MOTORSCHADEN 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy » Fr 18.02.05 14:05

@detlef: Ich will ja hier keine Märchen erzählen aber der RC Motor baut wohl so ziemlich auf dem S16 Motor auf. Mal abgesehen davon das Spielereien wie die Elektronik, Nockenwellen, Ansaugbrücke, Einspritzanlage und Co. anders sind. Irgendwo muss die Mehrleistung ja herkommen.

Glaube kaum das Peueot den Motor für den RC neu entwickelt hat. Sicherlich nicht für ein Modell bei dem so "geringe" Absatzzahlen einkalkuliert sind.

Ist wie bei VW da sind die 1.9er TDI Motoren von damals 75PS bis 160PS die gleichen, das selbe gilt für die 1.8 20V Motoren die es ohne Turbo mit 115PS bis hin mit Turbo und zwei Ladeluftkühler mit 225PS gibt!

MFG jogy
It is always better to post in an existing Thread than to start a new on!!!
Bitte unbedingt anklicken, wenn Probleme mit der Suchfunktion oder den Unterforen bestehen

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Nicht ganz...

Beitrag von zak » Fr 18.02.05 14:08

....denn Spaß ist was ihr draus macht ;) :lol: :P :)

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Beitrag von Marc » Fr 18.02.05 14:53

> Jogy schrieb:
> Glaube kaum das Peueot den Motor für den RC neu entwickelt hat. Sicherlich nicht für ein > Modell bei dem so "geringe" Absatzzahlen einkalkuliert sind.
> MFG jogy

Halt, den Motor gibts auch im 307CC & ich denk irgendwann mal im normalen 307 ... alleine für den RC ist der sicher nicht entwickelt worden.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Soulwalker
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Sa 24.07.04 01:54

Beitrag von Soulwalker » Fr 18.02.05 15:09

Immer wieder die gleichen Diskussionen...
Wer den schnellsten schnittigen SERIEN-Peugeot fahren will, kommt um den RC sowieso nicht herum.
Ich kenne viele Vergleichstests. Der RC hat beim reinen Fahrspass-Faktor (für mich Hauptkriterium bei so einem Auto) immer sehr gut abgeschnitten, lediglich der hohe Unterhalt hat ihn in einigen Tests nach hinten geworfen. Von "beschissen" kann also keine Rede sein. Vergleiche mit Diesel-Cupras (Autobild) sind unpassend.

Ich kann nur sagen, dass dieses Auto eine reine Freude ist. Alle Besitzer eines RC werden mir da nur beipflichten können (MadMax u.a.). Mal ehrlich, im normalen Straßenverkehr bleiben doch nicht mehr wirklich viele Autos, die mir davonfahren können (vor allem nicht in den benachbarten Autoklassen).
SICHER, es gibt SCHNELLERE AUTOS, qualitativ hochwertiger, aber die kosten auch viel mehr. Was auch sehr angenehm ist: Der RC ist bisher eher ein Exot auf den Strassen. Wenn ich das mit dem Cooper S vergleiche.
Hab bisher 16.000 drauf, keinerlei Probleme.
@Marc: Der kommt im 307RC. Au Backe, der wird ja dann NOCH LANGSAMER sein als der 206 RC :ironie:

Ein zufriedener RC-Fahrer (lacht bei jeder Fahrt vor VERGNÜGEN) :up:

Benutzeravatar
Carlos
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Di 05.10.04 18:51
Postleitzahl: 83131
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » Fr 18.02.05 16:15

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen.

Einmal zum Motorschaden, so etwas ist nie schön, doch wenn ich mich bei meinen
Peugeot-Händlern und im Französischen RC-Forum umhöre ist noch kein Motorschaden bekannt!!

Hmm... Ölkontrollleucte... er dachte sich viell. zu wenig Öl oder so...
Also öl nachgefüllt... und siehe da... er lief kurz an aber nagelte teuflisch...

