Xenon Nachrüstkit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von Aron » Do 24.01.08 16:05

Mr.Coupe hat geschrieben: Der Scheinwerfer als Bauteil per E Nummer für Xenonlicht zugelassen ist ( sind aber logischerweise nur die xenonscheinwerfer)

Also ist nachrüsten OHNE den Kompletten scheinwerfertausch immer illegal. Punkt.
Das nenn ich mal perfekt auf den Punkt gebracht, der Punkt mit dem Scheinwerfer ist mit der teuerste, dagegen sind dynamische LWR (bei neueren Baujahren ausregeln von Bodenwellen) und SRA eine billige Angelegenheit.

Das Problem ist, die wenigsten verstehen das mit den Scheinwerfern. Wenn man sich vor Augen hällt das ein Xenonbrenner eine Lichtabgabe wie eine 120W Halogenlampe hat ist dann klar warum auch das Reflektor und Ausleuchtungskonzept anders gestaltet ist.

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Marco2o7
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Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von Marco2o7 » Fr 01.02.08 00:12

Es werden bei ebay immer noch Nachrüstsätze für Xenonlicht angeboten, die so einfach wie beschrieben nicht im Geltungsbereich der STVZO (also auf Deutschlands Straßen) verwendet werden dürfen und nicht immer weisen die Anbieter darauf hin.
Das oft angepriesene "E13- geprüft" bedeutet nur- E13: geprüft in Luxemburg - und die Nummer dahinter: ja, dieses Lämpchen erfüllt die danach aufgeführte ECE- Norm. Das bedeutet, es handelt sich um einen geprüften Xenonbrenner, aber es sagt nichts darüber aus, daß es zulässig ist, den Brenner in einen beliebigen Scheinwerfer zu verbauen.

Alle Nachrüstlösungen, bei denen lediglich Xenonbrenner in die Lampenfassung der Originalscheinwerfer eingesetzt werden, sind unzulässig und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Begründung: Die Originalscheinwerfer sind nur auf das jeweils verbaute Leuchtmittel ausgelegt und damit ECE- geprüft. Es ist also nicht zulässig, Xenonbrenner in einen konventionellen H1, H4 oder H7- Scheinwerfer einzubauen. Neben der Blendung anderer Verkehrsteilnehmer haben solche manipulierte Scheinwerfer kein vernünftiges asymetrisches Lichtbild mehr und verursachen oft deutlich erhöhte Eigenblendung durch stark erhöhtes Streulicht.

Eine Xenonnachrüstung setzt nach STVZO zwingend vorraus: Neuer Scheinwerfer mit Zulassung/ Prüfung für Xenonlicht; entsprechende Xenonbrenner; Nachrüstung einer zwingend vorgeschrieben Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregulierung (nicht manuell!) für die Scheinwerfer. Gibt es mitunter auch bei ebay, ist aber teurer...
Korrekte Kennzeichnung eines für Xenonlicht geeigneten Scheinwerfers nach ECE- Norm (auf der Streuscheibe oder dem Gehäuse:
DC - geeignet für Xenonabblendlicht
DR - geeignet für Xenonfernlicht
DC/R - Bi- Xenon
Näheres zu den angesprochenen ECE- Normen und den Schweinwerfer - Kennzeichnungen findet Ihr hier: "www" .bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1446/KfZ-technische-Vorschriften.htm



Ausführliche rechtliche Grundlage der Regelungen zu Xenonscheinwerfern:

National/ Fahrzeug hat deutsche ABE:
§50 STVZO Absatz 10
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit:
- einer automatischen Leuchtweiteregelung ,
- einer Scheinwerferreinigungsanlage und
- einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.
Ergänzend dazu: § 72 stvzo

§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.
Das bedeutet, daß Fahrzeuge, die vor dem ersten 1.4.2000 ab Werk mit Xenonlicht ausgeliefert oder die bis zu diesem Stichtag umgerüstet wurden, nicht mit den genannten Systemen nachgerüstet werden müssen. Dies betrifft aber nur eine Handvoll Fahrzeuge, etwa A8, BMW 7er, der eine oder andere Porsche, wo diese Systeme damals optional erhältlich waren. Die Xenonscheinwerfer sind dann in der Fahrzeug- ABE vermerkt und dort steht dann auch, ob das Fahrzeug mit oder ohne automatischer Leuchtweitenregelung genehmigt wurde. (Die korrekte Scheinwerferkennzeichnung mußte natürlich trotzdem beachtet werden, also auch hier geht es nicht, bei einer Umrüstung einfach die Brenner in die alten Gehäuse zu stopfen.)
Es sind "Gutachten" im Umlauf, in denen behauptet wird, für diesen oder jenen Fahrzeugtyp gebe es eine Ausnahmeregelung vom §50 STVZO und die dort genannten technischen Anforderungen seien nicht nötig. Die "Gutachten" sind plumpe Fälschungen. Es kursiert auch ein veraltetes Schreiben des KBA an die Firma Hella von 1996, welches inzwischen rechtlich überholt ist.
Eu- Recht/ Fahrzeuge mit EG- Betriebserlaubnis:
Fahrzeuge mit EG- BE müssen der Richtlinie 76/756 EWG über den Anbau lichttechnischer Einrichtungen an Fahrzeugen entsprechen. Diese Richtlinie ist Bestandteil der ECE- Regelung Nr. 48. Bezogen auf das Xenonlicht stellt sie die gleichen Anforderungen wie der §50 STVZO.
Einzelbetriebserlaubnis nach §21 STVZO
Bei Importfahrzeugen mit einer Erstzulassung nach 01.04.00 ist es unwahrscheinlich, daß ein Prüfer eine Ausnahmegenehmigung für Xenonscheinwerfer mit manueller Leuchtweitenregelung erteilt hat. Diese Ausnahmegenehmigung muß auf jeden Fall in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein!
Polizeikontrolle - mögliche Konsequenzen bei illegalem Xenonlicht:

- 50 € strafe zzgl 25,60 € Bearbeitungsgebühr -3 Punkte - A-Verstoß für den Fahrer
- 36 € Gebühr für das Aufforderungsschreiben zur Nachschulung
- 250-400€ Nachschulungskosten
- 120-250€ Abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)
- 280-520€ Gutachterkosten
- 1-2 Wochen Bus-/Taxi-/ Bahnfahrkosten

Im Falle eines Unfalls:
- Komplettverlust der Teil-/Vollkasko (d.h. eigene Schäden werden nicht bezahlt)
- Haftpflicht zahlt die Schäden des Unfallgegners erst ab 5000€ (in besonders fahrlässigen Fällen erst ab 10.000 €)

Ergänzung 07.08.08:
sandy.w hat mir dankenswerter Weise diesen Link zu einem bereits 2002 veröffentlichten KBA-Schreiben geschickt, worin das hier geschriebene ebenfalls genannt wird: http://www.kba.de/Abt4/infosystem/in...info07-021.pdf

Ergänzung 29.09.07
Nochmal aus aktuellem Anlaß:
Ein Kunde heute hatte da mal eine Frage... die sich schnell erledigt hatte (nein, Scheibenfolie vorn ist immer noch nicht erlaubt). Sein Auto blendete lustig vor sich hin mit Xenonbrennern in H4- Scheinwerfern (diesmal Hellas ganz ohne Leuchtweitenregelung), die im Fahrzeugschein "eingetragen" waren.

Diese Eintragung ist nichtig. Es ist dabei unerheblich, ob ein unkundiger Prüfer auf ein gefälschtes Gutachten hereingefallen ist oder ob die Zulassungstelle einer gefälschten Änderungsabnahme aufgesessen ist. Im konkreten Fall waren auch Unterbodenlicht und "wahlweise" Gewindefahrwerke ohne Maßangaben "eingetragen". Was ich ihm erklärte. Woraufhin der Kunde patzig wurde und sich trollte.
Als Polizist hätte ich ein Verfahren wegen Verdachtes der Urkundenfälschung gegen den Halter eingeleitet und das Fahrzeug stillgelegt. Was auch dem Kunden passieren wird, wenn er bei der nächsten Verkehrskontrolle an sachkundige Polizisten gerät.


Quelle:
http://testberichte.ebay.de/Xenon-nachr ... 1:SEARCH:3

SwissGTO
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Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von SwissGTO » Fr 01.02.08 07:42

Hatte mal ein solches Ebay Xenon-Set im Calibra verbaut.

Natürlich war das illegal. Das Licht sowie Qualität der Bauteile war aber sensationell.
Angehalten wurde ich von der Polizei nie. Hatte die Scheinwerfer einfach relativ weit nach unten gestellt um Blendungen zu vermeiden.
[center]Bild
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Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 01.02.08 08:32

wie ist das eigentlich bei LED scheinwerfern? bei mir fahren nen paar leuts mit LED scheinwerfern (fragt mich nicht wo sie die herhaben, was das gekostet hat und ob das selbst hierzulande legal ist) rum. hat eigentlich nen hersteller nen fahrzeug komplett mit LED scheinwerfern auf dem serienmarkt (audi A5 mit dem LED Band ist mir bekannt, z.B.)?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

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Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von Aron » Fr 01.02.08 11:16

CaliforniaPug hat geschrieben:wie ist das eigentlich bei LED scheinwerfern? bei mir fahren nen paar leuts mit LED scheinwerfern (fragt mich nicht wo sie die herhaben, was das gekostet hat und ob das selbst hierzulande legal ist) rum. hat eigentlich nen hersteller nen fahrzeug komplett mit LED scheinwerfern auf dem serienmarkt (audi A5 mit dem LED Band ist mir bekannt, z.B.)?
Moin,

Lexus ist mir als einziger Hersteller bekannt, welcher LEDs für Abblendlicht nützt.
SwissGTO hat geschrieben:Hatte die Scheinwerfer einfach relativ weit nach unten gestellt um Blendungen zu vermeiden.
Problem dabei ist, das Du bei nasser Straße umso mehr blendest--> steiler Winkel. Ich weiß auch nicht, eine saubere gezogene hell-dunkel Grenze ca 50m vor dem Fahrzeug lässt einen doch viel mehr sehen als paar extrem helle Flecken vor der Karre, welche die Augen total überblenden.

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