Moin!
Es ist immer schwierig da ne korrekte Auslegung zu finden! Wenn ich jetzt irgendwo durch ne Alee fahre und ich nen Licht- Schattenwechsel habe, oder die Sonne steht sehr tief, oder ich fahr in nen Wald rein, dann muß ich normalerweise meine Geschwindigkeit sofort so anpassen, dass ich was sehe. Natürlich würde man ein Entgegenkommendes Auto mit Licht besser sehen, man kann aber die Schuld nicht ganz von sich weisen!
Problem ist, dass die Motorradfahrer nicht mehr so gut bei Tag erkannt werden können.
Meiner Meinung nach ist DAS auch das einzige wirkliche Argument das gegen das Tagfahrlicht spricht. Ich fahre sowohl Auto als auch Motorrad, und bin schon hin und wieder mal übersehen worden bzw. habe auch schon mal einen Motorradfahrer übersehen.
Dieses Argument wird aber bis zu einem gewissen Grad wieder von der Fahrweise der meißten Motorradfahrer entkräftet! Wenn Motorradfahrer tatsächlich nur 80 bzw. 100 auf der Landstraße fahren würden, dann hätte man ausreichend Zeit sie zu erkennen!
Das ich mit Licht ein bisschen mehr Sprit brauche ist zwar erwiesen, aber meines Erachtens nach kein Argument. Dann müßte man gleich den Radio zu Hause lassen, von Endstufen und Subwoofern garnicht erst zu sprechen!
Da sollen die Leute lieber schmale Schlappen drauf machen, das bringt um Welten mehr!
mfg
Lärmi