zum Thema überzogene Ersatzteil-Preise bei Peugeot (205 GTi)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Di 16.11.04 02:40

@kris

wieso hat nur peugeot so teure lagerkosten ? mein kumpel fährt nen golf 3 Cabrio, der hat sich anfang des jahres neue dichtleisten und nen neuen teppich geholt, wieso sind da die preise human geblieben,... der hat 300 euro komplett bezahlt, wenn ich das gleiche von pug will zahl ich über 1000 des kann echt net sein.


auch wenn man die türschachtdichtleisten net oft braucht, aber das rechtfertigt in keinster weise 180 euro pro seite,... wenns für beide seiten wäre ok, dann hätt ichs gesicht verzogen und gesagt geht ja wohl net anders,... in der herstelung kost das teil vielleicht maximal 20 und nu erklär mir bitte mal woher die 160 euro lagerkosten herkommen ?

und wieso ist der rote teppich im CTI 200 euro teurer als der graue ? (beides die feinflorigen) weil er rot is ????? *vogelzeig* peugeot sollte sich langsam, mal was überlegen, auch was für die kunden zu tun die ihre alten autos am leben erhalten,.... ich finds halt echt schade,..... wirklich schade und wenn einer auch ne email an saarbrücken schicken will kann er sich gerne bei mir melden,... ich werd am WE mal eine schreiben bis dahin is noch nen bissel zeit bis denne mal der AR**** aufgerissen wird *lol*

Greetz, Marc ( der das geld immer noch net mittm löffel frisst )
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Di 16.11.04 11:34

hallo,

das hat nix damit zu tun, ob man das geld mit dem löffel frisst oder net. das 205 cabrio war nunmal eine kleinserie, bei der nur bedingt teile der 205-gross-serie passen, letzlich ist das ein anderes auto, das mit dem 205 nur einige sachen gemein hat. und das kostet geld. man nennt das das gesetz der grossen zahl: weil VW eben sehr viel mehr autos produzierte, sind verschiedene teile eben auch billiger herzustellen gewesen, das macht sich durchaus bemerkbar.

dann kommt das alter der bauteile hinzu: der rote teppich könnte z.b. deswegen teurer sein, weil er zuletzt um 1992 in den CTI verbaut wurde, cabrios danach hatten oft nen grauen und das bis ca. 1996 ... macht grade mal 12 jahre lagerhaltung.

wenn dir neuteile zu teuer sind, besorg dir doch gute gebrauchtteile. was meinste wie ich als student 2 autos+ am laufen halte? neuteile kauf ich meist nur für die technik und so nach und nach wie eben geld und laune da ist, viele teile werden einfach nur überholt und hergerichtet, innenraumteile hab ich entweder oder besorg sie mir irgendwo günstig her. meist muss dann zwar viel arbeit in die teile, aber da meine arbeitszeit im moment noch verfügbar ist, investier ich halt arbeit.

ich kenn das theater mit dem teppich im CTI, die sind nach nem autoleben offenfahren eben nicht wie neu. ich hab mir für meinen CTI einen besorgt, der 30 euro gekostet hat und viel liebe brauchte. perfekt ist er nicht, kann er auch nicht, denn die hellroten böden sind 7/87 das letzte mal verbaut worden ...

vor einiger zeit herrschte hier im forum auch gejammer nach nem roten boden, damals gabs hier aufm schrott ein 92er CTI mit nem sehr gut erhaltenen boden. ich also hin, das teil in kleinarbeit aus dem auto ausgebaut was schon ne stunde gedauert hat weil alles in dem auto kreuz und quer lag, hab dann glaub ich 30 dafür bezahlt samt konsole, habs in 3 stunden arbeit richtig saubergemacht und für 80 VB angeboten. 4 stunden arbeit ohne fahrtzeit, fahrtkosten investiert und den teppich gekauft und dann plötzlich wollt ihn kein mensch mehr. das teil war in einem super-zustand, farbe super, flor o.k., natürlich zwei drei macken aber an unsichtbaren stellen ... für mich hätt ich ihn nicht ausbauen müssen und 3 stunden schrubben ... hab ihn dann bei ebay verschleudert.

solchen enthusiasmus bring ich heute nicht mehr auf, solch rare teile die ich früher mitgenommen hätte lass ich heute liegen, es lohnt den einsatz nicht.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 16.11.04 12:02

@Kris

bei uns is halt das problem, dass du kaum gti-teile auf dem schrottplatz findest. ich fahr jetzt schon einmal im monat auf den schrottplatz 30 km entfernt von mir und bis jetzt stand da nie was brauchbares, obwohl es 3 riesen schrottplätze nebeneinander sind.

