Abwrackprämie

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
pOtH
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Re: Abwrackprämie

Beitrag von pOtH » Fr 30.01.09 10:43

Das ARD-Magazin "Monitor" hat es ausprobiert und dokumentiert in einem Bericht (heute, 22 Uhr) wie simpel es ist, für ein Altfahrzeug einen offiziellen Verwertungs- und Verschrottungsnachweis zu erhalten und das Auto dennoch nach Polen oder nach Afrika zu verkaufen. Mehr noch: Selbst innerhalb Deutschlands ließ sich ein eigentlich schon durch die Schrottpresse gelaufenes Auto wieder neu anmelden.

In dem Beipiel aus "Monitor" wird die angebliche Verschrottung von Altautos seitens der Behörden ohne jede Kontrolle als bare Münze genommen. Dies sei kein Einzelfall, sagt die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH). Ihre eigene Recherchen bestätige diese Praxis, die man deshalb als „Förderprogramm für die organisierte Kriminalität“ bezeichnen könne.
http://www.welt.de/motor/article3112064 ... aemie.html

:zieh:

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 30.01.09 11:01

leider geht bei meinem handy die cam nicht mehr
in Coburg beim schrotti stehen die autos im 3er stapel und das so dicht
da bekommst platzangst
vorm platz bekommst kaum einen parkplatz , steht auch alles mit schrottautos voll
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 30.01.09 11:54

Leute bitte seid mir nicht böse, ich möchte niemanden persönlich ansprechen, aber manches geht mir so dermaßen auf den senkel.
jaja... jede regelung ist industriefreundlich, es trifft immer den "kleinen mann" egal was es ist.
Manche Leute können es einfach nicht lassen sich über alles, aber wirklich alles zu beschweren, wenn es mal Geld nicht explizit für sie gibt.
Aber alles ist ja soziale Ungerechtigkeit, scheint so nen neues Buzzword zu sein. Denjenigen der davon ach so betroffen ist, möchte ich sehen einen Neuwagen zu kaufen - Abwrackprämie hin oder her. Fahrzeuge am Gebrauchtwagenmarkt wird es trotz dieser Aktion auch weiterhin geben, vielleicht verteuert sich das ganze bei über neunjährigen Autos temporär ein wenig, aber das bleibt garantiert nicht.
Aber davon profitiert ja immer die Industrie - ja ACH NEE! Das ist u.a. ne Konjunkturmaßnahme, die haben das irgendwie so an sich... könnte Sinn und Zweck der Sache sein, das Nebenbei ein (möglicherweise diskutabler) Beitrag zur Umwelt geleistet wird ist da ganz schön.
Aber es ist ja egal, weil das Geld ja alles bei den Bonzen landet... das in den Firmen Menschen arbeiten, in den Zuliefererbetrieben ebenfalls, das diese Firmen alle Gewerbesteuer zahlen, die Jobs Sozialversicherungsbeiträge abwerfen, die Arbeiter ihr Geld schließlich auch ausgeben und das ein Autokauf beim Händler immer Umsatzsteuer für den Staat, also uns allen, bringt - egal ob das Fahrzeug aus Deutschland, Frankreich oder Hinterböhmischindien kommt ist dabei relativ wurscht.
Aber nur weiter so... auf "die Politiker" schimpfen (machs halt besser, jeder ab 21 hat das passive Wahlrecht!) und mehr-Brutto-vom-Netto brüllen, auch wenns den Staat Milliarden kostet und man selbst dadurch eine brutale Erhöhung von 3,74€ pro Monat hat...
Und mal ehrlich: wenns nen Betrieb wie BMW zerlegen würde, wen triffts denn dann am härtesten?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Fr 30.01.09 13:46

Haben die was geändert oder muß das alte Auto noch 9 Monate zugelassen sein auf den Besitzer?
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

baguette
Kanaldeckelumfahrer

Re: re

Beitrag von baguette » Fr 30.01.09 13:49

peugeot205winner hat geschrieben:war heute bei einem autoverwerter in hirschaid unseren alten 1.1 motor aus dem winner abliefern
der meinte spätestens mitte februar hat sich das ganze spiel mit der verschrottungsprämie erledigt
dann sind die gelder aufgebraucht
Schön wird´s ja für die sein, die ihr Auto verschrotten, Kredit aufnehmen, neues kaufen -
und dann erfahren: Nix Prämie, Geld alle!

So, wie es derzeit organisiert ist, durchaus drin.

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 30.01.09 13:56

gibt es denn dafür einen vom Bund festgesetzten Maximalbetrag? Wäre mir neu, habe mich allerdings noch nicht mit dem Thema en detail auseinandergesetzt
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

mikewaldorf
Zufrühabschnaller

Beitrag von mikewaldorf » Fr 30.01.09 14:25

CaliforniaPug hat geschrieben:gibt es denn dafür einen vom Bund festgesetzten Maximalbetrag? Wäre mir neu, habe mich allerdings noch nicht mit dem Thema en detail auseinandergesetzt
Jupps, ist limitiert. Ich zitiere mal die Bafa:
Auszahlung

Eine Auszahlung der bewilligten Zuwendung kann erst nach Inkrafttreten des Gesetzes zur Errichtung eines Sondervermögens "Investitions- und Tilgungsfonds" (ITFG) beziehungsweise nach Verabschiedung des dafür vorgesehenen Nachtragshaushalts erfolgen. Dies wird voraussichtlich nicht vor März 2009 der Fall sein. Die vorgesehenen Finanzmittel für die Verteilung der Zuwendungen betragen insgesamt 1,5 Milliarden Euro und stellen die Obergrenze dar. Die Mittelverteilung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel und erfolgt erschöpfend nach der Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Anträge (Windhundverfahren) im BAFA. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung der Zuwendung.

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

kleiner tip

Beitrag von peugeot205winner » Di 03.02.09 18:53

für alle die auf der suche nach gebrauchten ersatzteilen sind
durch die abwrackprämie kommen teileweise autos rein
da würde sich manch einer von uns die finger danach ablecken
also kann man auch an gute ersatzteile ran kommen

wir haben für unseren winner heute
eine absolut super erhaltene rote haube bekommen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten