Tempolimit 120 auf Autobahnen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
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DNCTI
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Re: Tempolimit 120 auf Autobahnen?

Beitrag von DNCTI » Fr 29.12.06 13:40

InformatiX hat geschrieben:Moin,

ich bin schon für tempo 120-130.. allerdings als mindestgeschwindigkeit auf der autobahn und scharfe überwachung des rechtsfahrgebotes.. damit mal diese ganzen "ich-fahr-halt-gern-mit-100-auf-der-2-spurigen-bab-links-neben-nem-90kmh-schnellen-lkw-her-deppen" verschwinden..

man kann auch sehr entspannt mit 200 oder mehr über die bab gleiten...

den politikern die jedes jahr wieder auf so dämliche ideen kommen, gehört der dienst-daimler oder dienst-audi weggenommen und mal nen dienstsmart hingestellt, damit die mal testen können ob sowas bzw. so tempo 110 wirklich das maß der dinge sind...

es gibt eh scho so viele staus, baustellen und begrenzungen (über 90% des dt. straßennetzes sind eh scho tempolimitiert) das diese paar km "freie fahrt" emissionstechnisch eh ned ins gewicht fallen.....

ich mach da mal nen gegenvorschlag um sowas zu vereinheitlichen:

- richtgeschwindigkeit 150 auf der bab
- generell freigegeben außer im bereich der gefahrenschwerpunkte
- landstraßen-maximaltempo auf 130-140 erhöhen
- innerorts 2spurige hauptstraßen / ortsdurchfahrtsstraßen tempo 70
- hauptstraßen innerorts tempo 50
- alle anden innerörtlichen straßen / wohngebiete etc tempo 30 (ausgenommen industriegebiete)

grüße
steffen
Das würde ich im großen und ganzen so unterschreiben.
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Timon
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Re: Tempolimit 120 auf Autobahnen?

Beitrag von Timon » Fr 29.12.06 14:40

InformatiX hat geschrieben: - landstraßen-maximaltempo auf 130-140 erhöhen
Super. Auf das die Unfälle noch höher gehen. Dann muss man aber auch flächendeckend Überholverbote anlegen. Bei den Geschwindigkeiten bekommst du keinen Überholweg mehr eingeschätzt. Mal abgesehen davon, dass du kaum Platz finden wirst, wo du StVO-gerecht überholen kannst...aber hat sich durch die Überholverbote ja eh erledigt. ;)
InformatiX hat geschrieben: - innerorts 2spurige hauptstraßen / ortsdurchfahrtsstraßen tempo 70
Genial. Warum hat das noch keiner bei uns gemacht? Ach ja, Schulwege kreuzen solche Strassen ja auch ab und an.
Obelix hat geschrieben: -in die fahrspur verlegte bushaltestellen
Schon mal dran gedacht, dass sowas evt. nur aus der Not raus geboren ist? Heute lässt doch, bis auf ein paar Ausnahmen, keiner mehr einen Bus aus der Haltebucht. Das endet dann so, dass die Blinken und Rausziehen, weil sonst bremst kein PKW. Und das selbst bei uns in der Kleinstadt. Ausserdem ist es für Kinder sicherer, da der Verkehr nur aus einer Richtung kommen kann.

Hat alles immer zwei Seiten.

Gruß
Frank
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Re: Tempolimit 120 auf Autobahnen?

Beitrag von 87erGTI1,9 » Fr 29.12.06 20:20

DNCTI hat geschrieben:
InformatiX hat geschrieben:Moin,

ich bin schon für tempo 120-130.. allerdings als mindestgeschwindigkeit auf der autobahn und scharfe überwachung des rechtsfahrgebotes.. damit mal diese ganzen "ich-fahr-halt-gern-mit-100-auf-der-2-spurigen-bab-links-neben-nem-90kmh-schnellen-lkw-her-deppen" verschwinden..

man kann auch sehr entspannt mit 200 oder mehr über die bab gleiten...

den politikern die jedes jahr wieder auf so dämliche ideen kommen, gehört der dienst-daimler oder dienst-audi weggenommen und mal nen dienstsmart hingestellt, damit die mal testen können ob sowas bzw. so tempo 110 wirklich das maß der dinge sind...

es gibt eh scho so viele staus, baustellen und begrenzungen (über 90% des dt. straßennetzes sind eh scho tempolimitiert) das diese paar km "freie fahrt" emissionstechnisch eh ned ins gewicht fallen.....

ich mach da mal nen gegenvorschlag um sowas zu vereinheitlichen:

- richtgeschwindigkeit 150 auf der bab
- generell freigegeben außer im bereich der gefahrenschwerpunkte
- landstraßen-maximaltempo auf 130-140 erhöhen
- innerorts 2spurige hauptstraßen / ortsdurchfahrtsstraßen tempo 70
- hauptstraßen innerorts tempo 50
- alle anden innerörtlichen straßen / wohngebiete etc tempo 30 (ausgenommen industriegebiete)

grüße
steffen
Das würde ich im großen und ganzen so unterschreiben.
Ich auch - bis auf das Landstrassentempo. Man muss bedenken, dass dann auch die so schnell fahren würden, die das ganze nicht beherrschen.

