Schwankendes Standgas V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von dani406 » Fr 01.12.06 07:47

Ich hatte dies auch schon, die Wassertemperatur ging nicht mehr über 70°C. Nachdem ich den Temperaturfühler ersetzt hatte funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.
Im Winter ist abe immer noch sehr schwierig mal auf 90°C zu kommen. Ich habe nun ein Chromstahlblech (ca 30cm breit) um zwischen die beiden Kühler zu stecken. Die Kühlleistung wird im Winter so verringert und das Auto wird viel schneller warm und kommt auch auf Betriebstemperatur.
Best of life is Peugeot drive

schnippelgabi
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 02.04.06 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Südpfalz

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von schnippelgabi » Sa 02.12.06 16:38

Hi

Ich probier mal den Thermostat aus. Ich glaube aber daß der Motor mindestens au 80 Crad kommt. Heute fahr ich mal ne größer Strecke, mal sehen .

Ich hab mal genau Probiert, wenn ich auf ne Ampel zurolle , schwankt die Drehzahl selbst noch bei Schrittgeschwindigkeit . Sobald die Karre steht, habe ich ein stabiles Standgas.

Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten der Gang rausnehme , schwankts bei jedem zweiten mal . Bringe ich den Motor( wenn er mal wieder spinnt ) 2-3 sekunden auf 3000u/min , und gehe dann vom Gas ,hält er das Standgas optimal - Irre oder


Grüße an alle

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Aron » Sa 02.12.06 21:52

schnippelgabi hat geschrieben:Hi

Ich probier mal den Thermostat aus. Ich glaube aber daß der Motor mindestens au 80 Crad kommt. Heute fahr ich mal ne größer Strecke, mal sehen .

Ich hab mal genau Probiert, wenn ich auf ne Ampel zurolle , schwankt die Drehzahl selbst noch bei Schrittgeschwindigkeit . Sobald die Karre steht, habe ich ein stabiles Standgas.

Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten der Gang rausnehme , schwankts bei jedem zweiten mal . Bringe ich den Motor( wenn er mal wieder spinnt ) 2-3 sekunden auf 3000u/min , und gehe dann vom Gas ,hält er das Standgas optimal - Irre oder


Grüße an alle
Der Motor bekommt ja ein Geschwindigkeitssignal, damit er während des Rollens (Gangwechsel, etc) in einem anderen Kennfeld arbeiten kann wie im Standgas, ist was mit der Reglung nicht ok ist das teils völlig normal. Thermostat ist hier weniger ein Problem, die Motortemperatur regelt er ja über den Sensor aus, hier könnte es echt nur ein Sensor sein, auch andere Sensoren wie z.B. Lambdasonde etc...

schnippelgabi
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 02.04.06 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Südpfalz

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von schnippelgabi » Mo 04.12.06 09:21

Hi

AHA !! Lambdasond wurde gewechselt,weil ich mir den Auspuff abgerissen habe , und die lambdasonde das nicht überlebte, dann fing das mit dem Standgas erst an.

Ich habe auch den Verdacht gehabt , daß es die Lambdasonde sein kann , aber die Werkstatt hatt mir mehrmals versichert, daß die Lambdasonde überprüft, und in Ordnung ist . Es sei sicher was anderes , nur nicht die Lambdasonde.
Weil ich keine Ahnung von Elektronik habe , und auch keine Prüfgeräte, muss ich das glauben .

Hubibert
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 04.12.06 16:04
Postleitzahl: 09221
Land: Deutschland

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Hubibert » Mo 18.12.06 12:02

Habe das gleiche Problem. Fehlerspeicher ohne Fehler. Gibt es etwas neues?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Aron » Mo 18.12.06 12:17

schnippelgabi hat geschrieben:Hi

AHA !! Lambdasond wurde gewechselt,weil ich mir den Auspuff abgerissen habe , und die lambdasonde das nicht überlebte, dann fing das mit dem Standgas erst an.

Ich habe auch den Verdacht gehabt , daß es die Lambdasonde sein kann , aber die Werkstatt hatt mir mehrmals versichert, daß die Lambdasonde überprüft, und in Ordnung ist . Es sei sicher was anderes , nur nicht die Lambdasonde.
Weil ich keine Ahnung von Elektronik habe , und auch keine Prüfgeräte, muss ich das glauben .
Da kannst Du maximal die Werkstatt wechseln, die können mitm Diagnosegerät Parameter messen, also nicht nur Fehlerspeicher wenn gar nix mehr geht. Bei dieser Messung sieht man auch ganz gut wenn irgendein Parameter etwas aus der Rolle tanzt.

Da wäre dann z.B. dabei Regelkreis Lambdasonde, wieviel Spannung kommt raus und mitm Scope ob man ne Reglung hat.
Als nächstes das übliche, wie ist die echte Kühlwassertemperatur (die Anzeige zeigt ja ein über die Software "verschönertes und abgerundetes Signal" für den Fahrer an), dann eben Saugrohrdruckfühler und so weiter.... wenn er im Standgas unruhig läuft könnte eventuell auch das Magnetventil der Nockenwellenverstellung was weg haben fällt mir grad ein...

Hubibert
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 04.12.06 16:04
Postleitzahl: 09221
Land: Deutschland

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Hubibert » So 28.01.07 08:42

Ich möchte das Thema mal wieder nach oben bringen.

Phänomen: Leerlaufdrehzahl schwankt manchmal zwischen ca. 1500 und 500 Umdrehungen. Selten geht er dann aus.

Meine "neuen" Erkenntnisse:

1. Der Leerklaufsteller ist es wahrscheinlich nicht. Ich habe ihn gegen einen gebrauchten (mit Garantie) getauscht. Leerlaufschwankung immer noch vorhanden.

2. Da ich auf dem rechten Federbein vorn einen abgenagten Knochen (nicht menschlich :D) gefunden habe, tippe ich auf einen Marderbiß. Es deutet schon auf einen Wackelkontakt hin, da das Phänomen nur manchmal auftritt.

Gibt es bei euch etwas neues?

schnippelgabi
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 02.04.06 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Südpfalz

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von schnippelgabi » So 28.01.07 12:22

Hallo

Leerlaufsteller wurde auch ausgetauscht, aber nur mit Kurzfristigem Erfolg. Auf marderbisse wurde die Karre schon untersucht, und due Ganze Elektrik augelesen bzw nachgemessen .

Die Werkstatt werde ich nicht wechseln , denn ich werde nirgens eine finden die Engagierter ist .
Mittlerweile sind wir zu der Vermutung gekommen daß irgendeine komponente ein fehlmeldung sendet.

Ich werde jetzt man einen K&N-Lufi. einbauen. Ich glaube zwar nicht daß es daran liegt, aber glauben und wissen ist zweierlei. Wenns mit K&N immer noch schwankt weis ich daß es der Lufi, nicht ist. danach ist ein Tahnriemenwechsel fällig . >In diesem rahmen werde ich nach weiterenursachen suchen , vieleicht ist nur ein Schauch geknickt , oder ähnliches.

Sollte ich irgendetwas finden werds ich Posten

Gruß an alle Coupeler
Elektronikhasser

Hubibert
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 04.12.06 16:04
Postleitzahl: 09221
Land: Deutschland

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Hubibert » So 28.01.07 13:48

@schnippelgabi

Mach dir nicht zu große Hoffnungen, denn: Ich habe von K&N probeweise zurückgerüstet. --> kein Erfolg.

Das mi dem Zahnriemenwechsel finde ich eher interessant, da ich mir einbilde, das das Schwanken bei erst nach dem Zahnriemen und Zündkerzenwechsel angefangen hat.

Lass was von dir hören!

Hubibert
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 04.12.06 16:04
Postleitzahl: 09221
Land: Deutschland

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Hubibert » Mo 19.02.07 10:55

@schnippelgabi

Gibt es etwas neues?

Antworten