ich bin auch ein a) & b) Typ und bin froh das ich Aron fragen konnte und er mir so gut weitergeholfen hat, obwohl ich ihn mit Fragen
über Fragen genervt hatte bevor ich mir einen HDI gekauft habe. Hat auch etwas gedauert bis ich meinen HDi hatte und wenn ich ehrlich bin sind immernoch Fragen offen.
Ich finde nicht das Aron's Erklärung Oberlehrerhaft rüber kam.
Mir stellte sich auch die Frage nach einer Leistungssteigerung, da ich eigentlich ein S16-Fahrer bin.... einen LLK hab ich hier liegen ob ich ihn verbaue bleibt fraglich, eigentlich wäre es schade drum es nicht zu tun.... Nach dem Winter werd ich sehen was ich mache... eventuell als "nice to have"...
306erFreak hat geschrieben:danka aron aber da gehts ja ums kühlen und ich hab noch nicht mal nen LLK...
@306erFreak ich denke das obige Zitat von Aron sollte Dir etwas helfen bezüglich ob LLK oder nicht...Aron hat geschrieben:Also wennsde beim HDi 110mal nen größeren Turbolader drinne hast, der auch mehr Gasdurchsatz aushällt und Du 50% mehr Diesel via Chip einspritzen lässt, das ca 165ps raus kommen, dann kommt der Motor im 6. Gang bei 240km/h nach 30min schnell mal in Bereiche, welche thermisch nicht gut sind, dann machmer erstmal besseres Öl rein, was mehr Temperatur aushällt, als der Longlifedreck und fahren etwas dünnere Glysantinmischung, für bessere Kühlung. Biste dann bei irgendwas um die 180ps reden wir mal darüber den Motor mit 10°C weniger LLT innerlich etwas mehr thermisch zu entlasten.