206HDi Kolben gerissen! Motor platt! Fragen dazu!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tomcat
ATU-Tuner

re: 206HDi Kolben gerissen! Motor platt! Fragen dazu!

Beitrag von Tomcat » Mi 21.04.04 21:37

hi,

hätte da noch einen 2 liter hdi mit 90 ps und 7500 km gelaufen.

mehr infos unter TScherdel@t-online.de

gruss tom

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

ich sach ja garnet ...

Beitrag von Kris » Mi 21.04.04 23:09

... dass das die schuld der schrauber in den werkstätten ist.

selber nix für ungut.

gruss, kris

>>... dass sie nix mehr können ausser teile austauschen.

>Ziemlich unverschämte Unterstellung, nix für ungut. Die Schrauber in den Werkstätten sind mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich, dass mittlerweile fast nur noch in Modulweise getauscht wird. 17 (Siebzehn) Stunden für den Austausch der Kolben zu verlangen kann nicht im Interesse des Händlers, und auch nicht des Kunden sein. Dazu kommt noch die Verfügbarkeit von Übermaßkolben und das hohnen des Blocks bei Fremdfirmen (keine Laufbuchsen mehr)...

>Es gibt nunmal für die Händler entsprechende Zeitvorgaben, ob es dem Händler oder der Kundschaft passt oder nicht...

>Gruß Martin

>

>>revidieren heisst zerlegen, defekte teile tauschen, neu dichten und lagern, zusammenbauen.

>>wenn du glück hast, ists nur der kolben, dann biste mit relativ kleinem aufwand raus.

>>gruss, kris

>>>>... wenn der motor ja noch lief, kann der kolben ja net ganz durchgebrochen sein, wohl aber angerissen. normalerweise revidiert man die maschine dann halt, macht nen neuen kolben rein. die laufbahn muss halt unbeschädigt sein, sonst wirds aufwendiger, geht aber trotzdem: neu bohren und honen, übermass-kolben verbauen.

>>>>der grund warum der kolben gerissen ist, kann u.a. in falscher einspritzzeit zu finden sein ... ein schaden durch einen fehler, der bei ner inspektion aufgefallen wäre.

>>>>wie gesagt, du musst erstamal schauen, WAS genau an der maschine kaputt ist. nur weil dein pug-händler nicht selber revidieren kann, heisst das noch lang net, dass es net geht ...

>>>>gruss, kris

>>>Also ich bin ja noch mit dem Auto zum Pughändler gefahren! Ist auch gut möglich das der Kolben nur angerissen ist.

>>>Was genau ist revidieren?

>>>Das Problem das ich jetzt habe ist einfach, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Wenn der Pughändler das nicht revidieren kann, wie kann ich rausfinden wer es kann? Muss ich die Werkstätten abklappern?

>>>Wie teuer wird in etwas das revidieren sein??????

Dave

re: 206HDi Kolben gerissen! Motor platt! Fragen dazu!

Beitrag von Dave » Mi 21.04.04 23:16

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem, ich hatte nen Leistungsgesteigerten CTI motor´mit GTI rumpf und aufgebohrt etc... naja wollte dann kopfdichtung machen und sehen die kolben kippen 0.5 m zur seite.. -ich zum Pug händler wollt wissen was nen neuer -kolben und laufbuchsen satz kostén würde... 900 euro 4 kolben laufbuchsen etc... naja und nen kompletter neuer Motor knapp 2000 euro...-wo nehmen die die Preise her? Da stimmt die Relation zwischen Motor und kolben ja gernicht mehr :(... Naja ende vom lied ich hab mir nen Serien Cti motor gebraucht besorgt denn das war mir sonst alles zu teuer :(

Dave

Naja das kommt dann vom Leistungsteigern CTI mit ca. 160 PS erleichterteschwungscheibe, gebohrt, geplant etc... naja rannte ca 245km/h und reichte um nen 525i bmw zu jagen... Ich hab bissl draus gelernt..

Weiß vielleicht noch einer welcher Tuner Schmiedekolben und Pleuel für Pugs Vertreibt, Vielleicht bau ich mir den alten wieder auf :O

Hatte zwar nicht viel mit dem PRob hier zu tun aber was solls :)

madmat
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Beitrag von madmat » Do 22.04.04 08:33

hihi....also sorry um deinen motor.
aber so ´ne motorüberholaktionsthreads kenn ich bisher nur vom 205GTi....ist noch ganz schön gewöhnungsbedürftig auch die "neueren" vertreter einzubeziehen.
nach 2-3 platten motoren gewöhnt man sich dran... :mad:
Bild

Christian

Re: 206HDi Kolben gerissen! Motor platt! Fragen dazu!

