Ich weiß nicht was immer erwartet wird. Neuwagen kann man mit 15 - 20 % Rabatt kaufen. Das ist das erste Anzeichen, dass der Markt gesättigt ist oder eine bestimmte Marke Absatzprobleme hat. Logischer weise schlägt sich das bis auf die Gebrauchtwagenpreise nieder. Günstig einkaufen und teuer verkaufen ist leider nicht mehr, es sei denn man findet eine oder einen ganze Dumme/n.
Ich finde es immer wieder rätselhaft den 205 GTI als Klassiker zu bezeichnen. Von meinem Umfeld fängt kein Mensch etwas mit diesem Auto an, also ist es auch kein Klassiker, weil der Bekanntheitsgrad nicht in dem Maße vorhanden ist. Das mag regional stark schwanken, aber unter einem Klassiker versteh ich ein Auto bei dem man sagt: "... ah klar kenn ich...". Zugestehen muss ich allerdings, dass der S16 kein leistungsmäßiger Nachfolger vom 205 GTI ist, denn er ist einfach zu schwer oder hat zu wenig Leistung, das darf jeder für sich beurteilen.
Ich würde den Verkauf Deines S16 wie folgt einschätzen:
Ich habe mir vor ca. 6 Jahren den S16 bestellt, weil es damals die stärkste Motorisierung war und der 90 PS Diesel, ob mit oder ohne Chiptuning, keine Alternative war. Mal ganz abgesehen davon, dass es den nur mit Klimaanlage, hässlichen Stoffpolstern (Vollleder mag ich nicht) und Milchglasscheinwerfern gab. Hätte ich meinen S16 zur Zeit der Einführung des 1.6 HDI mit 110 PS bestellt, wäre es sicher ein Diesel geworden und hätte ich meinen 206 nochmal später zur Zeiten des RCs bestellt wäre es ein RC geworden. Für mich würde sich heute also nur die Frage nach der Topmotorisierung bei den Benzinern und den Dieseln stellen. Meinen eigenen S16 würde ich mir NIE wieder kaufen. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil der Diesel für etwas weniger Spaß sehr viel weniger Gesamtkosten produziert und der RC bei einer 30% Vollkasskoversicherung nicht wesentlich mehr zu Buche schlägt wie der S16 und 180 PS einfach schon psychologisch eine ganz andere Hausnummer sind. Grundlegend bist Du aber auch ein Opfer des Dieselbooms, der hohen Spritpreise und des fehlenden Images von Peugeot bei flotten Autos.
Noch ein Beispiel. Wenn in geraumer Zeit ein 308 Coupe o.Ä. mit 170 PS Diesel kommt und eine 207 RC mit 210 PS ... sehe ich im Moment absolut keinen Grund von den Gesamtkosten und vom relativen Spaß her einen 207 RC zu kaufen. Die Diesel empfinde ich zwar immer noch nicht als sportlich im klassischen Sinne, aber sie bieten einen ähnlichen Spaß für deutlich weniger Geld. Das muss selbst ich als Verfechter der Dieslerei
zugestehen!!! Haben das gestern erst im Chat diskutiert ... gell INFORMATIX
Gruß Thorsten
PS: Zu Deiner Frage ob sich der RC besser verkaufen lässt als ein S16 ... im Moment sicher nicht, sonst würde Peugeot die Produktion nicht einstellen ... auf lange Sicht ganz klar >>>JA<<< !!!