Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von froolyk » Fr 10.04.15 14:55

Klemmverbindung. Ehrlich gesagt: Lieber nicht.
Ich hätte Angst, dass mir die Konstruktion wegkokelt.

Der Lüfter hat irgendwas um die 250W, macht ca. 20 Ampere.
Wegen dem Vorwiderstand weniger. Vielleicht 10-15 Ampere.
Das Ding sitzt im Motorraum, nicht geschützt vor Korrosion.
Übergangswiderstände und "hohe" Ströme sind eine blöde Kombination.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von king_nothing » Fr 10.04.15 15:04

Aber kältespray und löten ist noch größerer Käse. Das gibt eine a 1 brüchige Lötstelle die eher weg kokeln wird als das zu quetschen
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von froolyk » Fr 10.04.15 17:24

Ich glaube wir haben jetzt alle Murkslösungen durch.
Wenn es mein Auto wäre, würde ich die 43 Euro in die Hand nehmen - auch wenn es weh tut und nur ein Teil im 1-Eurobereich hinüber ist.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von mattnmeng » Fr 10.04.15 22:30

froolyk hat geschrieben:Ich glaube wir haben jetzt alle Murkslösungen durch.
Wenn es mein Auto wäre, würde ich die 43 Euro in die Hand nehmen - auch wenn es weh tut und nur ein Teil im 1-Eurobereich hinüber ist.
Eine gute Klemmlösung würde es schon tun (für eine Weile), aber ich würde auch die paar Euro für die richtige Lösung ausgeben. Wahrscheinlich spart man die paar Euro anschliessend an Sprit.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von king_nothing » Fr 10.04.15 22:57

Dem kann ich nur zustimmen. 43 Euro sind bei einem Auto doch peanuts. Ich habe letztes Jahr 150 für einen fensterheber schalter gezahlt weil ein 2 g Plastik Teil ein wenig abgenutzt war. Ich hätte über 50 gelacht und ich bin bei weitem nicht krösus
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Digga885
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Do 07.08.14 11:31
Postleitzahl: 39114
Land: Deutschland

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von Digga885 » Mo 13.04.15 07:47

Eine gute Klemmlösung würde es schon tun (für eine Weile), aber ich würde auch die paar Euro für die richtige Lösung ausgeben. Wahrscheinlich spart man die paar Euro anschliessend an Sprit.
Naja, ihr habt schon recht. Löten ist an der Stelle nicht möglich. Klemmverbindung --> naja wohl eher nicht, wenn dann müsste das wieder gepresst werden.
Mh, das mit dem Teil und Spritspraren verstehe ich nicht. Aktuell ist Sprit meine günstigste Ausgabe (auch bei einer Fahrleistung von aktuell fast 1-2k km/Mon.).

Vorerst ist es gebrückt mit ner dicken Leitung im inneren der Steuereinheit.
43 Euro sind bei einem Auto doch peanuts.
Ja, realtiv gesehen ja. Nur leider läppert sich alles im Moment und ständig geht iwas neues in dutten, meist nur kleine Sachen, aber teuer wirds (siehe Spritmonitor) und Bremsen, Frontscheibe, defekte Sommerfelge Quragan 16" ET28), iwas passt mit der VA nicht, undichter Klimakondensator, bald TÜV... usw. stehen alles noch an. :motz:
206 110 HDI Quicksilver '04, 109PS Bild, aktuell: 216.000 km
Mitsubishi Lancer '95 1600 GLXi, 113PS (gekauft m. 103.000km, Verkauft m. 181.000km, Teile leben in nem EVO weiter :D)
Mitsubishi Colt '92 1300 GLXi, 75PS (gekauft m. 92.000km, Tot m. 184.000km)

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von mattnmeng » Mo 13.04.15 10:34

