Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bine_mn
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 27.12.09 13:20
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland
Wohnort: Schiffdorf bei Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von bine_mn » So 27.12.09 17:21

Danke für die Skizze!

ATU und Pitstop oder eine freie Werkstatt, gibts da Preisunterschiede? Qualität?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Aron » So 27.12.09 18:42

Vollgastauglich hat geschrieben: wenn ich dich richtig verstanden hab, klemmt´s ja nur zeitweise beim rückwärtsfahren, während es "zeitgleich" vorwärts aber geht ...

das würde nach meiner meinung weniger auf festgfroren hindeuten.
Nicht unbedingt, kommt drauf an welche Seite des Belags "klebt", bze in welche Richtung dann die Kraft wirken muss damit sich der Belag los reißen muss.

Gut, Handbremshebelweg ist wenig aussagekräftig, wenns nicht mit einem mal passiert, das sich das Handbremsseil je nach Verwendung in nem halben Jahr mal gut dehnen kann ist nix ungewöhnliches. Ich hatte das wie gesagt am 306er auch und würde es erstmal mit trockenfahren probieren, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, mein 306er hatte sich übrigens nur Rückwärts gelöst, obwohl nix abgerissen war, gut hier sind Faktoren wie Wassereinzug, Einbauwinkel usw unterschiedlich.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 497
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von HolleBln » So 27.12.09 19:09

bei den baumarkt werkstätten wird man gern mal abgezockt, daher, wenn du eine werkstatt hast, die dicch gern als kunden behalten möchten, dann lieber dahin. ansonsten werden atu und co. keine probleme mit so einer kleinigkeit haben, und es geht eben miest schneller. bei pug in berlin bekommt man meist erst einen termin in 3 wochen.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von mrx0001 » So 27.12.09 19:10

handbremsseile und oder beläge der trommelbremse....


wenn die handbremsseile hinnüber sind vergammeln die von innen wenn man dann die handbremse anzieht löst die nicht immer richtig dann schleifen die ganze zeit die beläge... beim rückwertsfahren merkt man das aufgrund der hinterachs konstruktion etwas extremer durch diesenen "bocken"

in diesem fall merkt man wenn man die handbremse anzieht das erst garkein weiderstand vorhanden ist und sobald dann wiederstand zu merken ist bekommt man den hebel auch nicht viel weiter gezogen.


es kann auch passieren das die beläge sich lösen dann verkeilen die sich je nachdem in welcher richtung sich das rad dreht kann das angehen das die sich lösen oder so verkeilen das die bremse gleich auf block geht.


neue handbremsseile und am besten auch beläge dann sollte das problem behoben sein und man hat wieder ruhe was die baustelle angeht kostenpunkt material sollte sich mit glück unter 100€ bewegen...



noch ein tip: wenn du ne strecke gefahren bist fass mal vorsichtig die felge an ob die warm ist wenn die bremse schleift bzw die handbremse nicht richtig löst kann das so heiss werden das man sich die finger verbrennen kann (also vorsicht :zwinker: )


mit dem getriebe hat das garnix zu tun :floet:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

bine_mn
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 27.12.09 13:20
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland
Wohnort: Schiffdorf bei Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von bine_mn » So 27.12.09 20:03

Die Handbremse ging sozusagen von einem Tag auf den anderen plötzlich so hoch zu ziehen. Das ganze innerhalb der vergangenen Woche, also erst die ausgeleierte Handbremse und nun seit ein paar Tagen das Aufbocken.

Ich danke Euch für die Diskussion, ich finde das sehr interessant! Mit den ganzen ähnlichen Anhaltspunkten kann ich doch besser gerüstet an den Fachmann herantreten :)

Gruß Sabine

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von obelix » So 27.12.09 20:14

bine_mn hat geschrieben:Die Handbremse ging sozusagen von einem Tag auf den anderen plötzlich so hoch zu ziehen. Das ganze innerhalb der vergangenen Woche, also erst die ausgeleierte Handbremse und nun seit ein paar Tagen das Aufbocken.

Ich danke Euch für die Diskussion, ich finde das sehr interessant! Mit den ganzen ähnlichen Anhaltspunkten kann ich doch besser gerüstet an den Fachmann herantreten :)

Gruß Sabine
hast scho mal geschaut, ob eines deiner handbremsseile die hufe hochgemacht hat? dann kanns scho au sein, dass dein belag verkantet und der weg am hebel verlängert sich extrem. die seile hängen in einer art wippe am handbremshebel, ist da nun auf einer seite der gegenzug weg muss die andere seite viel weiter gezogen werden bzw. erreicht gar ned erst die endstellung. kann auch sein dass dein seil eingefroren ist. unterm auto hast immer die abstrahlung des bodens, das heisst, es dauert ewig (auch wenn es in der luft plusgrade hat) bis das eingefrorene sich löst.

schau einfach ob sich an den seien was bewegt, wenn jemand am hebel zieht. wenn sich nur eine seite stramm macht bzw. beim anfassen so anfühlt hast den übeltäter. vereist oder gerissen.
kannst du das auto irgendwo in ne garage stellen wo du nen heizüfter anschliessen kannst? dann mal da rein und das seil das sich ned bewegt anfönen. oder du schraubst innen die konsole weg und schaust direkt auf die züge. isser grissn muss sich der zug quasiohne gegenwehr rausziehen lassen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Pug_87 » So 27.12.09 23:34

Also ich würde es mal so probieren:

Zu erst mal mit nem Dampfstrahler richtig sauber machen und anschließend
mit leicht angezogener Handbremse wieder trocken fahren.
Und wenns nichts gebracht hat, kannst ja immer noch zur Werkstatt.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Schoeneberg30

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 28.12.09 02:12

Blos nicht zu ATU!!! Such dir leiebr eine kleine freie Werkstatt. Das Material können die dir besorgen, oder du kannst es günstig bei vielen Autoteilehändlern für unter 50 € bekommen. Die Bremsbacken sollten nichtmal mehr als 20 Euro kosten, bei den Bremsseilen bin ich mir nicht sicher. Einbau sollte nicht mehr als 50 Euro kosten!!

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von madmadix » Mo 28.12.09 03:12

mrx0001 hat geschrieben: es kann auch passieren das die beläge sich lösen dann verkeilen die sich je nachdem in welcher richtung sich das rad dreht kann das angehen das die sich lösen oder so verkeilen das die bremse gleich auf block geht.
haj,

kann ich leider so bestätigen.

ist mir vor jahren an meinem 306er auch mal so ergangen, musste zu der zeit noch ständig rückwärts am hang parken.
im winter isses dann passiert, ein bremsbelag in der trommelbremse ist mir gebrochen und hat sich unglücklich verkeilt.
das war der auslöser der ganzen aktion.

mfg
Peter

bine_mn
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 27.12.09 13:20
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland
Wohnort: Schiffdorf bei Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von bine_mn » Di 29.12.09 14:12

Rechnung von der Werkstatt:
Bremsbacken und Radbremszylinder komplett hinten erneuert

1 Bremsenkit = 162,10 €
Bremsflüssigkeit = 4,80 €
Klein-/Reinigungsmaterial = 7,50 €
Arbeitsaufwand = 68,00 €

= 242,40 €

Übers Ohr gehauen?

Antworten