Ich verstehe die ganze Diskussion darüber eh nicht. Kein Hersteller weiß anscheinend wirklich, welche älteren Auto geeignet sind und welche nicht. Da wird mit Jahreszahlen um sich geworfen, wo man bei lesen schon merkt, dass die Aussage völliger Blödsinn ist.
Der Kraftstoff ist jetzt schon E5, interessiert es einen? Jetzt sind 10% drin, und? Jeder tut ja so, als ob E10 den sofortigen Tod des Motors bedeutet. Einmal getankt und um Gottes Willen nicht den Motor anmachen, der zerstört sich sofort. Ich will ja nicht abstreiten, dass mehr Alkohol zu Schäden am Motor führen kann, aber mal ehrlich, wen betrifft das? In Prozentzahlen? Das ist doch eh nur eine vergleichsweise kleine Gruppe, die rein statistisch gesehen davon betroffen sein könnten. Und selbst die verringert sich noch, weil eben gar nichts passiert oder das Auto vorher den Geist aufgibt. Der verbleibende kleine Rest hat halt Pech oder höheren Wartungsaufwand, sorry
Und ob man überhaupt davon betroffen ist, weiß doch auch keiner. Peugeot sagt, ab Modelljahr 2000. Da hat noch keiner Gedanken an E10 verschwendet. Am lustigsten finde ich noch Nissan. Der Primera P11 wurde über die Jahrhundertgrenze motorentechnisch nicht verändert. Alle bis 31.12.1999 gebauten sollen Probleme bekommen, alle ab 01.01.2000 haben keine Probleme. Klar, als wenn der Mechaniker ab 0 Uhr (überspitzt gesagt) ins andere Regal greift, weil 2011 ein anderer Sprit kommt.
Ich stehe ja immer noch auf dem Standpunkt, tanken und fahren. Bis 2013 soll es das E5 eh geben und ob das mind. 13 Jahre alte Kraftstoffsystem danach an E10 oder doch an Altersschwäche stirbt, weiß doch kein Mensch.
Aufregen sollten sich die eh schon hungernde Bevölkerung in Afrika, weil jetzt noch mehr Ackerflächen für Sprit genutzt werden und nicht für Nahrung.
Viele Grüße
Frank
PS: Ja, ich weiß, dass es auch hier Leute gibt, wo E10 evt. wirklich ein Problem ist. Aber wie mein Chef schon immer meinte, man kann nicht auf jede Randgruppe Rücksicht nehmen.