Den Öl stand deines Autos solltest IMMER im Auge behalten (besonders bei GTI, MI, S16, RC...).
Nicht erst wenn ein Lämpchen aufleuchtet! Und nicht einfach sagen: "Peugeot baut schlechte Autos!"

So Autos sind nun mal eher für winklige Paßstraßen gemacht, als für Vollgas Fahrten auf der Autobahn. Magic's: Tour durch die Alpen CH / A / I !!!



Wenn dann sollte man den RC auch mit Autos seiner Klasse vergleichen! sonst kommt der Nächste: "mein Porsche geht aber Besser".
(Ein sehr schöner Test zu diesem Thema ist in der Aktuellen SportAuto Nr3/2005 RC hat wieder am besten Abgeschnitten)


Und zum Schluß: Wieso haben Sie den RC "so" gebaut (Leistung, Fahrwerk etc.)
Peugeot wollte ein Auto für die Rallye (Gruppe N) Homologieren.

Das haben sie beim 205GTI :D gut hin bekommen und beim 206RC auch wieder :) .
In Frankreich, Spanien und Italien sind sie ja sehr gut dabei! :lol:


grüße Carlos

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Beitrag von Nightmare106 » Fr 18.02.05 17:14

Auch ich habe mir den gesamten Threat mal durchgesehen :mad:

Das mit dem Motorschaden ist durchaus bedauerlich, wobei ich auch sagen muss, das ist der erste kapitale Motorschaden, den ich vom RC Motor gehört bzw. gelesen habe.

Der Peugeothändler unseres Vertrauens in Neulengbach hat uns gesagt, dass der RC Motor in Sachen Leistung am Maximum angelangt ist (eventuell noch Chip auf 200 PS bzw. Auspuff auf 210 Pferde)

Über die Leistung des RC kann ich mich absolut nicht beklagen.

Bei Bergfahrten haben so ziemlich alle gleichstarken PS Boliden das nachsehen. :lol:

Bei diversen Ampel Sprints hatten wir noch keinen Gegner....Außer der Audi RS 4, aber na ja :P 8)

Um Missverständnisse zu vermeiden. Ich persönlich habe keinen 206er RC, habe jedoch immer die Möglichkeit, ihn zu fahren. Keine Hofrunden, sondern ordentliche Ausfahrten.

Gruß Nightmare :mad:
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von detlef » Fr 18.02.05 18:53

> Jogy schrieb:
>
> @detlef: Ich will ja hier keine Märchen erzählen aber der RC Motor baut wohl so ziemlich auf dem S16 Motor auf. Mal abgesehen davon das Spielereien wie die Elektronik, Nockenwellen, Ansaugbrücke, Einspritzanlage und Co. anders sind. Irgendwo muss die Mehrleistung ja herkommen.
>
> Glaube kaum das Peueot den Motor für den RC neu entwickelt hat. Sicherlich nicht für ein Modell bei dem so "geringe" Absatzzahlen einkalkuliert sind.
>
> Ist wie bei VW da sind die 1.9er TDI Motoren von damals 75PS bis 160PS die gleichen, das selbe gilt für die 1.8 20V Motoren die es ohne Turbo mit 115PS bis hin mit Turbo und zwei Ladeluftkühler mit 225PS gibt!
>
> MFG jogy

Hat ja auch niemand gesagt das es ne Neuentwicklung ist.Vergleiche nur mal die Bestellnummern vom Innenleben beider Motoren dann weisste was gemeint war.Ausserdem hat Peugeot nur als Auftraggeber bei der Entwicklung fungiert,wer ihn aufgebaut hat war ja schon vorher geschrieben worden. :idea:
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Beitrag von Nightmare106 » Sa 19.02.05 11:29

Was mir gerade noch aufgefallen ist.

Die Öllampe hat geleuchtet, in Verbindung mit dem STOP wahrscheinlich. Der Motor geht aus, und er wird nochmal gestartet ??? Obwohl die Ölversorgung nicht mehr ordentlich funktioniert ???

