ganz ehrlich? lieber ned:-)urban hat geschrieben: ...und da orientier ich mich doch lieber an den leuten die den reifen fahren!
ich trau da nur meinen eigenen erfahrungen. bestenfalls denen von leuten, die ich kenne und wo ich weiss, wie die fahren (können). woher weisst du, wie die leute fahren, bzw. wie gut sie beurteilen können ob der reifen was taugt? vieleicht redet da grad miss daisys chauffeur... oder ne hausfrau, die damit zur kinderkrippe schleicht und eh alle 3 monate neue reifen braucht, weil sie städnig in den kurven über die randsteine eimert.
logischerweise will keiner dran denken :-) genauso logischerweise MUSS man aber dran denken. das argument: "ich fahre immer vorsichtig" zieht ned, denn dann würden 90% der unfälle ned passieren. du musst genauso immer damit rechnen, dass du durch andere in haarige situationen gebracht wirst.urban hat geschrieben: und ganz ehrlich wer möchte schon immer an die schlechten und negativen sachen denken, wie z.b. n kind totfahren!? ausserdem hab ich ne ganz eigene meinung dazu -> wer aufmerksam fährt erkennt gefahren frühzeitig und holt somit auch die 2 - 3 meter mehr bremsweg raus!
es liegt eben nicht ausschliesslich in deiner hand - und wer ist ned mal kurz abgelenkt, wenn ne bikni-schönheit am strassenrand winkt...
ich z.b. hab mal beinahe nen skateboarder geplättet. der ist nachts in der hocke die hauptstrasse runtergeschossen, logischerweise schwarz gekleidet. ich wollte aus ner nebenstrasse einbiegen und hab den durch de geparkten autos nicht gesehen. wenn der ned (mit viel glück) um meine fahrzeugschnauze rumgekommen wäre (5 meter dahinter lag er auf der schnauze:-) ) hätte ich mir wohl peinliche fragen anhören müssen.
auf der selben strasse hat mein bekannter mit dem motorroller ne alte dame angefahren. im regen, nachts und 10 meter hinter dem zebrastreifen. die oma war wie üblich schwarz gekleidet, und ist genau ausserhalb des lichtkegels der strassenlaterne drübergewackelt. toll - so viel zum thema vorauschauendes fahren.-)
DA gebe ich dir recht, nur sollten in solche entscheidungen nicht nur finanzielle überlegungen und blauäugige hoffnungen einfliessen.urban hat geschrieben: und leztendluch muss ehh jeder selbst entscheiden was für reifen er fahren will!
gruss
obelix