206 HDI - VS- 146 1.6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BlackFly
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Trockensumpfschmierung...

Beitrag von BlackFly » Fr 18.05.01 13:50

Dann doch eher so ähnlich...


Bei der trockensumpf schmierung hat man einen extra Öltank. Von diesem Öltank wird dann das Öl zu den stellen an denen es gebraucht wird gepumpt und direkt auf die Lager usw gesprüht. Unten ist dann nochmal eine Leitung die zu einer Pumpe geht und das Öl (bzw. den Ölnebel, die Saugleistung ist um einiges höher als die Pumpleistung) absaugt. Dieser Ölnebel geht dann durch einen Ölabscheider (dort wird mithilfer der Zentrifugalkraft das Öl von der Luft getrennt). Die Luft (mit einem jetzt sehr kleinen Teil Öl) wird dann irgendwie entsorgt: entweder der Verbrennung zugeführt oder in die Umwelt geblasen (wie es beim Auto ist weis ich nicht, aber bei Flugzeugen wirds einfach in die Luft geblasen). Das Öl wird dann in den Öltank zurückgeführt. Irgendwo in dem Kreis ist dann natürlich noch ein Filter und ein Kühler...


Ich hoffe ich habe das jetzt einigermasen verständlich geschrieben, wenn noch fragen sind: kein Problem, einfach nochmal melden...

Antworten