Er hat dann Öl einfach so nachgefüllt, ohne den Ölstand zu checken, und startet den Motor nochmal ???

Da kam der Aufruf vom Händler "Nix mehr machen" wohl zu spät. ;)

Greets Nightmare :mad:
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Sa 19.02.05 11:52

> Hütchenspieler schrieb:
>Spontan fällt mir da der Honda S 2000 ein. 2l und 240 PS und ich glaub nicht das die nen >Motor bauen der nach 80000 oder 100000 km den ****** hoch macht.
>
> gruß Dirk

doch bauen sie

jeder der der Meinung ist, mit einem S2000 mehr als ~100tkm zu schaffen (plus-minus 30tkm) ist ein Träumer

ebenfalls Evolution und WRX STi

alter M5 (bei 60tkm haben die Ölschluckorgien begonnen - teilweise so hoher Ölverbrauch wie Benzinverbrauch) bei 100tkm Motor bringt keine (subjektiv mehrfach beurteilt) 400PS mehr, bei 130tkm Motor fast am Ende

neuer M3 - ebenfalls ein Motor für roundabout 100tkm (ich gebe ihm 120-150tkm)

Tatsache, diese Autos fährt man nicht 10 Jahre, doch kann man schon, bei jährlicher km-Leistung von bis zu 7000km.

solche hochgezüchteten Maschinen geben nach diesen Laufleistungen (hoffentlich erst nachher!!!) auf

da ist fast alles am (derzeitig veröffentlichten) motorischen- bzw. technischen Limit

bestes Beispiel, spider - denkt man sich, ein Motor für die Ewigkeit, nach 7000km springt er teilweise nicht normal an (werkstatt - defekter starter, defekte zündkerzen und motormanagement hat ein problem), nach 11000km (8000 empfohlene einfahrdauer unter 2/3 warp) geht die karre bei vollgas in der ersten plötzlich in die knie (motormanagement), jetzt mit 13400 km (und x-fachen werkstattbesuchen wo das ding oft tagelang in der werkstatt stand) geht der karren wieder wie neu (fragt sich wie lange) und im winter brauch ich sowieso nichts sagen, der karren springt nur an, wenn ihm warm genug war und es ihm gerade so passt (unter 20 grad kriegt er husten) und waschen ist auch gefährlich für das ding, ist mir passiert, so locker lässig anner tankstelle, mit der freundin autowaschen gewesen, steig ein und will aus der waschbox rausfahren, lol nix geht, dem karren war einfach zu kalt anscheinend - und jeder hat sich ins fäustchen gelacht, na eh logisch, aber als er lief, hat der v8 ein kleines konzert gespielt an der tankstelle *lool*

aber wenn er läuft, dann läuft er, da lob ich mir mein 306er baby, macht zwar auch zicken, aber nicht ganz sooo viele lol

> Nightmare106 schrieb:
>
> Bei diversen Ampel Sprints hatten wir noch keinen Gegner....Außer der Audi RS 4, aber na ja :P 8)
> Gruß Nightmare :mad:

ich könnte mich anbieten, für eine ampel *g* - mal schauen, ob die beiden hobel laufen *g*

btw. der spider und die restlichen gehören nicht mir (ich muss mich mit meinem baby zufrieden geben *g*) aber stehen ab und an zur verfügung ;)

greets

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Beitrag von Nightmare106 » Sa 19.02.05 12:39

> > Nightmare106 schrieb:
> >
> > Bei diversen Ampel Sprints hatten wir noch keinen Gegner....Außer der Audi RS 4, aber na ja :P 8)
> > Gruß Nightmare :mad:
>
> ich könnte mich anbieten, für eine ampel *g* - mal schauen, ob die beiden hobel laufen *g*

:lol: Glaub mir, der RC läuft..... :lol:

Vielleicht sind wir schon mal Nase an Nase gestanden in Wien, und wissen es ned :P

Greets Nightmare
208 HDi 92 Allure

Antworten