SRI-sonstnix hat geschrieben:
Sagt Doch gleich, daß es nur über die Software geht!
P.S. An der Gasanlage kann man nur das Gemisch bzw. die Menge einstellen, und das hat nix mit dem Motormanagement zu tun!
Meinen Beitrag zum Thema Software hattest Du aber gelesen, oder?
Wenn der Motor bei der AU ziemlich tief dreht handelt es sich nicht um 200 Umdrehungen oder mehr, das liegt dann eher im Tolleranzbereich von 50rpm. Dieser "tüvbaren" Bereich wird wohl Dein Problem auch nicht beheben.
Wenn Du an der Gasanlage das Gemisch einstellen kannst dann sollte das ein guter Ansatz sein.
Folgendes Problem. Deine Gasanlage wird über das Motorsteuergerät gesteuert, sprich die Benzin Einspritzdüsen werden abgeschaltet und das Gas Steuergerät schickt das Einspritzsignal verfälscht vom Motorsteuergerät an die Gasdüsen weiter. So, wenn jetzt das Gemisch falsch eingestellt ist passiert folgendes.
Beispiel: Motor läuft auf Benzin und regelt über die Lambdasonde im Standgas Lambda 1 ein. Jetzt schaltet das Gassteuergerät auf Gas um, wenn die Menge stark daneben liegt kommt die Lambdaregelung nicht mehr hinterher, im stark überfetteten oder abgemagerten Bereich geht der Motor dann eben aus.
Ich würde die Einstellung des Einbaubetriebes markieren und eben den Lambda vom Gas nachregulieren und etwas probieren.
Bedenke bitte, es liegt offensichtlich ein Problem vor, im Optimalfall löst man Probleme als sie mit neuen zu kompensieren.
Du hast auch reichlich sinnvolle Tipps bekommen und musst Dich auch nicht im Ton vergreifen, denke daran, es handelt sich um Hilfe, etwas Kritik dabei ist wie im Leben manchmal ganz sinnvoll.