Schön dass die 120km/h-Diskussion vom Tisch ist! Und sollte es doch eines tages dazu kommen müss ich vorher unbedingt nochmal 300 fahren :lach:
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Re: Tempolimit 120 auf Autobahnen?

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 29.12.06 21:58

oh leute, wenn ich das hier les muss ich mir echt annen kopf greifen. musstet ihr schon mal bremsen, wenn euch ein kind vors auto gelaufen ist?

schon mal daran gedacht, dass man ab 130 km/h eh eine teilschuld bekommt? sozusagen haben wir ja dadurch schon eine geschwindigkeitsbeschränkung.

also bei manchen leuten muss man sich echt wundern, wie man auf solche vorschläge kommen kann.

nur um ein paar beispiele zu nennen:
- generell freigegeben außer im bereich der gefahrenschwerpunkte
das is doch schon...
- landstraßen-maximaltempo auf 130-140 erhöhen
eeeeeeh. ihr seid net alleine auf der welt. wenn dir ein reh vors auto läuft... gute nacht...
- innerorts 2spurige hauptstraßen / ortsdurchfahrtsstraßen tempo 70
klar, natürlich. wir holen alle kinder von der straße. reißen die fußgängerwege ab. irgendwoher muss ja der platz für die zwei spuren kommen...
-intelligente planung von grünen wellen anstatt künstlich provoziertem stop-and-go
das bekommste einfach net unter einen hut. es gibt einfach zu viel verkehr.
-abschaffung sinnloser 30er-zonen zugunsten fliessendem verkehr
die 30er zonen sind nicht sinnlos. darum sind sie ja da.
-ich bin schon für tempo 120-130.. allerdings als mindestgeschwindigkeit auf der autobahn
denkt ihr überhaupt noch darüber nach, was ihr schreibt?



wie war das letztens noch mal mit dem 206-unfall?

ich weiss ich weiss. ihr seid alle vollzeitrennfahrer und ihr kommt mit jeder situation im straßenverkehr klar... blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :lach:
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

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Re: Tempolimit 120 auf Autobahnen?

Beitrag von MC 406 » Fr 29.12.06 23:21

Auch wenn ich selber gegen die Begrenzung bin, ein gutes hätte das schon! Überlegt mal wie son 200 PS Autochen abgehen würde, wenn des nur auf Abzug bis 120 gebaut wird und nicht mehr das es bei den 250 km/h rumgammelt? :auslach:

Hätte doch auch was, oder??

mfg

Maschi
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Michassammy
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Re: Tempolimit 120 auf Autobahnen?

Beitrag von Michassammy » Sa 30.12.06 00:12

also 70km/h in der Stadt is doch schon, lange sogar in Berlin, die großen 2-4 spurigen Ein/Ausfahrtsstraßen sind 60 oder 70....

is ein prima fahren und es muß so sein, sonst haste locker 10km Stau *g*

aber da wo Leute wohnen sollte ruhe sein, 30 reicht finde ich in Wohngebieten...

Gruß Micha
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Re: Tempolimit 120 auf Autobahnen?

Beitrag von -Chris- » Sa 30.12.06 01:08

grüne welle is schon realisierbar, da gabs sogar mal nen test durch welche großstadt man am schnellsten durchkommt ;)

gera hat gewonnen (meine heimatstadt) - hast echt oft grüne welle, wenn man einmal an ner roten ampel stand kommt man automatisch in die grüne welle und kommt so ganz schnell durch die stadt, besser kanns net laufen. das einzige nadelöhr sind die strassenbahnschiene, die ab und an die hauptstrassen queren, meistens kommst durch, wenn ne bahn kommt klappts net mit der grünen welle ;)

finds klasse wieviel für fliessenden verkehr getan werden kann, allerdings spielt geld da auch immer ne rolle
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

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Re: Tempolimit 120 auf Autobahnen?

Beitrag von InformatiX » Sa 30.12.06 01:17

blizzy205Gentry hat geschrieben:oh leute, wenn ich das hier les muss ich mir echt annen kopf greifen. musstet ihr schon mal bremsen, wenn euch ein kind vors auto gelaufen ist?
ja, musste ich.. und bisher (zum glück) immer zum stehen gekommen. darum auch meine forderung nach generellen tempo30 zonen im wohngebietsbereich..
blizzy205Gentry hat geschrieben: schon mal daran gedacht, dass man ab 130 km/h eh eine teilschuld bekommt? sozusagen haben wir ja dadurch schon eine geschwindigkeitsbeschränkung.
jepp, in meinen augen auch durchaus ned angemessen..
blizzy205Gentry hat geschrieben: also bei manchen leuten muss man sich echt wundern, wie man auf solche vorschläge kommen kann.
durch nachdenken :P

blizzy205Gentry hat geschrieben: nur um ein paar beispiele zu nennen:
- generell freigegeben außer im bereich der gefahrenschwerpunkte
das is doch schon...
schon was? schonmal ne idee fürs freie fahren? selbst da wo frei is kommst ja tagsüber eh ned schneller wie mit 90 - 110 durch.. aber dann könnt man wenigstens abends oder nachts mal in ruhe fahren.... siehe z.b a8 im bereich ulm durch verkehrs- und wetterabhänige geschwindigkeitsbegrenzungen.. oder eben auch ohne ..

sowas ist in meinen augen ein ansatzpunkt moderner verkehrsleittechnik..
ist viel los wird begrenzt um den verkehr flüssig zu halten und dieses gas-bremse-gas-bremse einzudämmen, aber is die straße frei so lässt man die leute fahren...
blizzy205Gentry hat geschrieben: - landstraßen-maximaltempo auf 130-140 erhöhen
eeeeeeh. ihr seid net alleine auf der welt. wenn dir ein reh vors auto läuft... gute nacht...
das reh is sowohl bei 70 wie bei 140 tot.. und auto matsch, beides schon probiert...
blizzy205Gentry hat geschrieben: - innerorts 2spurige hauptstraßen / ortsdurchfahrtsstraßen tempo 70
klar, natürlich. wir holen alle kinder von der straße. reißen die fußgängerwege ab. irgendwoher muss ja der platz für die zwei spuren kommen...
da hast mich nun falsch verstanden. ich meinte, daß die schon vorhandenen 2spurigen straßen innerorts auf mind. 70 freigeben werden.. z.b .die innenstadt-ringe und co..
ich meinte damit ned, daß man mit 70 durch jede dorfhauptstraße blasen soll!
sind die meisten schon, aber leider noch ned alle..
blizzy205Gentry hat geschrieben: -intelligente planung von grünen wellen anstatt künstlich provoziertem stop-and-go
das bekommste einfach net unter einen hut. es gibt einfach zu viel verkehr.
jein.. hier könnte durch ein bissl nachdenken bzw intelligente verkehrsleitsysteme viel gewonnen werden..
kennst du nürtingen? in dieser stadt wirst du es nicht schaffen, hinterneinander über 2 grüne ampeln zu kommen :)

blizzy205Gentry hat geschrieben: -abschaffung sinnloser 30er-zonen zugunsten fliessendem verkehr
die 30er zonen sind nicht sinnlos. darum sind sie ja da.
ebenfalls wieder jein.
was machen tempo30 zonen in reinen industriegebieten?
blizzy205Gentry hat geschrieben: -ich bin schon für tempo 120-130.. allerdings als mindestgeschwindigkeit auf der autobahn
denkt ihr überhaupt noch darüber nach, was ihr schreibt?
das war leicht ironisch gemeint... aber nur leicht.. ich wär echt froh wenn die leute mal kapieren würden, daß ne autobahn ned dazu da is, daß man mit 90 über die linke spur gondelt.. grad wenn wenig los is.

blizzy205Gentry hat geschrieben: wie war das letztens noch mal mit dem 206-unfall?
jugendlicher leichtsinn? naja. ich sags mal so.. mit 18 hat mich das thema tempolimits noch überhaupt ned interessiert.. da bin ich einfach mit 160 auf der landstraße gefahren..
damals klarer fall von selbstüberschätzung.. aber. ob da nun nen 70er oder 100er oder 120er schild steht, is einem dann eh egal :)
blizzy205Gentry hat geschrieben: ich weiss ich weiss. ihr seid alle vollzeitrennfahrer und ihr kommt mit jeder situation im straßenverkehr klar... blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :lach:
nope.. aber man sollt au ned vergessen wannd iese ganzen vorschriften und tempolimits mal aufkamen und ob man die ned mal an heutige fahrzeug- und verkehrssituationen anpassen sollte..
die richtgeschwindigkeit 120 stammt aus ner zeit in der das durchschnittsauto 150 lief und wer ne karre hatte, die tacho 180 packte war so ne art halbgott...
und heute schafft jeder kleinwagen die 170-180... (ok, ausgenommen smart, aber das is eh kein auto)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

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Re: Tempolimit 120 auf Autobahnen?