selbst einen motor findest du da nicht.

langsam bin ich am überlegen, ob ich nicht eine deutschland-schrottplatz-tour mache und jeden schrottplatz abfahre, damit ich endlich mal einen motor finde. argl.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Di 16.11.04 12:18

hallo,

das problem ist nicht dass man solche teile nicht finden würde. das problem ist im kleinen wie im grossen: peugeot verlangt geld für lagerhaltung von neuteilen und leute die sich den gebrauchten kram hinlegen und warten bis es evtl. mal jemand haben wil, tragen auch ihre lagerkosten, die sie zumindest teilweise gedeckt haben möchten.

viele leute aber rennen der geiz-ist-geil-masche nach und glauben die ohnehin für privatleute kaum kosten-deckenden preise noch drücken zu müssen, mit dem ergebnis dass eben keiner mehr solche aktionen macht, ausser für den eigenbedarf.

als ergebnis bleibt einem dann nur der gang zu peugeot um dort richtig zu latzen (was ich durchaus korrekt finde) oder eine lange und geduldstrapazierende suche ... und die wird nicht einfacher, denn der bestand schrumpft massiv derzeit. in 5 jahren werden die gebrauchtpreise richtig anziehen. passiert derzeit in frankreich. 80 euro für ein sehr gutes serie-1-GTI-lenkrad? da ist das keine seltenheit mehr ...

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Di 16.11.04 12:21

lagerkosten hin oder her, mit dem teppich versteh ich das, aber mit den dichtleisten net,.... bin un schon auf diversen schrottplätzen gewesen und die meine sie schmeißen die halt weg weilse eh keiner braucht,.... *mööööööööp möööööööööööp* hab ich dem mal gesagt was die dinger neu kosten dann hatter gemeint die nächsten wird er dann aufheben,.....


auch wenn die teile vielleicht alt sein mögen 180 euro is zu heftig,..... bei weitem,..... und da kann man mit sonstnoch was von lagerkosten erzählen,...
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Es war schon immer ein wenig teurer...

Beitrag von StefanB » Di 16.11.04 12:35

... einen guten Geschmack zu besitzen !!

Mir fällt gelegentlich auch nen Ei aus der Hose, wenn der Händler meines Vertrauens mir Ersatzteilpreise nennt.
So zB beim Verteiler für über 480,-- Euro, den ich letztendlich über Bosch für 246,45 (auch Neu, nix überarbeitet) im Tausch gegen Altteil bezogen hab.
Bei cabriospezifischen Teilen, wie Tür- und Fensterdichtungen, seh ich die Hochpreispolitik ja ein, aber bei mancher 1000fach verbauten VerschleissteilMassenware nicht.

Aber im Grossen stimme ich dennoch Kris's Ausführung zu...
Positiv is meineserachtens beim 205er die Beschaffung von Blinker, Scheinwerfern (ausser die Zusatzdinger bei CTi und GTi) und Karosserieteilen zu erwähnen.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Di 16.11.04 12:36

hallo carpe.

und selbst wenn die jungs aufm schrott die aufheben - dann sind die teile immer noch dieselben geschrumpften teile wie du sie auch dran hast - ob sich das lohnt sowas dann zu verbauen? mal abgesehen davon baut die teile eh keine sau ab, weil das ein echtes gefummel ist und wenn man die net sorgfältig abbaut kann man sie gleich wegkicken.

welche seite suchste? ich glaub ne rechte tür von nem cab hab ich noch samt dichtung.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

das ging an blizzyGentry: Motor 205

Beitrag von andi 205HH » Di 16.11.04 12:45

HI :

wegen dem Motor - in Hamburg bei Autoverwertung LENSCH steht ein 309 Automatik mit DFZ MOtor - in optisch bestem Zustand. Hab da letztens erst Teile ausgebaut. *nichtvommotor*

gruß

andi
Bild

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 16.11.04 13:25

@andi:

hamburg wäre 300 km von mir. einen dfz-automatik könnt ich auch direkt hier um die ecke bekommen. wollte mir aber einen dkz mit kurzem getriebe zusammen schrauben.

mir würd sogar schon ein funktionierender zylinderkopf vom dkz genügen, weil ein kumpel einen block noch zu hause stehen hat.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Klärt mich eben auf...

Beitrag von StefanB » Di 16.11.04 13:31

... was sind die Unterschiede DFZ zu DKZ ?

GTi 1.6 = xxx
GTi 1.9 = xxx
CTi 1.9 = xxx

Thanks 4 Help.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Antworten