@snowman88
Wieviele KM fährst Du im Jahr ?
ich fahr nur so 10-15TKM und fast nie Autobahn, insofern könnte da der Haken liegen.
Der Zufall hat mir 2003 nen 17 Jahre alten 505 angespühlt und ich hab mir gedacht, versuchst es mal. Seit dem fahr ich alte Kisten. Bin kein grosser Schrauber (siehe nickname), da kommt es schon mal vor, daß ich tief in die Tasche greifen muß. Trotzdem kann ich nur sagen, daß ich in allem weniger Kohle in den Jahren für mein Alltagsauto ausgegeben habe, wie für das neuere Auto in unserem Haushalt.
205 GRD v. 86 gekauft 05/2005 mit ca 80.000 KM für EUR 800,00, im ersten Jahr bestimmt locker 1500-2000 EURO für Reparturen ausgegeben wg. Wartungsstau und Nachrüstkat, vielleicht warens auch 2.500. Aber seit dem ist Ruhe. Jetzt sind allerdings auch mal Achsen/Fahrwerk fällig. Nie liegen geblieben
Saxo von 02 gekauft 05/2005 mit ca. 15.000 KM für EUR 6.000irgendwas. Gerne mal Ärger mit der Motorelektronik, Gebläse muckt gerne mal. Geschätz so EURO 800-1200 i.d. Werkstatt gelassen bis heute. 2x liegen geblieben. Wertverlust k.A.
Beide Autos haben so ca. 40.000 KM in den Jahren gemacht.
Mein ganz persönliches Fazit nach 5 1/2 Jahren: Gehmichfottmitdiemodernetechnik !
Wenn Du Deinen alten 306 magst, fahr ihn weiter oder such Dir einen mit weniger Laufleistung und fahr ihn so lange es geht. Leg Dir paar Teile und Scheine auf die hohe Kante. Spar Dir die Kohle für die Teil-/oder Vollkaskoversicherung. Wenn Du selber schraubst, sieht die Rechnung noch viel besser aus.
Letztendlich muß Dir Dein altes Auto natürlich Freude bereiten, wenn Du an den Punkt kommst, wo Du es als altes Geraffel empfindest, bringt es das alles nicht
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