CD brennen unter Win XP

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von lunic » Mi 09.05.12 18:58

So, ich habe mal ein paar Erkenntnisse gewonnen.
Habe mit beiden Brennern eine .wav CD gebrannt (Audio) und mit CD-Speed getestet. Beide male einen nagelneuen Rohling CD-RW benutzt, beide Male laut CD-Speed keine Fehler.

=> die eine CD lief, die andere nicht.
Ergo, die Aussagekraft von CD-Speed geht gegen Null. Mein kaputter Brenner ist nach wie vor kaputt (keine echte Überraschung). Der andere Brenner schreibt CDs, die mein Radio lesen kann, allerdings eben Audio.

Ich hab dann auch mal mit Nero die MP3-CD-Brenneinstellung benutzt (unter Audio).
Leider kein Erfolg.

Dann hab ich auch mal CD-Burner-XP ausprobiert, hab die Brenngeschwindigkeit auf 2x eingestellt, gebrannt hat er aber dann doch mit 10x.
Leider auch kein Erfolg.

Heute werd ich mal noch ein paar andere Dateien ausprobieren mit schön kurzen Dateinamen und dann berichten..
Wenn noch jemand ne Idee hat, wie man den Fehler systematisch eingrenzen kann, nur zu. :)

edit: Habe jetzt die mp3 CD nochmal mit CD-Speed geprüft, die letzten beiden Bereiche sind rot.
Bei der Audio-CD ist alles grün.

Scheint der lead-out Bereich zu sein, aber ich mache keine Multisession und schließe die CD immer ab..
Jemand ne Idee was das bedeutet?
nase.JPG
Gruß

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von Rostigernagel » Mi 09.05.12 19:36

Nabend,
-du schreibtest/schriebest (wie heißt das nun?) das dein Radio die alten mp3cds liest.....sind das wirklich mp3cds?
-spielt die mp3cd(die neuen) ein anderes Gerät ab?(heimanlage etc.)
-ne idee wäre noch die kb/s.....mein mp3-Player(war ein Geschenk) hatt da auch so seine probleme. Sobald meine Tracks über 240kb/s sind, hägt der sack sich einfach auf. Quasi das dein Radio die kb/s nicht packt.
-Treiber vom Brenner? vielleicht haut da was nicht hin.....denn Nero und CD-Burner-XP produzieren doch nicht den selben fehler.
Tja sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
he he, vielleicht die CD richtig rum einlegen? :lolwech:

btw. mein Brenner Produziert, unter starker belastung des Rechners(bsp. wenn ich ne Virenprüfung mach und dabei ne DVD/CD brenne), durchweg Fehlerhafte DVDs/CDs......vielleicht ist das ne hilfe.

Ich auch EDIT: Mein Brenner macht sowas in der art(Disc At Once fehlgeschlagen) mit den DLDVDs(8,5gb)
Bei mir hatt es sich mit dem neuinstallieren des Tribers getan. ist imerhin ne idee.
Wenn Nero das Lead Out nicht macht bringt er bei mir aber ne Meldung. :gruebel:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von lunic » Mi 09.05.12 19:59

Moment ich guck mal schnell....ja CD liegt richtig rum drin. ;)

Ich bekomm ja auch die Meldung "Brennvorgang erfolgreich" - stimmt nur leider nicht!
Kann mir nicht erklären, warum er bei der AudioCD alles richtig macht, und bei ner mp3 nicht.

Ich guck jetzt zur Sicherheit nochmal, ob das alles mp3 CDs im Auto sind, aber ich bin mir da recht sicher..

edit:
So ich hab jetzt eine einzige mp3 Datei in einem Ordner gebrannt und es hat geklappt..zuerst TOC-Fehler, dann beim zweiten Versuch hat er sie abgespielt..wohl ein Fehlerteufel mit Humor, keine Ahnung.. :motz:

Zumindest scheint mir damit der Thread beendet, danke für die Hilfe!

Gruß

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von CCandy » Mi 09.05.12 21:07

Die Idee mit dem Brennertreiber klingt gut... Da könnte man dann auch gleich mal schauen, ob es vielleicht auch eine neuere Firmware für den Brenner gibt.
Wie heißt denn dein Brennviech genau?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von lunic » Mi 09.05.12 21:58

Firmware wollte ich nicht updaten, da es erstens nicht mein Brenner ist, sondern ne Leihgabe von meiner Freundin und zweitens er ja den Rohling, den ich zur Zeit verwende, erkennt und beschreiben kann (Intenso CD-RW). Der Brenner ist ein
NEC DVD_RW ND-3500AG 2.19.

