> Timon schrieb:
>
> > Uwes68 schrieb:
> > Oder allegemeinwissen, wie warum brent im Messingbergwerk kein elektrisches Licht ?
> Oha, sowas Schweres fragt man die Schüler heute?
Klar, interessant was da für Antworte kommen, viele versuchen auch zu antworten obwohl sie keien Ahnung haben.
>
> Ich glaube, gerade bei solchen Tests werden auch kompliziertere Fragen gestellt. Aber nicht, um den Menschen zu blamieren, sondern um ihn zu testen, wie er mit Problemen umgeht. Macht man gerne mal. Man weiss genau, er kann es nicht, eigentlich kann er es nicht wissen, aber darauf kommt es nicht an.
>
Genau, das ist es, ich will ja den Bewerber bewerten, nicht unbedingt sein Wissen, weil das soll ja noch kommen.
Leider sind die Bewrber im Handwerklichen Bereich eher kläglich gesäht, dieses Jahr werde ich wohl wieder mal einen einstellen, seid Jahren.
2002 wollte ich auch einen Auszubildenden einstellen, da waren Leute bei,bei dennen hatte ich Sorge das die den nächsten tag wieder zur Firma finden. Den ich ausgesucht hatte stellte sich am Ende als illegaler aus Brasilen raus
> Und solche Fragen wie Licht und Messingbergwerk hasse ich. Du stehst da, dein Puls ist im kritischen Bereich und dann bekommst du solche Fangfragen gestellt

>
Ja, und dann kann man einen Bewerber am besten berwerten, wer sich da versucht irgendwie rauszureden ist schon mal nicht so geeignet, man muß auch zu seiner Unwissenheit stehen koennen.
Ich mache natürlci auch Mathe und Grundwissen,
BTW: ich hatte noch keine richtige ANtwort auf die Frage
Bei meinen Berwerbern meine ich.
Uwe