Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bluepug
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Danke. Da bin ich erstmal beruhigt. (o.t)

Beitrag von Bluepug » Mo 18.11.02 19:03

kein Text

Stefan

re: Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Beitrag von Stefan » Mo 18.11.02 19:23

Aber die Motoren laufen, auch wenn Peugeot und auch Fiat/Lancia nur Super empfehlen. Was aber auch daran liegt, daß es in Frankreich und Italien kein Normal-Benzin gibt. Und die Motoren laufen trotzdem , natürlich mit etwas höherem Spritverbrauch, wenn man sie tritt, bei normaler Fahrweise gibt es keinen Unterschied.


Und insgesamt 250.000 km ohne Probleme sprechen für sich ...


Gruß aus dem Rheinland,


Stefan


>weil der motor dann aus der gleichen menge sprit weniger leistung macht oder um die gleiche leistung zu bringen wird mehr sprit verbraucht. erst bei ungünstigen umgebungstemparaturen usw.. und schlechten kerzen kommt es zum klopfen des motors. so wars bei mir.

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

re: Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Beitrag von bmax6 » Mo 18.11.02 19:34

denk ich auch

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Bitte doch lachen ! :-)

Beitrag von Sherwood16 » Mo 18.11.02 20:01

das was dir passiert ist ist noch relativ harmlos: ich hab's mal fertig gebracht mein Motorrad mit Diesel (!) zu betanken ! Situation war die folgende: eine kleine freie Tankstelle im Schwarzwald mit 4fach-Zapfsäule: das 2. von links war SuPlus, rechts daneben Super, auf der ganz rechten Zapfpistole hat die Plastikkappe mit der Beschriftung gefehlt so dass ich beschlossen hab dass das (in absteigender Reihenfolge, wie an normalen Tankstellen üblich) Normalbenzin sein muss. 500 Meter wurde ich eines Besseren belehrt *ggg*


Naja, wäre bei nem Auto schlimmer. Also immer Augen auf und besser zweimal hinschauen bevor man den Tank volllaufen lässt :-)

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: Bitte doch lachen ! :-)

Beitrag von vulkanus » Mo 18.11.02 20:16

Da bin ich ja richtig froh einen Diesel zu fahren...


Davon gibt's zumindest nur eine Sorte :)

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

sicher ?

Beitrag von Sherwood16 » Mo 18.11.02 20:18

...Winterdiesel, Aral "Superdiesel", Biodiesel/RME, Pöl... :-)

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: sicher ?

Beitrag von vulkanus » Mo 18.11.02 20:23

>...Winterdiesel, Aral "Superdiesel", Biodiesel/RME, Pöl... :-)


Okay... *g*


Was mich nervt ist dass BP ihrem Diesel einen ganz anderen Namen gegeben haben. Aber zu denen fahre ich sowieso nie, die sind mir zu teuer :)


Der Winterdiesel bringt bei meinem übrigens absolut nix, der Dieselzusatz ist im Winter Pflicht... Was den Biodiesel betrifft: Versuch mal hier in einem Umkreis von 50 km so ne Tanke zu finden. Selbst wenn man die Absicht hat sowas zu finden tut man sich da schon schwer, warum sollte man ausgerechnet dann hinkommen wenn man was normales will? :)


mfg vulkanus

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Biodiesel

Beitrag von Sherwood16 » Mo 18.11.02 20:29

Da haste Recht. Eine Fahrschule bei uns in der Gegend hat vor ein paar Jahren auf Biodiesel umgestellt (Golf TDI), die haben das so gelöst dass sie sich zwei große Tanks angeschafft und in die Fahrzeughalle gestellt haben ;) Mittlerweile bieten bei uns ein paar Freie Tankstellen Biodiesel an, die großen Konzerne scheine (wen wundert's) kein großes Interesse an der Verbreitung von Biodiesel zu haben, die würden sich damit ja ans eigene Bein pinkeln.


Greetz

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Biodiesel

Beitrag von Martin » Mo 18.11.02 20:32

Bähhhhhhh, die Abgase von mit Biodiesel betriebenen Fahrzeugen stinkt wie die Pest. Wie angebranntes Öl in der Pfanne:-)))


Ich hatte bei meinem Diesel auch schon die "Super-Pistole" im Anschlag, hab es aber noch früh genug bemerkt:-)


Gruß Martin

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: Biodiesel

Beitrag von vulkanus » Mo 18.11.02 20:36

>Bähhhhhhh, die Abgase von mit Biodiesel betriebenen Fahrzeugen stinkt wie die Pest. Wie angebranntes Öl in der Pfanne:-)))


Ahja. Und du glaubst wirklich mein 18 Jahre alter Diesel riecht besser? *fg*


>Ich hatte bei meinem Diesel auch schon die "Super-Pistole" im Anschlag, hab es aber noch früh genug bemerkt:-)


Wenn ich müde bin kanns bei mir auch kritisch werden. Aber bei den Tankstellen bei denen ich meist bin sind die normalen Benzine in den Tankstellen-Farben (bspw. Blau bei der Aral) und der Diesel hat ne schwarze Pistole. Ist dann doch ziemlich eindeutig, auch wenn mal nix draufstehen sollte und ich im Halb-Koma davorstehe :)


mfg vulkanus

Antworten