Beitrag von Christian » Do 22.04.04 09:26

Moin!
Das hört sich ja alles ziemlich merkwürdig an.
Du sagst, Dein Motor lief im Stand unruhig. Wie wars denn bei Fahrt oder bei Beschleunigung.
Wenn wirklich der Koben gerissen wäre, dann würde sich das sehr drastisch auf die Leistung auswirken und mit gewohntem Beschleunigunsverhalten ist dann nichts mehr. Ich schätze, daß sich ein gerissenrer Kolben mindestens mit 50% Leistungseinbuße kenntlich machen würde. Mann kann das sehr schnell mal ausprobieren, wenn man beim Benziner ein Zündkabel vergessen würde: läuft sehr ***Mist*** und fährt noch beschissener.
Also falls er wirklich nur im Stand unruhig gelaufen ist und Du bei der Fahrt nichts deutliches gemerkt hast, dann würde ich fast bezweifeln, daß ein Kolben gerissen ist.
Materialfehler an Koben sind natürlich niemals auszuschließen, aber wie gesagt wenn der gerissen ist, dann merkt auch meine Oma, daß der Motor kaputt ist. ...und dann nicht nur im Standgas!
Wie hat denn deine Werkstatt das festgestellt das der wirklich gerissen ist? Haben die das geschätzt oder auch mit Endoskop im den Zylinder hineingeschaut und definitiv einen Riss gesehen ??? ...also ich würde mir das mal zeigen lassen, bevor ich dem glauben würde!
Viel Glück!
Chris

Micha

Beitrag von Micha » Do 22.04.04 21:26

Beschleunigung war völlig normal. Auch Autobahn lief er ohne Probs seine 180. Nur im unteren Drehzahlbereich unruhig.

Die Werkstatt sagte, dass der Kolben angerissen ist. Haben wohl Zylinderkopfdichtung und so runter genommen und dann gesehen, dass er angerissen ist. Der Wagen stand knappe 4 Tage in der Werkstatt ehe sie den Fehler gefunden haben.

Hab auch schon überlegt, ob ich noch eine Zweite (freie) Werkstatt zu Rate ziehe.

Christian

Riss im Kolben ??? >alles sehr spanisch<

Beitrag von Christian » Fr 23.04.04 18:28

Hallo Micha,

OK, wenn deine Werkstatt die Zylinderkopfdichtung los hatte, dann müssen die ja auch schon den gesamten Zylinderkopf runter gehabt haben und wenn das so ist, dann haben die den auch nicht mal wieder einfach so zusammengeschraubt, also wenn der Kolben gerissen ist, dann macht es ja keinen Sinn den Motor wieder zusammen zu schrauben. Also müsste der Kopf noch runter sein bzw der Motor noch offen sein, so daß man auf die Kolben sehen kann. Ehrlich, ich würde mir den Riss zeigen lassen, ...wahrscheinlich auch weil ich so neugierig bin und mal sehen wollte wie dieser Riss aussieht, der mich so viel Geld und Geduld kosten würde. Vielleicht bin ich auch etwas sehr misstrauisch, aber ich habe festgestellt, daß man heut zu tage sehr oft übern Tisch gezogen wird, wenn man nicht genug aufpasst.
Hast Du nicht vielleicht einen Bekannten, der KFZ Mechaniker ist, oder so? Der könnte sich das doch mal ansehen.

Frage an die Leute im Forum:
..ist es realistisch, daß man diesen "Kolbenschaden" nur im Standgas merkt?..wo der Motor überhaupt nicht belastet wird ...und überhaupt nicht bei Fahrt?
Müsste nicht, wenn ein Riss im Kolben ist, der den Leerlauf negativ beeinflusst, der Druck im Kurbelgehäuse viel höher als normal sein.
Und müsste dann nicht der Motor im Schubbetrieb bzw. auch bei Leerlauf (Wenn die Drosseklappe ganz geschlossen ist bzw Unterdruck im Saugrohr/Brennraum ist) ÖL aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum saugen und dieses mit verbrennen? ...das würde man dann sehr deutlich am blauen Qualm aus dem Aupuff sehen.
Also ehrlich...nach meiner Meinung alles sehr spanisch!
Aber was sagt Ihr dazu? gibt es Leute im Forum (evtl. KFZ Mechaniker) die dazu was sagen können?
Gruß,
Chris

> Micha schrieb:
>
> Beschleunigung war völlig normal. Auch Autobahn lief er ohne Probs seine 180. Nur im unteren Drehzahlbereich unruhig.
>
> Die Werkstatt sagte, dass der Kolben angerissen ist. Haben wohl Zylinderkopfdichtung und so runter genommen und dann gesehen, dass er angerissen ist. Der Wagen stand knappe 4 Tage in der Werkstatt ehe sie den Fehler gefunden haben.
>
> Hab auch schon überlegt, ob ich noch eine Zweite (freie) Werkstatt zu Rate ziehe.

Antworten