N´Abend Löwenbändiger!Aron hat geschrieben: grundsätzlich ist 15w40 langfristig der Grund warum die Schaftdichtungen verrecken. Ich habe jetzt auch nicht so mit gelesen, aber ein XU9 mit dem Alter hat garantiert schon fertige Schaftdis.
Ich habe mit 15W40 auf´m XU9J1 (DFZ) auch nicht wirklich so gute Erfahrung machen müssen!
Wie ich in einem anderen Tread schon erwähnte, haben wir die Kisten allesamt mit Castrol GTX3 (15W40) befüllt, als ich ab 1986 meine Lehre beim Peugeot-Händler machte.
Das war genau die Zeit der XU-Maschinen!
Ich kann mich lediglich an ein Fahrzeug erinnern, welches auf Kundenwunsch mit Vollsynthese befüllt wurde.
Mein 87-er 309GT hat also von mir auch 15W40 bekommen, so, wie ich´s mal gelernt hab.
Seit dem Tage ist der, bisher leichte, Ölverlust am Kurbelwellensimmering schlagartig schlimmer geworden! Der Motor klappert nun beim Kaltstart wie der Knastwärter mit dem Schlüsselbund und eine Laufkultur hat das Ding jetzt, wie ein Sack Nüsse!
Als ich den Wagen Anfang Oktober von einem mittlerweile verstorbenen Rentner mit knapp 23.000 echten Kilometern übernahm, war das Ansaugsystem völlig verrotzt und das Öl war schon etwa 3,5 Jahre drauf! Und doch lief die Mühle besser, als jetzt, nach dem Ölwechsel und der Reinigung des Ansaugsystems!!!
Woran, wenn nicht an dem 15W40 soll´s also liegen!?
Peugeot schreibt in meiner Bedienungsanleitung übrigens 10W40 vor...wahrscheinlich nicht ohne Grund!
Meine Schaftdichtungen sind glücklicherweise NOCH ok, wie auch die anderen Dichtungen, mit Ausnahme von eben dem Kurbelwellensimmerring.
ICH werde jedenfalls noch in den nächsten Tagen einen erneuten Ölwechsel mit Filter machen, diesmal mit 10W40!
Mein seeliger E-Kadett GSI hat von mir immer 5W50 bekommen und war nach 15 Jahren und 130.000km immer so trocken, wie die Sahara! Mal ganz davon abgesehen, daß er trotz häufigem Stadtverkehr keinerlei Anzeichen von Verschlammung hatte! Jedes Teil des Innenlebens war schön sauber, allerdings kann es passieren, daß sich bei bereits verschlammten Motoren Ölbohrungen, z.B. in den Hydros, zusetzen und zwar durch Ölschlammklümpchen, welche durch die intensive Reinigungswirkung von Vollsynthetiköl gelöst wurden und nicht sofort im Ölfilter landen!