mit 8 Pötten.
Zu ATU kann man gehen zum Reifenwechsel und zum Ölwechsel, und immer schön zugucken. Ansonsten nur Kleinteile. ATU verbaut auch billige Ersatzteile, wie z. B. Walker-Auspuffis, die das schlechteste sind, was man neu kriegen kann, und biliige Bremsscheiben etc etc. Wer nicht fragt, weiß auch nie, was drin ist. Funzt zwar, aber fürn paar Euro mehr hätts länger gefunzt.
Man muss allerdings auch sagen, dass die Mechs arm dran sind: ich glaube, selbst jemand mit Motivation und Können verliert in diesem Fließbandbetrieb die Energie. Solche Jungs sollte man schon in Schutz nehmen.
PITSTOP:
Hatte am 205 GTI den Bremssattel hinten links fest. Just am PITSTOP wurds noch schlimmer, Felge war heiß, also rein. Gucken lassen, bisschen geredet (woraus m. E. deutlich wurde, dass ich die PREISWERTESTE Lösung brauchte), am nächsten Tag der Voranschlag: 720 Euro.
Nämlich: BEIDE Bremssätttel a 240 Euro ("aus Sicherheitsgründen"), Scheiben ("Die sind ausgeglüht") und Klötze, Plus Kleinteile und Arbeit. Als ich meinte, da könnte ich das Teil ja verschrotten, nur Achselzucken. Ende der Story: übers peugeotforum :lach: Sattel für 40 Euro in einwandfreiem Zustand gekriegt, Klötze für 30 Euro, Scheiben draufgelassen), bei ner Freien montieren lassen mit neuer Bremssuppe: nochmal 60 Euro. Zusammen 130 Euro. Der andere Sattel ist übrigens immer noch heile....
Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------