einberufung zum 01.04.07 zur luftwaffe in strausberg *heul*

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: einberufung zum 01.04.07 zur luftwaffe in strausberg *heul*

Beitrag von Martin » Sa 17.02.07 19:17

Gentsai hat geschrieben:Der Aufriss wird wohl gemacht weil man danach nicht mehr in der Firma anfangen kann bei der man eigentlich weiterarbeiten dürfte, das ist ja heute wichtiger als alles andere.
Hat sich da gesetzestechnisch was verändert, oder war das in der Vergangenheit auch schon nicht so, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist eine "Wehrdienstunterbrechung", respektive eine Unterbrechung des Arbeitsverhältnisses, nicht mit einer Kündigung zu beantworten.. :?: :?: :?:

Gruß Martin

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » Sa 17.02.07 19:22

so... also.. du hast ja wieder nen befristeten arbeitsvertrag, durch diesen vertrag musst net zum bund. ein kollege von mir macht das auch so, der bekommt jedes jahr nen befristeten vertrag und muss somit nicht zum bund, die können ihn dann net ziehen.

-> ja es sind nur noch 9 monate.

-> in der firma wo man gearbeitet hat kann/muss man wieder anfangen. wenn der bund dich zieht darf die die firma nicht rausschmeissen, ausser du wurdest schon vorher gekündigt. aber während du beim bund bist kannst net gekündigt werden.

- ich bin auch grad beim bund, seit januar 2006. hab verlängert auf 23 monate, nochmal verlängern werd ich allerdings net - soviel spass machts dann doch nicht. bin auch bei der luftwaffe. luftwaffe is das beste was man erwischen kann, da is es am lockersten ;)

*Hau* ich hab gesprochen :D
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Wagi78

Re: einberufung zum 01.04.07 zur luftwaffe in strausberg *he

Beitrag von Wagi78 » Sa 17.02.07 19:27

Martin hat geschrieben:
Wagi78 hat geschrieben:
Gentsai hat geschrieben:
Habe aber verweigert, da ich bei der Musterung nur T2 bekommen habe und ich als Zivi mehr verdient habe, außerdem war ich jeden Abend zu Hause !

Gruß Daniel
Ich bekam ca. 2 Monate nach Ende meiner Ausbildung den Einberufungsbescheid....Na und :?: :D :D

Nach dem Ende der Grundausbildung war ich auch jeden Abend zu Hause....

Wegen den mittlerweile nur noch 9 Monaten (korrigiert mich falls ich mich irre) macht ihr so einen Aufriss :?:

Gruß Martin
Naja, bei mir waren es noch 11 Monate Wehrdienst, auf die ich keine wirkliche Lust hatte, am liebsten währe mir gewesen, wenn die mich ausgemustert hätten, dann hätte ich in Ruhe weiterarbeiten können. Den dieses Jahr oder die 13 Monate Zivi gingen gut ins Geld !

Martin
Schattenparker

Re: einberufung zum 01.04.07 zur luftwaffe in strausberg *he

Beitrag von Martin » Sa 17.02.07 19:38

Wagi78 hat geschrieben:
Naja, bei mir war es noch ein Jahr Wehrdienst, auf die ich keine wirkliche Lust hatte, am liebsten währe mir gewesen, wenn die mich ausgemustert hätten, dann hätte ich in Ruhe weiterarbeiten können. Den dieses Jahr oder die 14 Monate Zivi gingen gut ins Geld !
Ich hatte die Einberufung schon während meiner Ausbildung einkalkuliert. Die 12 Monate beim Bund waren finanziell zwar logischerweise überhaupt nicht ertragreich, aber es waren 12 lustige und gleichsam interessante Monate die ich nicht missen möchte.... :D :D :D

Wie gesagt; Nach den 12 Monaten wurde ich wieder beim "ehemaligen" Arbeitgeber vorstellig (hatte den Firmenschlüssel gar nicht abgegeben und benutzte ihn nach einem Jahr wieder ungefragt) und wunderte mich über einige Mitarbeiter... :D :D :D

Du hier :?: :?: :?: Was machst Du denn hier :?: :?: :?:

Ich arbeite hier :!: :!: :!:

