Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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kneeb.
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Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von kneeb. » So 29.04.07 21:52

pug-205 hat geschrieben:@ kneeb

kannst du das bitte konkretisieren, wie beim 2.0 8V die zündzeitpunktgrundeinstellung verändert werden kann? u. welchen tester meinst du?

grüße edgar
servus!

also das kannst beim xu10j2 zb mit dem diag2000 im motorsteuergerät...
da gibt es direkt einen menüpunkt dafür...

da kannst dann in 2grad schritten, das kennfeld bis zu glaub 10grad auf früher oder auf später verschieben... :zwinker:

gruß kneeb.
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Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!

Beitrag von kneeb. » So 29.04.07 21:58

205.mi16 hat geschrieben:unserer serie 2 sri (rfx) hat 100% keinen klopfsensor.die gabs komischerweise mit und ohne klopfs,so steht zumindest auch in den original unterlagen.
servus!

ich hab bis jetzt mindest fünf solche motoren in den händen gehabt und bis jetzt haben alle einen klopfsensor gehabt... vier davon waren rfx gewesen und ein rfu...
in welchen unterlagen steht das? :nixkapier:

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205.mi16
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Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!

Beitrag von 205.mi16 » So 29.04.07 22:05

kneeb. hat geschrieben:
205.mi16 hat geschrieben:unserer serie 2 sri (rfx) hat 100% keinen klopfsensor.die gabs komischerweise mit und ohne klopfs,so steht zumindest auch in den original unterlagen.
servus!

ich hab bis jetzt mindest fünf solche motoren in den händen gehabt und bis jetzt haben alle einen klopfsensor gehabt... vier davon waren rfx gewesen und ein rfu...
in welchen unterlagen steht das? :nixkapier:

gruß kneeb.



für dich mache ich morgen extra ein bild vom ölfilter.
das steht in einem originalen werkstadthandbuch vom xu10j2.den genauen titel des buches kann ich morgen nachreichen wenn ich in der werkstatt bin.
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Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von kneeb. » So 29.04.07 22:41

ja, mach das mal... :)
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pug-205
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Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von pug-205 » So 29.04.07 23:34

@ kneep

das hört sich ja mal gut an. welchen "alten" motor habt ihr umgerüstet, etwa den 1.9 gti motor?. wenn ja habt ihr denn den drosselklappenschalter un das gedöns an die 1.9 drossel bekommen?, passt das überhaupt, oder habt ihr was anderes gebaut?...leider sind die 405 serie 2 hier auf schrott selten zu sichten, habe glaub noch gar keinen gesehen.

gruß ed

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Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!

Beitrag von 205.mi16 » Mo 30.04.07 09:14

kneeb. hat geschrieben:ja, mach das mal... :)

bild wieder gelöscht !


edit:

ich habe nochmal nachgeschaut,er hat tatsächlich einen klopfsensor. warum klopf die gurke dann???

de schlach aber ach!

der sitzt aber nicht direkt überm ölfilter sonder direkt unter der ansaugbrücke mittig vom block.ich habe das mit dem xu7jp verwechselt der fast das selbe motormanagement hat.
kein wunder das ich den nicht gefunden habe so viel ***Mist*** wie da davor ist. :augenroll:

@ edgar

die zündverstellung wird vom steuergerät in abhängikeit von den gespeicherten
kennfeldern festgelegt.
es besteht ein verfahren zur verminderung der zündverstellung in bestimmten funktionphasen des motor zum schutz gegen ein evtl. klopfens.diese veränderung erfolgt in schritten von je 2 grad und kann höchstens 8 grad betragen.

wenn ich das richtig verstehe kannst du die zündung so aber nur in richtung spät verstellen und nicht in richtung früher.

aus dem buch

405 benzineinspritzung magneti marelli 8 p
funktionsprinzip

den rest des textes erspare ich uns :lach:




lg
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Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von SRI-sonstnix » Di 01.05.07 12:37

Also mein 2,0L (RFX) hat einen Klopfsensor! Der 1,9er MI16 hat aber keinen!
Was nun? Soll ich den auser Acht lassen? :gruebel:
Im übrigen hat sich der Qualm als Öl herausgestellt! :heul:
Die Abstreifringe sind im A.......
Also war ich gestern bei einem gewissen Hr. Uwe Gropp (der ein oder andere wird ihn kennen),
und hab mir von ihm 4 Kolben samt Laufbüchsen besorgt(150 Euro)!
Also alles wieder ausbauen, und dann nocheinmal!!! :heul:

Aber ihr habt mir schon echt Hoffnung gemacht!!!!!! :lach:

Wenns läuft, sag ich Bescheid! :D

P.S. Wie ist das jetzt mit dem Zündzeitpunkt??? :gruebel:
Löwen über alles!!!!!!

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Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von kneeb. » Di 01.05.07 12:55

pug-205 hat geschrieben:@ kneep

das hört sich ja mal gut an. welchen "alten" motor habt ihr umgerüstet, etwa den 1.9 gti motor?. wenn ja habt ihr denn den drosselklappenschalter un das gedöns an die 1.9 drossel bekommen?, passt das überhaupt, oder habt ihr was anderes gebaut?...leider sind die 405 serie 2 hier auf schrott selten zu sichten, habe glaub noch gar keinen gesehen.

gruß ed
servus!

ja haben wir... :zwinker:
kannst du dir wahrscheinlich zb in sw ansehen... das auto wird bestimmt nicht zu übersehen sein... :floet:

gruß kneeb.
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Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!

Beitrag von kneeb. » Di 01.05.07 12:58

205.mi16 hat geschrieben:
kneeb. hat geschrieben:ja, mach das mal... :)

bild wieder gelöscht !


edit:

ich habe nochmal nachgeschaut,er hat tatsächlich einen klopfsensor. warum klopf die gurke dann???

de schlach aber ach!

der sitzt aber nicht direkt überm ölfilter sonder direkt unter der ansaugbrücke mittig vom block.ich habe das mit dem xu7jp verwechselt der fast das selbe motormanagement hat.
kein wunder das ich den nicht gefunden habe so viel ***Mist*** wie da davor ist. :augenroll:

@ edgar

die zündverstellung wird vom steuergerät in abhängikeit von den gespeicherten
kennfeldern festgelegt.
es besteht ein verfahren zur verminderung der zündverstellung in bestimmten funktionphasen des motor zum schutz gegen ein evtl. klopfens.diese veränderung erfolgt in schritten von je 2 grad und kann höchstens 8 grad betragen.

wenn ich das richtig verstehe kannst du die zündung so aber nur in richtung spät verstellen und nicht in richtung früher.

aus dem buch

405 benzineinspritzung magneti marelli 8 p
funktionsprinzip

den rest des textes erspare ich uns :lach:




lg
servus!

sag ich doch... :zieh:
das mit dem ölfilter war ja auch nur als grobe richtung gedacht...

wie macht sich das klopfen denn bei dir bemerkbar? hast was am motor gemacht?

das mit der verstellung des kennfelds geht sowohl nach früh, als auch nach spät... :zwinker:

gruß kneeb.
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Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von Kris » Di 01.05.07 13:02

SRI-sonstnix hat geschrieben:Also mein 2,0L (RFX) hat einen Klopfsensor! Der 1,9er MI16 hat aber keinen!

sollte er aber - den hatten alle MI16. es sei denn der block wurde mal gegen einen vom 8V getauscht ...
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