[406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Sergius
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 05.05.10 12:15
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von Sergius » Fr 07.05.10 10:50

Aron hat geschrieben:Moin,

die OBD2 norm ist erbrärmlich, die genormten Datensätze sind geradezu lächerlich und gehen an einer Hand abzuzählen. Mit dem OBD1 Adapter bekommt man die richtig interessanten Daten und Parameter des Einspritzsteuergerätes. Sprich selbst bei den Euro4 bekommste mit dem OBD2 Quatsch kaum sinnvolle Daten, lediglich voller Zugriff auf den Fehlerspeicher ist möglich, der Rest ist alles Herstellerspezifisch im OBD1 Format.

Auszulesen gehen mitm OBD1 Tool alle Sensorwerte und Parameter der Motorsteuerung.
Hallo Aron!

danke für deine Antwort.

Ich nehme an, dass man die Herstellerspezifischen OBD1 Tools nicht so einfach erhält und das Protokoll geheim ist?

Warum ich so einen Stress um die Sache mache, ist weil ich mir einen mini-pc mit touchscreen in das Auto einbauen möchte. Dazu mochte ich auf diesen die Daten des Boardcomputers (und a bissal mehr) auslesen. Verbrauch, km bis zur Tanke usw. Auch Drehzahl und co. sind von Interesse. Das ganze soll mit http://www.gpsdrive.de/ und http://icculus.org/obdgpslogger/ gemeinsam auf dem screen.

--
LG Sergius

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von Psychoschlumpf » Do 17.06.10 20:57

Habt ihr bezüglich auslesen noch was gefunden, also Software etc für den XFZ??
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Benutzeravatar
L-UX 2709
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14.02.11 12:42
Postleitzahl: 04420
Land: Deutschland

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von L-UX 2709 » So 27.03.11 12:19

hallo habe mir gerde mit begeiterung den treat durchgelesen, nun würde mich intereseieren, was nun herausgekommen ist, denn mittlerweile ist ja ein bischen zeit vergangen.

habe auch vor mir einen car-pc einzubauen, und bin ebenso auf diesen OBD stecker gestoßen. nun würde mich interessieren welcher der richtige ist, bzw ob es funzt (zb.auslesen der aktuellen geschwindigkeit oder drehzahl,..............)
Hat der Ferd drei Beiner, fehlt einer, … schief steht.

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1424
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von rhine » So 27.03.11 14:58

hallo. dann lieste noch den thread durch, und weist wieder n bissel mehr :-)

ps: 2 liter oder 3 liter motor bei dir im pug?
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
L-UX 2709
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14.02.11 12:42
Postleitzahl: 04420
Land: Deutschland

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von L-UX 2709 » So 27.03.11 19:52

ich hab leider nur nen 1.8er

aus dem threat werd ich nich ganz schlau OBD1 oder 2
Hat der Ferd drei Beiner, fehlt einer, … schief steht.

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1424
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: [406] SV 3.0 - V6 8XFZ/B/E 11/1998 - Habe ich doch OBD2?

Beitrag von rhine » Di 29.03.11 20:12

hab wohl vergessen letztes mal den link mit einzufügen.
da is er:
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=96135

da werden die meisten fragen beantwortet.
hab seit kurzem auch ne pp2000. ich mach da mal ne liste fertig, was er alles ausliest bei bj 8/98.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten