obelix hat geschrieben:Vollgastauglich hat geschrieben:... oder ich muss den kunden unterschreiben lassen, dass eventuelle folgeschäden bei meiner reparatur auf seinen wunsch unbeachtet bleiben und er die risiken trägt. und spätestens dann wirds dünn....
sehr dünn - wenn dann was passiert bbist du trozdem ganz schön im druc, denn wie du schon gesagt hast - DU bist der fachmann und hättestes sehen müssen. so wird auf jeden fall der richter argumentieren, das kann ganz schön ins auge gehen.
der kunde wird logischwerweise aussagen, dass du ihm gesagt hast es wäre ned so schlimm, du selbst würdest es auch ned reparieren lassen uswuswusw, er wil ja seinen schnitt machen:-)
gruss
obelix
jo .. obelix ... da hast scho recht - wobei ich mich selbst da etwas schwammig ausgedrückt habe... bei uns in der bude gibt´s ein sogenanntes ampelprotokoll. angefangen von "grün" - irgendwas, das demnächst fällig werden wird über gelb für bestehende mängel, die noch aufschub dulden, oder nicht sicherehitsrelevant sind, bis zu rot, für mängel, die die sicherheit gefährden ... jeweils dann stichpunktartig aufgeführt ... klar und gesetzeskonform geschildert ... also im prinzip das, was mrx beschreibt...
sollte im vorfeld der kunde sagen, was zu tauschen ist, so wird dies ebenfalls als ausdrücklicher kundenwunsch verankert, fällt dann was erhebliches auf, gibts wiederum das protokoll...
ich denke nicht, dass ich das recht habe, wegen einem mangel dem kunden sein fahrzeug vorzuenthalten, oder ihn zu einer reparatur zu zwingen...
Konga hat geschrieben:Da die Bestandteile der Vorderachsaufhängung am Auto glücklicherweise doppelt vorhanden sind (links UND rechts
), sollte die Werkstatt einem unter der Hebebühne eigentlich den Unterscheid zwischen "verbogen" und "in Ordung" zeigen können.
bei erheblichen beschädigungen ja - ich habe aber selbst auch schon schäden gesehen, die erst auf der messgrube aufgetaucht sind, die du anhand der achsteile (nicht alle teile sind tatsächlich links zu rechts gleich) nicht mit bloßem auge erkennen konntest... nichtmal bei eingehender suche nach einer deformation...
gruß martin