Service
Aha...hurtee hat geschrieben: Ich finde Verstärker nur für 13er Coaxe oder Compos sowieso übertrieben, da die RMS Leistung der meisten 13er ziemlich beschränkt ist. Mit meiner JVC Headunit könnte ich meine zugegebenermaßen billigen Sonys locker schießen, da brauchts keinen Verstärker.
Hurtee
hurtee hat geschrieben: Was ich allerdings am allerwichtigsten finde, und da sind wir uns glaub ich einig, sind passende akustische Eigenschaften im Auto, sprich, Dämmmatten in der Tür, akustische Kurzschlüsse vermeiden, usw.
Hurtee
Dann lass es 27W sein, kann mir net vorstellen dass das reicht. Für manche mag ein einfaches Koax am Radio reichen, denke aber mal er wills etwas lauter, und da klingts net so angestrengt mit ner kleinen Endstufe.hurtee hat geschrieben:Sorry, da muss ich dir leider widersprechen!
Jede Headunit bringt (theoretisch) die angegebene RMS Leistung, das sind bei mir 27W!
Natürlich schrumpft diese Leistung dementsprechend, wenn man die Headunit und die Lautsprecher mit den standardmäßig eingebauten "Haarleitungen" verkabelt, da sind wir dann bei deinen 10-15 Watt. Nachdem bei mir die Verkabelung aber sowieso im ****** war, habe ich gleich für genügend Querschnitt gesorgt.
Hast Recht, das war so falsch. Aber die Lautsprecher leiden drunter. Sind halt net dafür konzipiert Rechtecksignale wiederzugebenhurtee hat geschrieben: Der zweite Punkt warum das meiner Meinung kein Clipping der Headunit (und nicht der Lautsprecher) sein kann, ist die Tatsache, dass ich beim Einbau zum Spaß mal meine Jamo Boxen angehängt hab, und die haben viel mehr Aussteuerung ohne verzerren ausgehalten.
Verstehe nicht genau was du da gemessen hast... Erklär mal bitte!hurtee hat geschrieben:
Mir ist dabei auch klar, dass das auch vom induktiven Widerstand der Schwingspule abhängt, ab wann ein Verstärker zu clippen anfängt, aber so weit waren die beiden bei der Messung nicht voneinander entfernt.
So detailliert is mein Wissen jetzt auch nicht, da muss ich passen. Keine Ahnung wovon du redest, aber bitte bittehurtee hat geschrieben: Was ich mir allerdings vorstellen kann, und da hast du mich dankenswerterweise zum überlegen gebracht, ist eine zu geringe Ankoppelung des Lautsprechers an den Verstärker der Headunit, vielleicht schau ich mal in die Headunit rein und vergrößer die Gegenkopplung um einen höheren Dämpfungsfaktor zu erreichen, die Werte sind ja bei Headunitverstärkern nicht so berauschend.
Danke für die indirekte Anregung