Dbilas nockenwelle?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Dbilas nockenwelle?

Beitrag von gti205er » Mo 25.06.07 07:54

Rallyemichl hat geschrieben:Hey,

Dbilas hat andere/stärkere Ventilfedern und Timms Autoteile (der Laden heisst doch so oder) die haben das komplette Programm von Kent Cams also auch die verschärften doppelten Ventilfedern.


Rallyemichl
Danke für den Hinweis :)
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dbilas nockenwelle?

Beitrag von Kris » Mo 25.06.07 09:35

mal ganz nüchtern gefragt: WOZU andere ventilfedern?
es gibt technisch gesehen genau 2 gründe die ventilfedern zu tauschen:

a) härtere federn => mehr drehzahlfestigkeit
b) federn mit weniger windungen => ermöglicht mehr ventilhub.

beim XU ist punkt a) schlichtweg zu vernachlässigen - die serienfedern reichen bequem auch für drehzahlen bis nahezu 7.5oo. wobei ab 7.ooo einfach der lange kolbenhub und die damit verbundenen extremen kolbengeschwindigkeiten und reibverluste ihren tribut zollen. wer das ding weit über 7.ooo drehen will, hat den motor schlichtweg nicht verstanden ...


punkt b) wiederum hat durchaus ne gewichtung. man kann eine feder nunmal nur bis zu einem gewissen punkt schadenfrei komprimieren. die gradzahl ist dabei schnurz - der ventilhub zählt.

nur mal am rande: der serienmässige 128ps hat bereits ~11,5mm ventilhub ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Dbilas nockenwelle?

Beitrag von pug-205 » Mo 25.06.07 11:50

wer sich bei bilas von der "Dame" am tel. beraten lässt is selber schuld! chef bzw. juniorchef geben lassen. bis 12mm V-hub bzw. gut 7200 reichen die serienfedern aus

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Dbilas nockenwelle?

Beitrag von pug-205 » Mo 25.06.07 13:37

Hi berti,

würdest du lesen können, hättest du nich schon wiedern neuen thread aufmachen müssen, siehe u. a. mein post seite 2 in deim thread "hilfe meine haltegabel hat karies" :zeig:

Berti205
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mi 03.05.06 10:20
Land: Deutschland
Wohnort: Erkelenz

Re: Dbilas nockenwelle?

Beitrag von Berti205 » Mo 25.06.07 18:00

Hi.
Hab wieder mal die Frau am tel.
Hat mich aber diesmal besser beraten.
Ich soll jetzt ein Fax schicken mit wünschen etc.
Sie sagte ab der 288er Welle empfhelen die, härtere Federn.
Werd jetzt mal ne E-Mail schreiben.
Würd trotzdem gern wissen was die Gutmann gms1 für ne Gradzahl hat und wie Spreizung und Hub sind um mal zu vergleichen.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Dbilas nockenwelle?

Beitrag von pug-205 » Mo 25.06.07 19:34

vergiss doch einfach das gutmann teil. du wirst nicht schlauer wenn du solche fragen hier in die runde schmeisst. ich behaupte das ding is identisch mit der schrick 268 grad. manche hier sagen es wären gar 297 grad. also kannst du dir die gradzahl selbst wünschen :zwinker:

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Dbilas nockenwelle?

Beitrag von gti205er » Di 26.06.07 07:50

pug-205 hat geschrieben:vergiss doch einfach das gutmann teil. du wirst nicht schlauer wenn du solche fragen hier in die runde schmeisst. ich behaupte das ding is identisch mit der schrick 268 grad. manche hier sagen es wären gar 297 grad. also kannst du dir die gradzahl selbst wünschen :zwinker:
Stimmt so genau weiss das hier keiner...und ich denke das es auch 268 grad waren den 297 grad sind schon heftig und mit der schaffste auch kein abgasgutachten mehr im gegensatz zur schrick.....
Bild

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Dbilas nockenwelle?

Beitrag von bennibop » Mi 27.06.07 21:44

eine frage!!!

was bringt denn die schrick nockenwelle und ein geplanter kopf mit polierten ein und auslasskanällen ungefähr???
bei nem 205 gti mit 88kw???
und vorallem was kostet mich diese sache ungefähr???
also ne scharfe nockenwelle und den kopf planen und ein und auslasskanäle polieren???
hat da einer erfahrung??
thx für die antworten :gruebel:
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dbilas nockenwelle?

Beitrag von Kris » Do 28.06.07 09:48

bennibop hat geschrieben:eine frage!!!

was bringt denn die schrick nockenwelle und ein geplanter kopf mit polierten ein und auslasskanällen ungefähr???
bei nem 205 gti mit 88kw???
und vorallem was kostet mich diese sache ungefähr???
also ne scharfe nockenwelle und den kopf planen und ein und auslasskanäle polieren???
hat da einer erfahrung??
thx für die antworten :gruebel:
das sind 5 fragen - nicht eine :augenroll:


tschuldige wenn ich etwas schroffer antworte. aber deine frage ist wieder typisch für jemanden, der irgendwo ein paar zusammenhangslose brocken aufgeschnappt hat.

a) gibt es mehrere schrick-wellen und nicht DIE schrick-welle. als DIE schrick-welle wird zwar umgangssprachlich die strassentauglichste version bezeichnet, es gibt aber noch andere.

b) den kopf zu planen hat mit ner welle zunächst garnix zu tun. das KANN im zusammenhang mit anderen arbeiten was bringen - kann aber auf gut glück auch genau das gegenteil bewirken, nämlich weniger leistung bzw. schlechteren leistungsverlauf.

c) "polierte" kanäle bringen garnix. man bearbeitet kanäle aus genau 3 gründen:
- um sie volumenmässig und vom querschnitt anzugleichen (industriegefertigte motoren haben da zumeist grosse toleranzen)
- um produktionsbedingte grate und nicht fluchtende anschlüsse zu beheben, die ungewünschte verwirbelungen und querschnittsverringerungen bewirken können
- um den querschnitt zu vergrössern (auch hier gilt: nicht immer bringt das das gewünschte ergebnis ...)

d) ne welle kostet um 275 euro, zahnriemen um die 40, shims zum spiel-einstellen nochmal 30, plus kleinkram, dichtungen und öl etc. rechne rund 450 bis 600 euro material OHNE arbeit. meist muss der kopf ab weil die maschine öl frisst - dann wirds noch teurer.

und gleich vorab:

schmink es dir ab, dass du hinterher nen motor hast, der generell um 10 bis 15% stärker ist - der komplette charakter des motors ändert sich. unter 2.ooo wird er ruppig und bockig, kaltbetrieb und stadtverkehr werden sehr nervig. bis 3.5oo fährt dir fast jeder serien-GTI um die nase. und erst ab 4.5oo kommt die leistung, die dann auch eben ganz anders vonstatten geht als in der serie.

der nächste punkt ist dann das getriebe - um den motor richtig nutzen zu können und v.a. im interessanten drehzahlbereich halten zu können empfiehlt sich ein kurzes getriebe.

das wiederum bedingt höhere drehzahlen (die der motor aber auch braucht) und wiederum höhere öltemperaturen ...

so kommt eins zum anderen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Dbilas nockenwelle?

Beitrag von pug-205 » Do 28.06.07 13:16

kris schrieb:

b) den kopf zu planen hat mit ner welle zunächst garnix zu tun.

Mit Einschränkung:

Manche wellen zb. solche mit hohen bzw deutlich längeren steuerzeiten, viell. ab ca. 285 grad aufwärts bedingen gar eine erhöhung des verdichtungverhältnisses um optimal zu arbeiten u. ihre Gesamt-Leistung zu finden.
Durch längere steuerzeiten der welle ändert sich zwar nicht das Verd.-Verhältnis, jedoch nimmt die tatsächlich effektive Verdichtung/ Kompression ab - ganz einfach durch die grösseren/ längeren Ventilüberschneidungen. um diesem unerwünschten effekt entgegenzufhalten ist dann eine Verdichtungsanhebung wünschenswert/ ggf. notwendig um zumindest wieder die serienmäßige effektive kompression zu erhalten.

g

Antworten