Hallo Gemeinde,
wie soll ich sagen - ich konnte mit dem weißen "kein Ei legen" ...
Ihr wisst sicherlich wie es ist wenn man ein Auto fährt das zuverlässig ist, es aber einfach keinen Spaß macht und diese bestimmte "Liebe", dieses "gewisse Etwas" einfach nicht da ist?! Man kann es nicht erklären. MIR geht es jedenfalls so dass meine Autos IMMER etwas Besonderes für mich sein müssen und nicht einfach nur Transportmittel von A nach B sind - warum auch immer.
Mich nervt es selber, weil ich seit dem Verkauf meines 307 Break kein Auto mehr lieben konnte ...

Mein 407 SW war ein tolles Auto, aber einfach zu unvernünftig zum weiter fahren weil wir seinerzeit ein Firmenauto bekamen.
Also auch verkauft.
Dann das tolle 306 Cabrio (Danke @ Informatix!) das wirklich ein geiles Auto war aber letztlich ein Stück weit zu unvernünftig für die Familie ...
Nun der "Knuth" und der 205 GTI. Der GTI ist Liebe - der Knuth hat es leider nicht geschafft in mein Herz einzudringen und so musste ich ihn nach einem dreiviertel Jahr wieder abgeben ... weil ich ein wirklich interessantes alternatives Angebot gefunden habe:
Einen 406 V6 Sport mit einer vernünftig verbauten, hochwertigen Gasanlage von BRC:
http://angebote.autoscout24.de/Peugeot- ... -248803859
Der Verkäufer war ein WIRKLICH netter Mensch der einen sehr vernünftigen und kompetenten Eindruck gemacht hat und Gas-technisch "vom Fach" ist.
Einmalig in meiner Geschichte der Auto-Käufe:
Da ich sehr skeptisch/vorsichtig bezüglich der Gas-Geschichte war, schlug ich ihm vor, ob ich das Auto per Kurzzeitkennzeichen mehrere Tage und ggf. mehrere hundert Kilometer Probefahren könnte. Und tatsächlich: Sogar das sagte er zu!

So fuhr ich - weniger als geplant - nur ca. 250km Probe weil ich zu viele andere Dinge zu erledigen hatte und war begeistert von diesem 406:
Zwischen dem weißen Serie 1 und der Serie 2 ist alleine die Ausstattung schon um Welten unterschiedlich!
Die schöne (seltene) Sport-Ausstattung mit dem schicken Teilleder und den blauen Leisten, Tempomat, Sitzheizung, Bordcomputer, etc.
(Erinnerte mich an meinen 406 Sport 2.2 HDI vor vielen Jahren!)
Und auch das komplette Fahrgefühl war anders:
Im Knuth: Total gemütlich, in den dicken Velours-Sesseln wie daheim in Omas Wohnzimmer, schaukelnd durch die Gegend gleiten. Trotzdem immer Drehzahl brauchen wenn man mal an einem LKW vorbei will. Irgendwie gemütlich und trotzdem unentspannt ...
Im V6: Wie im Diesel! Deutlich leiser, gefühltes Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl, gefühlt immer gemütlich unterwegs - auch wenn der Tacho etwas anderes sagt. Auch bei 2000 Umdrehungen kann man sich wagen, einen LKW zu überholen und mehr als 4000 oder 5000 Umdrehungen sind gefühlt eigentlich nie notwendig.
Wie gesagt: WELTEN!
Also habe ich mir einige Tage viele Gedanken gemacht und gerechnet und beschlossen, dass ich für "nur" ca. €1000.- Investition (Kaufpreis V6 abzgl. Verkauf Knuth) das Risiko eingehe und ein Auto kaufe dass in der Unterhaltung, vor allem aber auch bei den Ersatzteilen DEUTLICH teurer werden kann als der gute alte Knuth.
Der Status jetzt ist, dass Knuth (zugelassen) verkauft ist, der V6 gekauft im Hof steht und auf die Rücksendung meiner Kennzeichen wartet...
Und die beste Nachricht an der Geschichte ist: Ich "vermisse" das Fahren mit dem V6 jetzt schon, obwohl ich ihn erst an 3 Tagen mal kurz Probegefahren bin ... ich hoffe das ist ein gutes Zeichen - ich glaube er hat sich schon ein Stückchen in mein Herz geschlichen.
Drückt mir die Daumen, dass ich diesmal endlich mal wieder "glücklich" werde und vor allem natürlich auch dass mir der Große keinen (teuren!) Kummer bereitet und er so langlebig und zuverlässig ist und bleibt wie es bei einem solchen Motor der Fall sein sollte!
Grüßle,
de Maggus