:D :D :D

Gruß Martin

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Sa 17.02.07 19:44

Ich habe während meiner Ausbildungszeit nichts von denen gehört und habe auch gehofft das die mich vergessen haben.
Tja war aber leider nicht so, nach der Zivizeit habe ich auch wieder in meinem Lehrbetrieb weitergearbeitet, ich hatte von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Aber glaube mir meine Zivizeit war auch sehr lustig, wir waren bestimmt die schlimmsten Zivi´s die der Caritasverband jeh hatte. :teufelgut:

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 17.02.07 19:51

Wagi78 hat geschrieben:
Aber glaube mir meine Zivizeit war auch sehr lustig, wir waren bestimmt die schlimmsten Zivi´s die der Caritasverband jeh hatte. :teufelgut:
:lach: :lach: :lach: :daumenhoch:

So ist gut... :D :D :D Man muß sich immer in die Gehirne der Vorgesetzten einbrennen.. :auslach:

Eins von beiden sollte schon sein....egal ob Bund oder Zivi... :D :D :D

Gruß Martin

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 18.02.07 07:25

also muss wohl etwas weiter ausschweifen.... nur damit ihr das versteht warum das gerade für mich verdammt unvorteilhaft ist! (fals es jemanden interessiert aber ich mache mir mal die mühe da ich grad eh nix besseres zu tun habe)

ich habe bis zum 31.1.2006 meine ausbildung in kiel gemacht noch in der ausbildungszeit war eine interne ausschreibung für die auslerner für einen job in einem werk in ludwigsfelde (kurz unter berlin)

ich habe am 31.1 (an meinem geburztag) das nötigste zusammengepackt bin mit meinen eltern nach ludwigsfelde gefahren (mein paps war schon vorgefahren um wohnung + strohm und wasser klarzumachen)

also kurz wohnung bezogen und am nechsten tag zur firma wo ich auch gleich den ersten tag ans band durfte...

meine eltern haben sich die woche über um die wohnung gekümmert (anders were es nie gegangen) sodas ich relativ stress frei war bis auf die tatsache das ich nen total verkorksten geb. hatte und 400 km von freunden und der darmaligen freundin entfernt war...

nunja die tage zogen ins land die beziung mit meiner damaligen freundin ging in die brüche (war schon absehbar eigendlich auch ohne die entfernung) und ich hatte glaube ich 4 recht kurze bezihungen danach mit anderen die näher an meinem neuen wohnort wohnten....

vor nun ca 3-4 monaten bekam ich dann bescheid das ich nen neunen 1 jahres vertrag bekomme soweit so gut hatte zu der zeit auch schon ne neue freundin die aber wieder in kiel wohnt und mit der ich sowas von zufrieden wie ich es mir nicht hätte erträumen lassen nach diesen reinfällen...

planung sah dann so aus:

noch 1 jahr durchziehen um geld zu sparen und dann wieder nach kiel zurück und dort einen befridigerenden job auszuüben oder zur meisterschule zu gehen oder oder (haubtsache wieder zuhause sein!)

nun ja und gestern glaube ich (hab noch nicht geschlafen seit gestern) habe ich dann diesen brief in der hand gehalten und da schossen mir ein paar tatsachen durch den kopf:

mit der wohnung in ludwigsfelde und der geringen entfernung von nur ca 100 km zur karserne würde ich kaum was für strecken kosten bekommen....

mit dem geld vom bund were es mir verdammt schwer einigermassen regelmässig nach kiel zu kommen

ich würde also ca 9 monate nur schlechte chancen haben meine freundin zu sehen geschweige denn freunde und verwannte!

und das ist eine tatsache die mich echt bedrückt....

mal abgesehen davon das ich zu der zeit wo ich mit dem bund vertig were schon wieder am sonsten fast in kiel were... und bei der bundeswehr zeit denke ich es mit rücklagen scheisse ausschaut und ich dann noch fast nen jahr nen vertrag 400 km vom ort wo ich lieber sein würde hätte....

hoffe ihr versteht jetzt warum mich das so stark bedrückt...

mal abgesehen davon das ich meine planung mit meinem auto bzw zweitwagen den ich eigendlich wollte dann total knicken könnte!

vieleicht macht sich ja einer die mühe den text zu lesen.... wenns wenigstens einer tut dann ist es für mich keine verschwendung gewesen...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » So 18.02.07 09:50

keine verschwendung ;)

also.. ich denk mal dioe wohnung in ludwigsfelde is nur deine zweitwohnung, also gibst beim bund an, dass du in kiel wohnst. noch dazu bekommst beim bund ne bahnfahrkarte. mit dieser karte kannst kostenlos zwischen kaserne und zuhaus (kiel) pendeln. wenn du normalen dienst schiebst bist demnach jedes wochenende in kiel, wenn du das willst.

da du aber nen jahresvertrag hast kann dir das alles am allerwertesten vorbeigehen, denn du musst der bundeswehr nur klar machen, dass du halt nen jahresvertrag hast und die dich somit frühestens nächstes jahr ziehen können.. wenn die das dann überhaupt noch wollen ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 18.02.07 11:04

also ich war ja auch beim bund und ich kann das gejammer nicht 100% nachvollziehen. mir hat die kohle damals auch gereicht, um über die runden zu kommen - ich hab nicht mal auf meinen doch recht teuren GTI verzichten müssen.

natürlich war das manchmal auch etwas knapp - aber insgesamt ging das. spätestens wenn man WE-dienste und wache etc. ausbezahlt bekommt, klappt das doch wirklich einigermassen.

dass man die 9 monate insgesamt nicht so grosse sprünge machen kann liegt in der natur der sache. andererseits - unter der woche hat man auch kosten nahe null, wenn man nicht grad jeden abend seinen sold in die kneipen vor ort schleppt.

ich kann dir eigentlich nur raten, den wehrdienst zu leisten. natürlich erschrickt man erstmal, weil man 9 monate aus dem gewohnten umfeld und dem gewohnten job raus muss. andererseits bleibt dir immer noch, mit deinem personalchef zu reden und ihm zu erklären, dass es dir sehr am herzen läge nach dem dienst nahtlos wieder weiterzuarbeiten. kommunikation ist alles.

auf der habenseite steht, dass der wehrdienst im lebenslauf nach wie vor ein positiver punkt ist - die frage eines potentiellen arbeitsgebers, ob jemand auch bereit wäre, in schwierigeren zeiten bei der stange zu bleiben ist damit schonmal genauso beantwortet wie die ob man schwierigen anforderungen eher entgegentritt oder eher dazu neigt, auszuweichen.

wie schon erwähnt - die bundeswehrzeit kann auch sehr sehr interessant und lehrreich sein. ich möchte sie in keinem fall missen und würde alleine schon deswegen jedem dazu raten, nur um selber urteilen zu können.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 18.02.07 14:24

@ -Chris-

ich bin in ludwigsfelde gemeldet.... glaube nicht das es so einfach ist im zweifelsfall bekomme ich nur ne karte von strausberg nach nudwigsfelde was mit dem auto ca ne halbe stunde ist...

@ Kris

das probem ist mein wohnverhältniss! ich wohne 400 km von kiel wech das sind mitm auto mal gerne 100€die an nem WE flöten gehen für tanken wenn ich da hin und her fahre....

und das kann sich nen bundi nun wirklich nicht oft leisten mein bruder war in der gleichen karserne der konnte mitm ice jedes we hin und her (is sogar täurer als mitm auto)

und da macht das die sau auch nicht fett wenn mir das keiner zahlt wegen der 6 monate wohnzeit wenn ich jetzt von ludwigsfelde nach kiel wieder ummelden würde (mal abgesehen davon das ich dann wieder auto ummelden müsste und so...)

ich kann dir eigentlich nur raten, den wehrdienst zu leisten. natürlich erschrickt man erstmal, weil man 9 monate aus dem gewohnten umfeld und dem gewohnten job raus muss. andererseits bleibt dir immer noch, mit deinem personalchef zu reden und ihm zu erklären, dass es dir sehr am herzen läge nach dem dienst nahtlos wieder weiterzuarbeiten. kommunikation ist alles.
das problem is ja das ich spätestens am 31.1.2008 wieder in kiel sein wollte und der arbeitzplatz hier momentan nur von der bezahlung her reizvoll ist.... (das ist aber auch das aller einzige!)

sprich wenn ich könnte würde ich sofort in kiel was anfangen was mehr perspektive hat weil hier bin ich auf nem toten gleich zu anfang haben die noch was gelabert von wegen so viele möglichkeiten jetzt weiss ich es besser.....

überqualifizierte leute für nen scheiss bandarbeiter job den jeder bäcker machen kann und dazu noch zimlich mies bezahlt ist dafür das die arbeit so mies is....

ob bundeswehr perspektive ist hin oder her ich bin 400 km wegen einem arbeitsplatz umgezogen komplet natlos das sollte schon eindrucksvoll genug sein in meinem lebenslauf!
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten