Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Michael54431 » Di 15.08.06 12:28

pBox is so ne sache, ich bin lieber der freund vom optimieren und anpassen, nicht vom einfach mehr einspritzen...

ich denke net das peugeot seine kupplung 10 nm unter maximum fährt, hallo serienstreuung ! Bei mir lagen serie schon 280 Nm an.

Und der V6 HDi soll noch mit manuellem getriebe kommen.
Gruß
Michael

jensen
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14.08.06 15:39
Land: Deutschland
Wohnort: GP
Kontaktdaten:

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Beitrag von jensen » Di 15.08.06 13:42

uiuiuiui,

also diese kleine erklärung aus dem link lässt bei mir auch immer mehr eine abneigung gegen das chippen enstehen.

es sollte ja auch jeder für sich entscheiden ob man das macht oder nicht.

in meinem fall reizt mich das auf einmal überhaupt nicht mehr.
der wagen kommt noch ;) ** KW 44 reden wir weiter ;) **

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Beitrag von rcstorch » Di 15.08.06 13:55

jensen hat geschrieben:uiuiuiui,

[...]

es sollte ja auch jeder für sich entscheiden ob man das macht oder nicht.

[...]
Genau so ist es.

Nochmal zum Thema PBox. Bevor ich mich für Clemens entschieden habe, hatte ich mir die mal probeweise für zwei Tage einbauen lassen. Die Mehrleistung war deutlich zu spüren. Allerdings hat sie auch die sehr gute Laufkultur des HDI völlig verändert, der Motor lief mit der Box mehr als deutlich rauher, egal bei welcher Drehzahl und im Stand vibrierte das Lenkrad nicht nur spürbar sondern auch sichtbar. Was auch auffiel war, dass bei längeren Fahrten mit ca. 3/4 Gas die Kühlwasertemperatur laut Anzeige schon über 90 C anstieg. Mit dem Clemens-Tuning ist das so nicht der Fall.

Ich fahre mittlerweile seit über 50000 km mit der "Clemensoptimierung" und würde es jederzeit wieder vornehmen lassen.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
407CoupeRacer
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 23.07.06 15:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz (Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Beitrag von 407CoupeRacer » Di 15.08.06 15:31

ich denke net das peugeot seine kupplung 10 nm unter maximum fährt, hallo serienstreuung ! Bei mir lagen serie schon 280 Nm an.

Und der V6 HDi soll noch mit manuellem getriebe kommen.

Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht an eine Toleranz von nur 10 Nm, aber es ist so offiziell im Prospekt und auf diversen Internet-Seiten zu lesen...

Wegen dem Schaltgetriebe hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ich meinte: momentan hat Peugeot einfach kein Schaltgetriebe im Regal was die 440 Nm aushält - entwickeln werden sie evtl. noch eins, zumal die Gerüchteküche um das 407 Coupé RC mit über 300 PS ja auch schon brodelt...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!

http://www.peugeot-szene.com/

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Beitrag von rcstorch » Di 15.08.06 15:53

Hallo,

das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. 10 NM mehr als der Motor ohnehin schon auf die Kurbelwelle stemmt, ist ja praktisch so gut wie nichts. Das wären gerade mal ca. 2,3% mehr. Da müssten die ja bei der Produktion ganz penibel darauf achten, dass die Serienstreuung nicht nach oben geht. Bei einer Streuung nach oben von sagen wir mal 8% würden dann ja 25 NM mehr Drehmoment auf das Getriebe wirken, als dieses max. aushalten kann und es würde dem Kunden irgendwann um die Ohren fliegen. :gruebel:

Da bin ich ja froh, dass das 6-Ganggetriebe im 307 offensichtlich nicht so knapp ausgelegt ist. Denn bei mir liegen ja im Overboost schon über 16 % mehr Drehmoment an wie der Motor im Serienzustand liefert.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Antworten