Beitrag von obelix » Sa 30.12.06 01:21

Timon hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben: -in die fahrspur verlegte bushaltestellen
Schon mal dran gedacht, dass sowas evt. nur aus der Not raus geboren ist? Heute lässt doch, bis auf ein paar Ausnahmen, keiner mehr einen Bus aus der Haltebucht. Das endet dann so, dass die Blinken und Rausziehen, weil sonst bremst kein PKW. Und das selbst bei uns in der Kleinstadt. Ausserdem ist es für Kinder sicherer, da der Verkehr nur aus einer Richtung kommen kann.

Hat alles immer zwei Seiten.

Gruß
Frank
es gibt auch andere, intelligente möglichkeiten, die gefahren an bushaltestellen zu minimieren. abschrankungen z.b.
sowas hatten wir früher in stuttgart an manchen haltestellen, z.b. an schulen, krankenhäusern und altenheimen etc.
das funktioniert. nur sieht es eben ned schön aus und kostet mehr geld als ne gehwegverbreiterung.

und die busfahrer ziehen eh raus, da wartet keiner.

auf alle fälle ist alles besser als solche provozierten langzeit-staus. wir haben abschnitte in stuttgart, da kannst dann ne viertelstunde hinter dem bus herzuckeln, und alle 300meter iss ne haltestelle. gaanz toll, speziell, wenn dann noch ampeln dawischen sind.

gruss

obelix
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Re: Tempolimit 120 auf Autobahnen?

Beitrag von obelix » Sa 30.12.06 01:38

blizzy205Gentry hat geschrieben:-intelligente planung von grünen wellen anstatt künstlich provoziertem stop-and-go
das bekommste einfach net unter einen hut. es gibt einfach zu viel verkehr.
-abschaffung sinnloser 30er-zonen zugunsten fliessendem verkehr
die 30er zonen sind nicht sinnlos. darum sind sie ja da.

ich weiss ich weiss. ihr seid alle vollzeitrennfahrer und ihr kommt mit jeder situation im straßenverkehr klar... blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :lach:

natürlich bekommt man grüne wellen organisiert, in vielen orten wird es ja vorgemacht.
es muss eben intelligent gemacht werden.
das fängt dabei an, auch abseits gelegene ampeln mit den hauptstrassen zu synchronisieren. wenn die phasen aufeinander abgestimmt werden fliesst der verkehr alleine dadurch schon einiges besser als wenn man quasi von stop zu stop fährt.

30er zonen sind in den letzten jahren eine art modeerscheinung geworden.
in lb sind ausser den hauptstrassen quasi alles 30er-zonen, völlig sinnlos und zweckbefreit.
ne 30er lasse ich mir eingehen, wenn es schmale strassen sind und reine wohngegenden.
kein thema.
aber sehr viele zonen wurden eingerichtet, weil es eben schick ist. oder dort ein grüner stadtrat wohnt. oder einfach, weil ein paar schilder übrig waren...

und genau die meine ich.

in stuttgart-feuerbach gibt es ne 40er-zone:-)
da haben sie sich die 30er-schilder ned getraut.
aber dafür haben sie dann alle 50 meter ne engstelle gebaut mit blumenkübeln.
faktisch ist das keine 40er und kein 30er sondern eine dauernde stop-an-go strasse.

sehr nervig, vor allem für die, die dort wohnen, aber für die isses ja gemacht worden:-))))
um mehr ruhe und so zu bekommen.
ist auch schön ruhig dort - nachts um 3.
tagsüber stellt sich das ganz anders dar. dauerndes anfahren und bremsen, alle nas lang ein hupkonzert weil einer den anderen ned fahren lässt und und und.
ein bekannter hat einige zeit dort gewohnt - eine echte dauerprüfung für die nerven.

sehr schön vor allem im sommer - die strasse führt zum killesberger freibad...
und wenn eine messe ist, speziell am wochenende. dann ist dort highlife konfetti:-)

ich kenne die strasse noch aus früheren zeiten - der verkehr ist normal geflossen, es war weitas ruhiger und entspannter.

soviel zum spruch: 30er sind nie sinnlos...

gruss

obelix


p.s. das ding mit den rennfahrern war unnötig.
polemisch und unsachlich...
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