Beitrag
von falk 205 » Fr 08.04.05 19:31
die grundsätzliche idee, den max. zulässigen promille-wert zu senken kann ich (wie ich denke jeder normal denkende mensch) nur begrüßen!
ich kann selbst aus langjähriger aktivität im rettungsdienst (speziell feuerwehr und katastrophenschutz) von einigen unfällen berichten, die nicht nur unnötig sondern auch nicht besonders angenehm zu be- und verarbeiten waren, da sich leider immer wieder rücksichtslose fahre alkoholisiert hinter´s steuer gesetzt haben...
besonders fahranfänger sind erwiesenermaßen besonders im straßen verkehr gefährdet (ungewohnte situation, mangelnde erfahrung, imponiergehabe,...), davon kann man sich jedes wochenende in der presse überzeugen (==> "disco-unfälle")...
allerdings ist das signal welches von diese initiative ausgesendet wird verwirrend und falsch! ich meine, wenn ihr erzählt bekommt "ihr dürft die ersten 2 jahre keinen alkohol trinken und fahren, aber ab dem 2jahr und ersten tag könnt ihr euch bedenkenlos mal ein, zwei bier genehmigen und dann trotzdem fahren...", ist das nicht sehr paradox??
welche körperlich, geistige oder sonstige tatsache tatsache sollte eine solche veränderung rechtfertigen?? verändert sich mein körper? oder mein geist?? NEIN!
wieso sollte ich dann nicht auch schon vorher mal?? solange ich nicht erwischt werde ist´s ja in ordnung?!??! auch NEIN...
man sollte gleiches recht für alle walten lassen (ist es nicht eh maxime keine 2-klassen gellschaft zu haben??)...
vielleicht ist (wie hier schon einige mal angeklungen) 0,0 ein wenig streng... aber 0,1 oder 0,2, was spräche dagegen?? auch das soll kein freifahrschein sein, aber wie (auch) schon gesagt, es gibt in vielen lebensmittel einen (wenn auch) geringen alkohol anteil... aber selbst wenn man viel fruchtsaft zu euch nehmt könnte man rein theoretisch alkohoö im blut nachweisen...
deswegen, letztlich bleibt es immer eine reine vernunftsache, aber wer es trotzdem tut, muss eben mit den konsequenzen leben, basta! und seien sie noch so hart...
gruß falk
da mein kleiner gti hat sein herrchen gewechselt hat *trauer*, jetzt ein mobil mit weiß / blauem logo