Ab wann reagiert Bremsassistent?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Nightmare106 » So 11.11.07 13:47

Hi Aron,

guck mal, was ich im Internet gefunden habe

Ein Notbremsassistent, der bei einer Notbremsung automatisch die Bremsleistung erhöht, gehört ab sofort bei jedem 206 zur Serienausstattung. Sobald eine Verzögerung von mehr als 8 m/s2 auftritt, unterstützt der Notbremsassistent den Fahrer und sorgt somit für einen noch kürzeren Bremsweg. Im Ernstfall kann so unter Umständen sogar ein Unfall vermieden werden. Zusätzlich weist die automatisch aktivierte Warnblinkanlage den nachfolgenden Verkehr auf eine drohende Gefahrensituation hin.


Was ist das für ein Wert von 8m/s2 ??? Erreiche ich diesen Wert überhaupt bei Nässe ???
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Aron » So 11.11.07 13:56

Nightmare106 hat geschrieben: Was ist das für ein Wert von 8m/s2 ??? Erreiche ich diesen Wert überhaupt bei Nässe ???
Das kommt auf die Reifen und den Asphalt an, also bei trockener Straße muß ich schon stark drauf drücken das er die Blinker anknipst, die Blinker gehen nach der Verzögerung an.

Der Bremsdruck wird sofort erhöht, sonst würde das ja keinen Sinn machen, grade bis das ABS das erste mal einsetzt sollen die Räder so stark und schnell wie möglich verzögert werden. Das Ansprechverhalten für die 3x höhere Bremskraftverstärkung des Assis wird hauptsächlich durch die Geschwindigkeiten Gas weg- Bremspedal betätigt bestimmt.

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Nightmare106 » So 11.11.07 14:02

Ist schon klar, dass hier viele Faktoren mitspielen..

Wenn ich den Assistenten nicht schon mal bemerkt hätte, wüsste ich ja auch gar nicht, wie er reagiert...

Hast du dir das mit dem BSI Update auf Seite 2 durchgelesen ??? Wäre das möglich ??

Danke für deine Hilfe....auch am Sonntag :lach:

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Aron » So 11.11.07 14:08

Nightmare106 hat geschrieben:Ist schon klar, dass hier viele Faktoren mitspielen..

Wenn ich den Assistenten nicht schon mal bemerkt hätte, wüsste ich ja auch gar nicht, wie er reagiert...

Hast du dir das mit dem BSI Update auf Seite 2 durchgelesen ??? Wäre das möglich ??

Danke für deine Hilfe....auch am Sonntag :lach:

Best regards Martin
Musste mal probieren, normal Gas geben und urplötzlich dieses los lassen und die Bremse nur leicht antippen, dann merkst des schon ob der Assi mit kommt, das Warnblinklich geht wie gesagt erst bei einer gewissen Verzögerung.
Aber man kann das Codieren, ob das Warnblinklicht schon beim auslösen der höheren Bremskraftverstärkung an geht oder erst bei starker Verzögerung.

Ich weiß ja nicht wovon Du jetzt genau redest, geht es um die höhere Bremskraftverstärkung oder die Lichtorgel?

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Nightmare106 » So 11.11.07 14:20

Hi,

primär geht es mir um beides...jedoch ist Blink Blink ein sicheres Zeichen, dass das Ding auch wirklich funktioniert...

Werd das ganze mal bei trockener Fahrbahn ausprobieren....vermutlich erreiche ich den Notwendigen Verzögerungswert auf Nässe nicht....

Der eigentliche Beitragersteller hat es auch nicht geschafft in seinem 307er, dass er das Ding aktiviert....

Mittlerweile spiel ich auch mit dem Gedanken, ob es an den Winterreifen liegen kann....

Na ja, mal warten, bis es trocken ist......(die armen Reifen :heul: ) :lach:

Danke

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von engeldane » So 11.11.07 16:07

Also bei mir kam der Assistent schön öfters zum Einstatz, bei der letzen Fahrt auf der BAB sogar gleich 3 mal, seither sind die Bremsen nicht mehr ganz 100%ig :( Rattern beim bremsen und ziehen nach links, gibts wohl neue Scheiben + Beläge nach dem Winterschlaf :traurig:
206 Quiksilver HDi 1,6l 16V

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Aron » So 11.11.07 17:18

Nightmare106 hat geschrieben:Hi,

primär geht es mir um beides...jedoch ist Blink Blink ein sicheres Zeichen, dass das Ding auch wirklich funktioniert...

Werd das ganze mal bei trockener Fahrbahn ausprobieren....vermutlich erreiche ich den Notwendigen Verzögerungswert auf Nässe nicht....

Der eigentliche Beitragersteller hat es auch nicht geschafft in seinem 307er, dass er das Ding aktiviert....

