Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Waldfee106 » Mo 30.01.06 20:05

Na das mit dem verschont werden, da bin ich mir noch nicht so sicher *g* Wir kennen nur den Vertrag von 2001 - ich glaube nicht, dass es da nicht doch ne Änderung gegeben hat mittlerweile. :nixkapier:

1. bis 5. Beschäftigungsjahr: 60 % eines Tarifentgeltes sollte es geben lt. Tarifvertrag 01 ... hat mich allerdings nie erreicht :sonich: - waren ja nur knapp 18 % *g*

Die wollten heute meine Kündigung mal wieder nicht akzeptieren, weils nicht innerhalb der Frist sei :erschreck: .... ich hab gedacht, ich bin im falschen Film. Und in welch freundlichem Ton mir dies mitgeteilt wurde ... ich liebe den Laden.

Naja, noch ca. 40 Tage da und dann ists geschafft
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von cologne » Mo 30.01.06 20:48

:lach: noch ist kein neuer Tarifvertrag/-abschluß zw. den Tarifpartnern geschlossen worden -- sind noch in zähen Verhandlungen -- aber diese Regelung wird nicht kippen -- geht um 1-2 Prozent Lohnsteigerung und Einmalzahlung wie in Berlin vorgemacht -- also zum Zeitpunkt der Kündigung gilt das alte Vertragswerk :D

gruß aus cologne
christian

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von cologne » Mo 30.01.06 21:12

@waldfee106,

weihnachtsgeld wird monatsanteilig ausbezahlt: also für jeden vollen monat betriebszugehörigkeit 1/12 von 60 % Monatsgehalt :floet:

gruß aus cologne
christian

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Waldfee106 » Mo 30.01.06 22:24

Naja wenn ich im Januar anfange - denke ich doch dass ich nen ganzes Jahr dann hab bis Dezember ;)
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von InformatiX » Mo 30.01.06 22:29

Naja wenn ich im Januar anfange - denke ich doch dass ich nen ganzes Jahr dann hab bis Dezember ;)
hm.. scheinbar gehen mancherorts die uhren anders.. :) :)

wieso haben die deine kündigung ned akzeptiert?? die hast doch schon vor wochen pünktlich abgegeben....

man man man. das issn laden..... *kopfschüttel*

ich hab ja scho früher nix bei der metro gekauft ,aber spätestens jetzt würd ich da au nixmehr kaufen *g*


Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von cologne » Mo 30.01.06 22:35

erst zahlense die weihnachtsknete nur 18% aus

dann wollense die kündigung nicht anerkennen

oh mann - das macht dich doch bestimmt ganz krank ODER ?!? :D

gruß ausem norden
christian

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Waldfee106 » Mo 30.01.06 22:41

@InformatiX: sie haben die wohl nu akzeptiert ... ich hab ihr gesagt, sie soll gefälligst in den Kalender gucken.


Zur Weihnachstkohle: 18% sind besser als nix ... und wenn ich da nix zurückzahlen muss, binsch zufrieden. (wobei, 60 % wären schon geil gewesen .... auch wenn ich es mir nur kurz hätte angucken können :auslach: )


@cologne: Ach, wo denkst Du hin :D
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Marc » Di 31.01.06 11:31

Sodele,

jetzt komm ich daher wie d'alt Fasnet.

Meine Schwester mußte nach Kündigung Ihrer (unbefristeten)Arbeitsvertrages auf Ende Fabruar damals 100% des Weihnachtsgeldes(50%) an die Bank zurückzahlen. Als Freiwillige Zahlung war das wohl so im Vertrag vermerkt, dass nach Kündigung durch den AN diese Summe wieder gefordert werden kann. Rückzahlung versteht sich dann auf Netto -> Verrechnung mit dem Gehalt.

In meinem alten Arbeitsvertrag stand auch so ne Klausel, nur hab ich das anderst angefangen und einen befristeten Arbeitsvertrag einfach nicht verlängert trotz Angebot. Wie dann unserem Schlaubi-Schlumpf einfiel was ich an Urlaubsgeld 2 Monate zuvor bekommen hab mal einen auf §Reiter gemacht :floet: .. ich hatte ja nicht gekündigt... und auf noch so manches bis zum Ende meiner Arbeitszeit bestanden. Nur in der glücklichen Situation ist leider nicht jeder.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Waldfee106 » Di 31.01.06 11:51

Tja .... das stimmt wohl ....

Wenn ich so gucke - ich bin rein theoretisch noch in der absolut glücklichen Lage gewesen, einen unbefristeten Vertrag zu haben.

Ich hätte gerne getauscht mit Kolleginnen. Ich bedauere bei uns am meisten eine 3 fache Mama ... die, wie die anderen, immer nur auf 3 Monate verlängert wird. Hat letztes Jahr angefangen und der Vetrag lief am 31.12. aus. Zwischen Weihnachten und Neujahr haben die Mädels dann auch SCHON erfahren, ob sie am 2.1. wieder kommen können. Wenn man Kinder hat, ist das absolut das schlimmste, was ich mir vorstellen kann.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Marc » Di 31.01.06 12:01

Das ist auch mal eine echt assi Geschäftstaktik im "Einzelhandel"/Grosshandel derzeit - jeder plant kaum weiter als er sehen kann. Am Besten nur noch 400€ Kräfte, Ungelernte oder demnächst die Subventionierten Jobs.

Mein ehem. Cheff lässt das aber sicher nimmer so schleifen - zwischen dem Gespräch und meinen eigentlichen Vertragsende lagen keine 4 Wochen bei 7 Tagen gebuchtem Urlaub und noch 10 Tagen Resturlaub :zeig: ... ich hab dann gegen ausreichend €s nochmal ein paar Tage verlängert :D ... so bis Anfang des Semesters und den Resturlaub auszahlen lassen :lachkreisch:

Greetings Marc

P.S. darf man Dir dann endlich zum neuen Job gratulieren?
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Antworten