> obelix schrieb:
>
> > Lediglich die Magnetkupplung (das Ding "knackt") des Klimakompressors und der Keilriemen werden dadurch etwas mehr beansprucht, meiner Meinung nach aber vernachlässigbar gering......
>
>
> sorry...
> aber das ist GAAANZ FALSCH...
>
> die magnetkupplungist - im gegensatz zur landläufigen meinung ein sehr sesobles bauteil.
> das ist auf "normale" beanspruchung ausgelegt.
>
> wenn die ständig aus- und einschaltet (der fachmann spricht vom "takten") wird sie nach nicht allzu langer zeit die hufe hochmachen. ausserdem wird über gebühr das lager belastet. diese teile sind schwer als ersatzteile zu bekommen, zumal diese kompressoren meistens auch an der taumelscheibe geschädigt werden, wenn die lagerung in sack geht.
>
> wen die anlage taktet bedeutet dies ausserdem, dass irgendwo ein erheblicher fehler ist.
> grund für das takten kann sein:
> - zu wenig kältemittel
> - zu viel kältemittel
> - verstopfte luftführung
> - fehlerhafte sensoren
> - defekte magnetkupplung
> - etcetc.
>
> in jedem fall würde ich danach sehen lassen,
>
> meistens isses ein verdreckter wärmetauscher. dann geht die anlage in den hochdruck und schaltet ab. der hd baut sich ab, die anlage schaltet wieder ein, das spiel beginnt von vorn.
>
> gruss
>
> obelix
naja...
meine Klima haben wir erst gecheckt, als der Temperaturfühler sich "wegkonfiguriert" hat
meine schaltet auch regelmäßig ein und aus....
am Verdampfer die Temperatur sinkt jetzt sehr schnell auf 4°C, dann wird sofort der Kompressor abgeschalten... Martin hat ja auch geschrieben das diese Hubreglung in engen Grenzen arbeitet
ich würde einfach damit leben, bei mir isses normal, bei meinem 206 auch bei diesen Temperaturen und bei allen anderen Kimafahrzeugen die ich kenne auch...
ach ja, speziell wegen diesem Anlaufschock ist diese gedämpfte Geräteantriebsriemenscheibe verbaut, also Lagerprobleme etc, sollten hier nicht auftreten
Service