Mittlerweile spiel ich auch mit dem Gedanken, ob es an den Winterreifen liegen kann....

Na ja, mal warten, bis es trocken ist......(die armen Reifen :heul: ) :lach:

Danke

Best regards Martin
Ich komm immer noch nicht ganz mit, es gibt von der Software verschiedene Einstellungen, beim RC vom Rocky isses auch bei jedem zügigen Bremsen mit dem höheren Bremsdruck angegangen, mitm Diagnosegerät umgestellt, seitdem geht das nurnoch Verzögerungsabhängig.

Ich muß ehrlich sagen das ich solche Tests nicht mache, da mit meine 225er in 17" einfach mit ab 100€ pro Rad zu "billig sind". Und wenn man mal etwas zügiger Unterwegs ist und etwas hektisch das Bremspedal antippt merke ich zumindest einen enorrmen Unterschied.

Also ob das unbedingt jeder merken muss lass ich mal dahin gestellt sein, das ist eh Popometerangabe. Laut Sicherheitstraining hauen wir im Fall der Fälle mit 80Kg Druck ins Bremspedal, geschieht das schnell genug ists scheiß egal wie hoch die Bremskraftverstärkung ist.

Ach ja, mit der "entschärften" Einstellung des Warnblinkdingens muss ich etwa bei 120km/h voll in die Eisen steigen damit dann so bei unter 50km/h das Blinkdingens an geht... gut, das war immer nur Nachts wegen irgendwelchen Viehzeug.

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Nightmare106 » So 11.11.07 21:49

engeldane hat geschrieben:Also bei mir kam der Assistent schön öfters zum Einstatz, bei der letzen Fahrt auf der BAB sogar gleich 3 mal, seither sind die Bremsen nicht mehr ganz 100%ig :( Rattern beim bremsen und ziehen nach links, gibts wohl neue Scheiben + Beläge nach dem Winterschlaf :traurig:
Hi,

war das bei trockener Fahrbahn ??? Ging die Warnblinanlage an ??? :gruebel:

Ist schon klar Aron, dass man die teuren Reifen nicht unnötig abnutzt...

Ist auch interessant zu wissen, dass man den Assisten quasi per Laptop konfigurieren kann....

Sollte ein Defekt vorliegen, müsste doch hoffentlich das ABS Lamperl leuchten oder das Handbremslamperl....

Muss jetzt mal warten, bis es trocken wird..... :lach:

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 12.11.07 09:03

ich hasse diese teile... zumindest die der ersten generation.
mir is im Golf IV mal wegen dem teil einer hinten drauf gesemmelt: autobahn, kolonnenfahrt 80km/h, vor mir nen MX5 und davor nen Baustellen-LKW. Um's kurz zu machen, LKW verliert die Kardanwelle, MX5 hat keine Chance und fährt drüber, ich natürlich erschrocken wie Sau, Reaktionszeit jenseits von gut und böse, kurz und hart gebremst und auf die Standspur ausgewichen => so zumindest die Theorie... blöder Assi springt an und wirft den Anker, ich beiß ins Lenkrad und der Kerl hinter mir knallt mir drauf. Ohne Assi hätt ich's ganz locker gepackt und hätte mir beim Ausweichen über die Standspur noch ne Zigarette anzünden können und auch der hinter mir hätte nicht Teilschuld bekommen (und das obwohl er den Sicherheitsabstand nachweislich eingehalten hat). Es war keine panische Notbremsung sondern ich bin anscheinend in einem Affenzahn von Gas auf die Bremse und habe da natürlich ordentlich reingetreten - panisch wurds erst als es mir fast die Kontaktlinsen rausgehauen hat
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Timon » Mo 12.11.07 09:47

Moin,
Nightmare106 hat geschrieben:war das bei trockener Fahrbahn ??? Ging die Warnblinanlage an ??? :gruebel:
Was soll die Diskussion? Rauf auf die AB oder einen Zubringer, 100km/h reichen. Dann ne Abfahrt oder so suchen, wo kein Auto hinter einem ist und den berühmten Bremsschlag ausführen. Also nicht bremsen und stärker werden, sondern mit voller Wucht auf das Bremspedal. Da bricht nichts ab, da verbiegt auch nichts. Wenn man mal Sicherheitstrainings besucht hat, weiss man, dass die Leute noch nie in ihrem Leben eine richtige Vollbremsung gemacht haben. Nicht umsonst wurden die Notbremsassistenten eingeführt. Um deine Reifen brauchst du keine Angst zu haben, das ABS funktioniert, wenn die Konrolllampe nicht leuchtet. Und auch bei Nässe ist eine Verzögerung von 8 m/s² erreichbar. Das ist ungefähr ein Bremsweg von 48m bei 100km/h.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten