Trommelbremse: Backen entspannen, aber wie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Torbes
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 04.11.07 22:28
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland
Wohnort: Schwandorf

Re: Trommelbremse: Backen entspannen, aber wie?

Beitrag von Torbes » Sa 05.11.11 10:39

Also bei meinen beiden 205ern (CTi und Forever) war das Abbauen der Trommeln ohne vorheriges Rückstellen des Nachstellers schlichtweg unmöglich, wenn man nicht die Trommel oder das Ankerblech zerstören will...

Wenn mans mit Gefühl und Hirn macht, sollte da auch nix kaputt gehen... ;-)
.... Peugeot 205 CTI ...
.... Peugeot 206 S16 ...

dlen
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18.02.11 19:31
Postleitzahl: 10999
Land: Deutschland

Re: Trommelbremse: Backen entspannen, aber wie?

Beitrag von dlen » Sa 12.11.11 22:49

Also hier ein Feedback wie es gelöst wurde:

Die Handbrems ist ja wie gesagt fest gewesen. Ich war in einer Selbsthilfewerkstatt mit einem Meister, den man fragen konnte. Der hat dann dadrauf rumgedengelt, dann drehte sich die Trommel wenigstens, ging aber nicht gut ab, wegen der Gratbildung. Jemand hat dann mit der einen Hand mit nem großen Schraubendreher gehebelt und mit der andern mit nem großen Hammer schräg nach vorne draufgehauen und das Ding so runtergekriegt. Es war ca. 0,5 mm Grat am Rand der Innenfläche. Allerdings ist dabei das Lager rausgefallen, genauer gesagt die Hälfte, denn da sind zwei Rollenlager verbaut. Ich habs dann auf der andern Seite langwieriger mit vielen Hammerschlägen mit nem kleinen Hammer als Zwischenstück und Schraubenzieherhebeleien rauspraktiziert. Hätte auch einfach nach nem Abzieher fragen können...
Dann nach Anleitung Bremsbacke abgebaut - die Federn loszukriegen war nicht so einfach, ging mit ner Rohrzange und einem Hebelarm, mit dem Achszapfen als Widerlager - und das Hebelgelenk gängig gemacht. Wieder eingebaut.

Dabei gesehen, dass die o.g. Anleitung anscheinend ungenau ist. Die dort für Girlingbremsen genannte und durch die Schraublöcher der Trommel sichtbare Spannhülse gehört nicht zur Spielverstellung (an die man gar nicht drankommt), sondern ist ein Anschlag für den Hebelarm. Das Spiel wird durch diesen Anschlag und die Spielverstellung definiert.

Das maximale Spiel entsteht, wenn ich der Hebelarm am weitesten außen ist. Dieses "am weitesten" wird durch die besagte Hülse begrenzt und kann ausgedehnt werden, wenn ich ich Hülse entferne. Durch das Schraubloch kann ich den Hebelarm, wenn das Gelenk zu fest für die Federkräfte ist, mit der Hülse als Ansatzpunkt nach außen drücken, ohne auf der Trommel wie wild herumzudengeln. Wenn das Spiel dann noch nicht reicht,muss man die Hülse entfernen (durchschlagen?? rausziehen?? Scheint mir schwierig, weil innen alles etwas federt.) Dann kriege ich den Hebelarm weiter nach außen und mit dem gewonnenen Spiel hoffentlich die Bremstrommel ab.

Unter der Gummiabdeckung an einer Seite des linken Bremszylinders war Bremsflüssigkeit und Dreck. Habs dann zum Meister gegeben, er soll den Bremszylinder austauschen für 50 € Arbeit. Ich hatte für beide Seiten nach dem Motto "Langsam ist genau und genau ist schnell." 5 Stunden dran rumgewurstet. (Den kleinen Teller auf der Querandruckfeder beim Zusammenbau durch die Werkstatt geschossen und dann lange suchen müssen... Das Abkriegen der Trommeln... Das Einhängen der Federn... bis ich den Dreh raushatte, das dauerte alles.)

Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob ich die Dichtung des Lagers richtig eingebaut habe... Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung davon?

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse: Backen entspannen, aber wie?

Beitrag von mrx0001 » So 13.11.11 13:03

Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob ich die Dichtung des Lagers richtig eingebaut habe... Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung davon?
meinst du etwa diesen gummi ring der inter der trommel / radlager auf dem achszapfen sitzt? oder die blechscheibe die über dem lager (die anlaufscheibe für den gummiring) sitzt.


die beiden lager hälften weden von innen von einer art klammer zusammengehalten ich hoffe du hast die hälften da wieder reingedrückt sonst kann das lager nicht richtig zusammengedrückt werden beim anziehen.



das mit der festen handbremse und der nicht runtergehenden trommel hatte ich auch schomal... wenn die handbremse fest ist kann es gut angehen das der hebel wo das handbremsseil rangeht fest ist und dann bringt das lösen der handbremsseile garnix. da kann mann nur nnoch über das rädchien spielen und hoffen das man das blech nicht zu dolle verbiegt oder kloppen und hebeln wie ein irrer und hoffen das nicht alles kaputt geht.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten