ein fehler würde ich behaupten, der fettvorrat verdrängt das wasser bzw lässt ihm keinen raum, und verschleiss wird aufgrund des fettes erheblich reduziert....[...]....klar sollte auch so gehen, einfacher im handling ist aber sicherlich die version schmiernippel...
denn wie heisst es so schön "wer gut schmiert der gut fährt"
Hatte ich erwähnt, daß ich längere Zeit mit dem Gedanken gespielt hatte Nippel zu setzten?
Mir erschließt sich zwar nicht unbedingt bei allen Details der Franzosen gleich auf Anhieb der tiefere Sinn verbauter Teile....aber bei den Dichtlippen der HA-Nadellager bin ich mir ziemlich sicher, daß die dahin gehören, das Fett an Ort und Stelle halten sollen, und daß sie mit Sicherheit nach der ersten Fettaktion Geschichte sind.
Selbst meine Kernschrottachse aus bekanntem Beitrag zum Thema, hörte und fühlte sich dank eingepresstem Fett durchgehend funktionsfähig an - bis heute FAHRE ich mit dem Teil...hätte das NIE gedacht !!
Mag sein sein, daß man mit eingepresstem Fett deutlich länger fährt...das unterschreibe ich sofort...aber sobald die Lager auch nur etwas Spiel bekommen haben, stehen die Chancen gut, daß sich die Lagerschalen in die gehärteten Laufflächen der Achsschenkel arbeiten.
Bei meiner Garros-Achse hab ich gerade erst 4 absolut intakte und immernoch fettgeschmierte Lager gezogen...trotzdem habe ich an einem Schenkel zirkulär eine Rille in der Lagerlauffläche gefunden...
Bleibt ja letztlich auch jedem selbst überlassen...hängt vllcht auch von der Bindung zum Fahrzeug und der Zeit ab, die der eine oder andere mit seinem Pug noch verbringen möchte...der eine fährt 10W - der andere 5W....sei's drum!
greetz