Wie gesagt, jetzt hat es plötzlich geklappt.
Ich hab mal noch von Track-at-once auf disc-at-once umgestellt und alle Erweiterungen für lange Dateinamen (ISO, Joliet) bei Nero deaktiviert. Dann eine einzelne mp3 Datei in einen Ordner und ganz normal über Nero (Nicht Express) gebrannt, als ISO.
Und es hat geklappt. Aber mit der Kompletten Zusammenstellung schaut die Disc schon wieder aus, als wäre ich vor dem Brennen drübergelaufen. Naja, der NEC hat seine besten Tage wohl auch hinter sich.

Gruß

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von Rostigernagel » Mi 09.05.12 22:08

lunic hat geschrieben:Firmware wollte ich nicht updaten, da es erstens nicht mein Brenner ist, sondern ne Leihgabe von meiner Freundin und zweitens er ja den Rohling, den ich zur Zeit verwende, erkennt und beschreiben kann .....
Schade schade,
hmmm,so ähn. hatts bei mir auch angefangen.....einfach ausdem nichts herraus mist gebrannt.
Aber nur beim brennen, beim lesen/erkennen usw. war de "Sack" lieb.
Ich nenn das mal Arglistige täuschung :D

Aber gut, scheint ja halbwegs zu funzen
Also Glückwunsch zur gebrannten CD.*grins*
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von lunic » Mi 09.05.12 22:23

Danke danke..Naja wenn ich das Resultat sehe von der kompletten Zusammenstellung..lauter kaputte Bereiche drauf. Entweder is die RW-Disc schon verkratzt wenn ich sie einmal ins Radio schieb, oder der Brenner is halt einfach am Ende.
Mal sehen, entweder kommt ein neuer (gebrauchter von nem Kumpel) Brenner rein (muhaha das wird toll), oder ich kauf mir gleich ein Radio mit Card-Reader, dann bin ich den Mist los. ^^ Kann mich nur nicht von meinem Kenwood trennen..

Gruß

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von CCandy » Mi 09.05.12 22:51

Der Brenner scheint dann ja wohl runde 7 Jahre alt zu sein, zumindest ist die Firmware 2.19 irgendwann 2005 rausgekommen. Ist ja schon recht respektabel, in dem Alter kanns schonmal vorkommen, dass Optik und Laser nachlassen.
Wenns mein Brenner wär, würd ich das Ding vorm wegschmeissen mal zerlegen und die Optik reinigen (an der Linse vorbei mit kunststoffverträglichem Bremsenreiniger vorsichtig durchsprühen und Linsenoberseite mit nem Wattestäbchen putzen). Hab damit schon ein paar Geräte wiederbeleben können und ist bei nicht-Slot-In Laufwerken auch recht einfach zu machen.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von InformatiX » Mi 09.05.12 23:11

nen dvd brenner kost inzwischen keine 20eu mehr in neu
ich würd da nixmehr reinigen.. einfach ersetzen

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von lunic » Do 10.05.12 08:38

Linse reinigen..von zerkratzen mit Wattestäbchen über agressive Lösungsmittel im Reiniger liest man da alles.
Der Brenner hat mir allerdings schon ein paar "Energiekalibrierungsfehler" gebracht, also scheint er technisch nicht mehr ganz taufrisch zu sein. Also Alkohol zum reinigen und Pfeifenreiniger hätte ich noch da, oder auch ein Mikrofaservlies.

Und neu kaufen für 20 Euro ist zwar billig, aber so viel hat mein LG wohl auch gekostet (war im Komplettpreis) und der hat nach 2,5 Jahren nichts mehr gebrannt, trotz Firmwareupdate. Die Dinger haben inzwischen ne Halbwertszeit von ner Eintagsfliege..Hauptsache Umsatz.
Der nächste Brenner wird auf jeden Fall kein LG..Schrottzeug. Evtl Asus.
Oder den da: http://www.conrad.de/ce/de/product/4162 ... Detail=005#

Gruß

Antworten