Bei unserem 206 CC (EZ 07 2004) haben wir ein scheinbar sehr ähnliches Problem mehrmals gehabt. Und meist an besonders heißen Tagen.
Zufälligerweise hatten wir gerade heute dieses Problem gleich zwei Mal (bei Außentemperatur >30°C; Luftfeuchtigkeit gefühlt ca. 50%):
Eine gute Stunde mit dem Auto gefahren (Stadtverkehr). Dann 15 Minuten am Straßenrand abgestellt, ein paar Dinge erledigt, wieder eingestiegen, Motor versucht zu starten ... nur ein "Klack"-Geräusch. Dann noch zwei Mal versucht zu starten... immer noch nur ein "Klack"-Geräusch. Aus dem Auto ausgestiegen, Türen geschlossen, per Funk die Türen verriegelt, dann per Funk wieder geöffnet, neuer Startversuch ... selbes "Klack"-Geräusch. Danach Batterie einmal für ca. 3 Minuten abgeklemmt, nach dem erneuten Anklemmen der Batterie wieder ein Startversuch... immer noch das selbe "Klack"-Geräusch. Dann ADAC gerufen -> 1h später: ADAC ist da, dreht den Zündschlüssel herum, der Motor springt sofort an. Ich fall vom Glauben ab
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. Der ADAC-Helfer schließt seinen Computer an und sieht nach evtl. Fehlermeldungen... keine Fehlermeldung im Display.
Vermutung 1 vom ADAC-Helfer: Der Transponder der Fernbedienung konnte sich mit dem Zündschloss nicht initialisieren, dadurch wurde die Wegfahrsperre nicht deaktiviert. Dies könne seiner Aussage nach entweder an zu vielen weiteren metallischen Schlüsseln am Schlüsselbund liegen oder sogar an Funkstörungen durch die Umgebung (starke Wireless LAN Signale oder sonstige starke Funkfrequenzen in der näheren Umgebung). Beides klingt plausibel.
Vermutung 2 vom ADAC-Helfer: Der Starter enthält Fett, dass an kalten Tagen oder bei entsprechendem Alter zäh wird und das Andrehen des Startergetriebes erschweren kann. Sein Tipp: Den Gang einlegen und das Fahrzeug ein paar Zentimeter vorschieben, damit sich die Mechanik im Starter ein wenig lockern kann. Auch dies klingt plausibel, habe ich immerhin seit ca. drei Jahren an kalten Tagen ab und zu ein knarrendes Geräusch während des Anlassvorgangs.
Als der Motor wieder lief, zwei Orte weiter gefahren und dort an einer Tankstelle gehalten. Aufgetankt, das Fahrzeug nicht verschlossen, an der Kasse bezahlt, zurück zum Auto, Startversuch des Motors... Motor springt nicht an... wieder nur das "Klack"-Geräusch.
Ich schiebe das Auto (im Leerlauf) von der Tanksäule weg an eine günstige Stelle, versuche nochmal zu starten... wieder nur "Klack". Dann wieder aus dem Auto ausgestiegen, Türen geschlossen, per Funk verriegelt, per Funk wieder entriegelt, ins Auto gesetzt und gestartet... der Motor springt an. Wieder verstehe ich die Welt nicht mehr und fahre nach Haus.
Auch wenn ich die Ursache nicht ergründen konnte ist meine Vermutung, dass zumindest ein thermischer Einfluss "eine" oder eventuell "die" Ursache des Problems sein könnte. Mir ist aufgefallen (bevor der ADAC-Helfer kam), dass bei Einschalten der Zündung (Accessoire-Mode) die Temperaturanzeige für das Motoröl (unten im Drehzahlmesser) auf den Bereich zwischen 90 und 100 °C gezeigt hat (und das nach 15 Minuten Stillstand des Fahrzeugs). Das ist meiner Ansicht nach zu hoch. Während des Fahrens im Stadtverkehr liegt die Anzeigenadel immer unterhalb von 90 °C. Ich achte darauf regelmäßig und kann das deshalb so genau sagen. Außerdem ist mir beim Öffnen der Motorhaube aufgefallen, dass die Abdeckung der Batterie ungewöhnlich heiß gewesen ist (man konnte kaum noch anfassen), was sicher von der Motorwärme kam. Aber ich habe schon etliche Male nach längerer Stadtfahrt unter die Motorhaube gesehen und diese Art von Hitze sonst nicht feststellen können. Leider hat der ADAC-Helfer die Spannung der Batterie nicht noch einmal gemessen, daher kann ich nicht sagen, ob evtl. noch eine Unterspannung vor lag. Die Batterie (ADAC Varta Batterie) wurde aber erst vor fast genau einem Jahr neu eingebaut.
Interessant ist noch, dass diese Art von Startproblem bereits ca. 5 bis 6 Mal an unserem Wagen aufgetreten ist und zwar im Verlauf der gesamten Zeit, die das Auto jetzt existiert (8 Jahre). Selbst als das Auto noch ganz neu war, ist dies bereits vorgekommen. Dies lässt mich eher nicht an einen defekten oder schwerfälligen Anlasser glauben, aber wer weiß. Sicherheitshalber werde ich den Anlasser aber bei der nächsten Wartung mit austauschen lassen. Das Auto hat jetzt immerhin schon 168.000 km auf dem Buckel, da darf es schon mal ein neuer Anlasser sein.
Hat jemand von Euch evtl. noch eine andere Idee, was die Ursache für dieses Startproblem sein könnte?
PS: An Tagen mit besonders hoher Luftfeuchtigkeit habe ich auch schon zwei Mal Probleme mit der Elektronik gehabt, im speziellen mit dem Radio. Das ließ sich nämlich kurz nach Beginn der Fahrt nicht mehr ausschalten (ich wollte schon an Geister glauben). Nach ca. 10 Minuten Fahrt (mit eingeschalteter Klimaanlage) ließ sich das Radio dann wieder ausschalten. Vermutlich wurde der Luft die Feuchtigkeit durch die Klimaanlage entzogen. An dem Fahrzeug ist übrigens alles original, also keine Basteleien oder Fremdteile verbaut.