Digga885 hat geschrieben: Mh, das mit dem Teil und Spritspraren verstehe ich nicht. Aktuell ist Sprit meine günstigste Ausgabe (auch bei einer Fahrleistung von aktuell fast 1-2k km/Mon.).
Wenn der Fehler dazu führt daß die Kiste nicht richtig warm wird verbraucht sie mehr als nötig. Wenn Du das Teil gebrückt hast spielt das natürlich keine Rolle, es ist nur die Frage ob dadurch im Fehlerfall nicht noch was teureres kaputtgehen könnte.
Das mit dem Kosten zusammenläppern versteh ich aber gut. Oft sind halt viele Dinge gleichzeitig "verbraucht" :heul: Da tröstet es auch kaum, daß es bei einem vergleichbaren anderen Fahrzeug wohl nicht besser wäre.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von king_nothing » Mo 13.04.15 10:38

Ab einer gewissen km Leistung und alter, meist um die 100 T km kommt eben einiges. Das ist bei Pug und bei anderen nicht ungewöhnlich. Hab ich auch schon durch gemacht. Es tut weh, aber hat man eine Wahl?
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Digga885
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Do 07.08.14 11:31
Postleitzahl: 39114
Land: Deutschland

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von Digga885 » Mo 13.04.15 14:27

Wenn der Fehler dazu führt daß die Kiste nicht richtig warm wird verbraucht sie mehr als nötig. Wenn Du das Teil gebrückt hast spielt das natürlich keine Rolle,...
Naja, der Fehlerfall war eher genau anders herum. In bestimmten Situationen wurde die kleine einfach zu warm, da eine aktive Kühlung (kleine Lüfterstufe) fehlte, die bspw. im Stand nicht dafür sorgt das die Wärme wech geht. Zudem benötigt die Klima (insbesondere der Klimakondensator) eine Kühlquelle die auch im Stand dafür sorgt das das Ding nicht so warm wird. Folge wenns zu warm wird (was es anscheindend geworden ist) defekt des Klimakondensators.

Zum Thema gebrückt:

Gebrückt habe ich nur die Thermosicherung im Inneren, denn die Anschlussbleche des Widerstandes und der Sicherung gehen in das gehäuse hinein und sind dort verschaltet / angelötet an die Platine.
Genau an den beiden Anschlüssen der Sicherung hab ich nen fetten isolierten Draht draufgeklatscht, sodass nur der Widerstand also aktiv ist. Demnach läuft das Gebläse wieder in niedriger Geschwindigkeit und kühlt das Kühlwasser und den Klimakondensator.

Die Thermosicherung sitzt in Reihe zu dem Drahtwiderstand die beide in Reihe zum Gebläsemotor sitzen. Die beiden Sachen die m.E. passieren können wären:
1) Bei blockade des Gebläses wird ein zu hoher Strom gezogen, die Motorenwicklungen könnten überhitzen und durchbrennen (worst case)
2) Bei zu hohem Strom und Blockade des Gebläses fliegt die Schmelzsicherung (best case)

Das blöde ist, an diesen Szenarien, selbst mit einer intakten Thermosicherung bekommt man es nur über die Temp.-anzeige im Stand mit ob alles i.O. ist oder nicht. Während der fahrt reicht die zuströmende Luft für die Kühlung (selbst im Sommer).

Ab einer gewissen km Leistung und alter, meist um die 100 T km kommt eben einiges.
Ja tut es, aber was will man machen. Zusehen das man gut dabei wegkommt. Und selbst bei nem jüngeren Wagen (Hersteller ist da vollkommen egal) kanns einem auch passieren. Auto fängt mit A an, hört mit O auf und zwischendrin isn T für teuer ;)
206 110 HDI Quicksilver '04, 109PS Bild, aktuell: 216.000 km
Mitsubishi Lancer '95 1600 GLXi, 113PS (gekauft m. 103.000km, Verkauft m. 181.000km, Teile leben in nem EVO weiter :D)
Mitsubishi Colt '92 1300 GLXi, 75PS (gekauft m. 92.000km, Tot m. 184.000km)

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von mattnmeng » Di 14.04.15 10:12

Digga885 hat geschrieben:
Ab einer gewissen km Leistung und alter, meist um die 100 T km kommt eben einiges.
Ja tut es, aber was will man machen. Zusehen das man gut dabei wegkommt. Und selbst bei nem jüngeren Wagen (Hersteller ist da vollkommen egal) kanns einem auch passieren. Auto fängt mit A an, hört mit O auf und zwischendrin isn T für teuer ;)
Das ist sowas von wahr... :daumenhoch:
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten