nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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scuidgy
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Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von scuidgy » Do 19.07.07 23:35

Die Bedienungsanleitung liest wohl keiner mehr oder?
Für den 207 gibt es keine besonderen Einfahrhinweise. Ist auch nicht mehr nötig. Im Gegenteil, zu zaghaftes Einfahren ist kontraproduktiv.
Wichtig sind viele wechselnde Bedingungen, hohe Drehzahlen sind dabei kurzzeitig kein Problem. Fleißig schalten etc.
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Aron
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Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von Aron » Fr 20.07.07 03:04

scuidgy hat geschrieben:Die Bedienungsanleitung liest wohl keiner mehr oder?
Für den 207 gibt es keine besonderen Einfahrhinweise. Ist auch nicht mehr nötig. Im Gegenteil, zu zaghaftes Einfahren ist kontraproduktiv.
Wichtig sind viele wechselnde Bedingungen, hohe Drehzahlen sind dabei kurzzeitig kein Problem. Fleißig schalten etc.
richtig, jedoch ist vollgas bei niedrigen drehzahlen zu vermeiden, das das zu kolbenkippern führen kann. Sachtes Warmfahren vorrausgesetzt.

Einfahren in dem Maße wie vor 20 Jahren ist sicherlich nicht mehr nötig, nur tut pug die Laufbahnen noch hohnen und die Lager, etc können auch nicht auf atomarer Ebene bearbeitet werden, daher hat man schon einen Einfahrprozess...

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Peu207
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Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von Peu207 » Fr 20.07.07 11:35

hmm
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Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von Peu207 » Fr 20.07.07 11:45

Aron hat geschrieben: Moin,

beim Diesel ist es viel schädlicher bei 2000rpm Vollgas zu geben, da dort durch das Drehmoment die Scherkräfte am höchsten sind.
Wie hast du dann deinen Diesel eingefahren?

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Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von Aron » Fr 20.07.07 11:49

Peu207 hat geschrieben:
beim Diesel ist es viel schädlicher bei 2000rpm Vollgas zu geben, da dort durch das Drehmoment die Scherkräfte am höchsten sind.[/quote]

Wie hast du dann deinen Diesel eingefahren?[/quote]

Vollgas erst bei höheren <drehzahlen, so bei 3000rpm... aber nur die ersten paar hundert km. Auf der Landstraße hast ja bei schnitt 60km/h (mit Ortstaft und Stillstand) mit durchschnitt 1900km bei 600km Reichweite schon über eine Millionen Motorumdrehungen, da kannst dann sagen das reicht. :teufelgut:

BMW empfielt ja vor allem bergige und kurvige Landstraßen zum einfahren, da dort die Lastbereiche schön welchseln, das schlimmste sind echt konstante Drehzahlen wie z.B. auf der BAB oder untertouriges geknurre. Das mit dem Scheermoment trifft übrigens auch bei den Benzinturbos zu, die haben zwar nicht so nen hohes Drehmoment wie nen DK Motor, dafür viel kürzere Kolben = höheres Scheer/Kippmoment.

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Michael54431
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Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von Michael54431 » Fr 20.07.07 12:24

naja, bmw dreht im werk ihre motoren schon bis zur höchstgeschwindigkeit... bei porsche genau das gleiche...

heutzutage muss man einen motor nichtmehr wirklich einfahren, nur warmfahren.
Gruß
Michael

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Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von Aron » Fr 20.07.07 14:25

Michael54431 hat geschrieben:naja, bmw dreht im werk ihre motoren schon bis zur höchstgeschwindigkeit... bei porsche genau das gleiche...

heutzutage muss man einen motor nichtmehr wirklich einfahren, nur warmfahren.
Die Motoren drehen erstmal nen Stück bei Teillast und auch nicht minutenlang bei Volllast. Das Schreiben von der BMW Entwicklungsabteilung das ich habe ist von 2002....

Wie gesagt die Motoren, welche wir haben sind noch von der alten Generation mit herkömmlicher Hohnung, die Laufbuchsen sind noch nicht polliert und Laserbehandelt. :D

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Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von Michael54431 » Fr 20.07.07 18:24

werden ca 5 min auf dem prüfstand warm gefahren und dann wie bei nem prüfstandslauf hoch gedreht. dannach werden noch verschiedene teillastläufe durchgeführt ;) so isses aktuell bei der ganzen dieselreihe von bmw
Gruß
Michael

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Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von Peu207 » Fr 20.07.07 18:35

Aron hat geschrieben:
Vollgas erst bei höheren <drehzahlen, so bei 3000rpm... aber nur die ersten paar hundert km. Auf der Landstraße hast ja bei schnitt 60km/h (mit Ortstaft und Stillstand) mit durchschnitt 1900km bei 600km Reichweite schon über eine Millionen Motorumdrehungen, da kannst dann sagen das reicht. :teufelgut:
Also kein Vollgas bei niederen Touren, das hab ich soweit kapiert, danke! Aber das Folgende versteh ich nicht so ganz...heißt das, du bist 1900 km nur 60 km/h gefahren oder was?

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Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von Aron » Sa 21.07.07 03:06

Peu207 hat geschrieben: Also kein Vollgas bei niederen Touren, das hab ich soweit kapiert, danke! Aber das Folgende versteh ich nicht so ganz...heißt das, du bist 1900 km nur 60 km/h gefahren oder was?
Nöö, mal grob überschlagen, bei 105 km/h Überland, 60km/h Ortschaft, div Ampeln, aus, einparken, Vorfahrt beachten ergibt sich bei mir meist l.t. BC nen Dursschnittstempo von 60-65km/h (je nach Gegend, Ortsumfahrungen im Gebirge gibts fast nie) und danach habe ich mal grob überschlagen, welche RPMs dann ca anliegen usw...

Aber wie gesagt, Hersteller wie Porsche drehen ja erstmal ne Runde durch S bevor der Motor aufm Prüfstand kommt, die anderen Hersteller machen solche Messungen wenn ja nur bei den S&M Modellen, dort haben die aber auch Temperatur und bekommen keine hohen thermischen Belastungen, weil ne Vollastmessung auf Prüfstand ja nur paar Sekunden dauert und das beste, die Drehzahl und somit die innermotorischen Lastzustände sind dadurch sehr variabel.

Am besten warm fahren, dabei Drehzahlorgien vermeiden (wobei kalt selbst 3000rpm nen Diesel weniger zusetzen wie 2000rpm und N-max, beim Ottomotor ähnlich im passenden Verhältniss) ist er warm mal 100km etwas Lastwechsel und auch mal Drehzahlfreude und gudd isses.

Wie gesagt das Einfahren ist nach wie vor bei jedem Motor wichtig, klar, früher klapperte nen Kolben fast nen mm in der Büchse rum usw, heutzutage sind die Tolleranzen geringer, wie es früher passiert ist platzt heut zutage nen Motor wegen falschen Einfahren nimmer, nur kann ggf. der Verbrauch schlechter sein und eben der Ölverbrauch....

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