Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von Epiphone79 » Mo 16.01.06 22:57

Mit dem Vergleich hast du recht, doch das passt doch nicht. Vielleicht sollte ich jetzt einfach aufgeben, und einen Denkfehler eingestehen, doch ich bin gerade irgendwie stur, auch wenn ich mich jetzt lächerlich machen sollte.
Aber meiner Meinung nach addiert sich das doch. Wenn ich jetzt ne Serienfeder aus nem Gti nehme, und die in das CTi einbaue, kommt dieses ~ 20mm runter richtig? So....jetzt erst sind wir erst auf einer vergleichbaren Ausgangshöhe. Dann kommen die 30mm kürzen Federn in den GTI, die diesen um 30 mm tiefer legen..und das CTI auch. Also kommt der GTI seine 30mm runter, und das CTi insgesamt round about 50mm.

Jetzt mal ganz logisch. Die CTI Feder ist eingefedert "20mm"länger, als die des GTI und die Tieferlegungsfeder ist wiederum ( auch eingefedert )nochmal "30mm" kürzer als die GTI Feder. Das kann doch unmöglich falsch von mir gedacht sein, oder?

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von gti205er » Mo 16.01.06 22:59

30 mm Gutmanns (gelb) wagen dürfte 40 mm tiefer sein

http://orcinus-orca.org/~Japan/Cabrio20 ... CF0016.JPG
Bild

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von Epiphone79 » Mo 16.01.06 23:02

Ah ich seh schon..wärend ich mir noch die Finger wund geshrieben habe, haben andere meine Aussage schon befürwortet. Ich kann also doch noch logisch denken *beruhigtbin*

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von gti205er » Mo 16.01.06 23:02

> CR205 schrieb:
>
> Moin!
>
> Habe in mein CTi erst im letzten Jahr die GTi Vorderachse eingebaut und in neue Dämpfer investiert.
> Ich habe genau eben diese Bilstein B6 Sport Dämpfer gekauft und eingebaut.
> In Verbindung mit 30mm Eibach Federn sind die an der Vorderachse einfach nur ein Traum. Bin mit den Dämptern erste Sahne zufrieden. Für mein Empfinden keinesfalls zu hart und schlucken ganz hervorragend die Stösse.
> An der Hinterachse könnten sie etwas besser sein. Also es ist nicht schlecht, aber diesen Traumeffekt wie an der VA kann ich hinten nicht ganz so feststellen. Könnte natürlich an der noch originalen "weichen" Federung der CTi Hinterachse liegen.
> Da die Dämpfer ja eigentlich nicht für Tieferlegung gedacht sind, könnte ich mir denken, daß die bei GTi Sereinniveau und mit dem strafferen GTi Torsionsstab an der Hinterachse noch ein Tacken besser sind.
> BTW: z.Z. habe ich relativ alte und sehr verschlissene 30mm Eibach Federn an der VA. Will mir im Frühjahr dann neue Federn kaufen. Gibts da was mit nur ca. 20mm für die GTi Achse?
>
> Chris

Danke du hast mir sehr geholfen!

Ist da ein großer Unterschied bei der Hinterachse zwischen CTI/GTI und wie wird wohl das Fahrverhalten bei Bananenachse mit B6 Sport sein?
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von Kris » Mo 16.01.06 23:03

so ganz total kann man die differenzen nicht aufaddieren - aber der unterschied macht irgendwas um die 10 bis 15mm aus. die CTI sind vorne auch garnicht soooo viel höher - v.a. die hinterachse steht arg hoch beim CTI.

@marc: die federteller sind baugleich oder meinst du die dome?! die sind ebenso baugleich.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von Marc » Mo 16.01.06 23:05

> Kris schrieb:
> so ganz total kann man die differenzen nicht aufaddieren - aber der unterschied macht irgendwas um die 10 bis 15mm aus. die CTI sind vorne auch garnicht soooo viel höher - v.a. die hinterachse steht arg hoch beim CTI.
> @marc: die federteller sind baugleich oder meinst du die dome?! die sind ebenso baugleich.

Danke, dann verwechsel ich hier wirklich was ... nur wo lag dann der Unterschied *nachdenk* ich hab damals ned nur wegen der Sicherheit die CTI Federn nicht mehr auf die GTI Achse gebaut, da gabs noch einen techn. Grund. Vielleicht fällt mir das mal wieder ein :gruebel:

THX & Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von Epiphone79 » Mo 16.01.06 23:09

> Kris schrieb:
>
> so ganz total kann man die differenzen nicht aufaddieren - aber der unterschied macht irgendwas um die 10 bis 15mm aus. die CTI sind vorne auch garnicht soooo viel höher - v.a. die hinterachse steht arg hoch beim CTI.
>
> @marc: die federteller sind baugleich oder meinst du die dome?! die sind ebenso baugleich.

Ja, das weis ich......habe ich auch nur zu Anschauungszecken zu formuliert. Hat es etwas einfacher gemacht mit den Zahlen zu jonglieren!! :zwinker:

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von gti205er » Mo 16.01.06 23:12

Ich habe auch angst das der CTI mti dem 30ern Eibach vorne höher ist als hinten, hinten is er nen Zahn runtergeschraubt.

http://orcinus-orca.org/~Japan/Cabrio20 ... CF0016.JPG
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von obelix » Mo 16.01.06 23:21

dann müsste das gutachten ungültig sein.
dann dann müssten beide fahrzeuge getrennt von einander aufgelistet sein mit der jeweiligen sich ergebenden tieferlegung.

dem ist aber nicht so.

ergo bliebt nur eine erklärung: die federn bringen bei beiden autos den selben betrag an tieferlegung. die serienhöhe resultiert ja nicht bloss aus den federn sondern aus dem zusammenspiel der abstimmungen der einzelnen komponenten.

die sich ergebende tieferlegung wird ja bei gutachten-erstellung einzeln geprüft. also wäre spätestens dann der unterschied festgestellt worden.
oder man müsste im cti eintragen: 30mm zzgl. 20 des gti.. oder o ähnlich:-)))

und immer mit bedenken: die gutachten werden bei neuwertigen fahrzeugen abgenommen. wie weit sich so eine burg schon nach den jahren esetzt hat weiss niemand...

gruss

obelx
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von Kris » Mo 16.01.06 23:23

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten