ch307sw hat geschrieben:So, da bin ich auch mal wieder.
Ja den Wagen habe ich gebraucht gekauft.
Bisher bin ich mir nicht sicher, ob die Bremsen mal gemacht wurden.
Hab ihn ja mit 60.000 km gekauft aus 1. Hand (älteres Ehepaar) ... macht man da sowas schon? Hab die Intervalle nicht im Kopf.
Oder machen ältere Leute so etwas eh etwas früher als es vielleicht Not tut??
Laut meinen Werkstattmokel wäre das Bremsverhalten aber ganz normal, also keine Auffälligkeiten.
Aber ich werde mal nachfragen morgen, sofern mein Gehirn um die Zeit schon daran denkt.
Soweit ich mich erinner sind Probleme mit Antriebswelle / Lagern ja ein typisches Peugeot Phänomen.
Wenn ich mir das so anhöre was mein Kollege so erzählt...
Achsmanschetten und das drumherum ist vor ca 3 jahren gemacht worden, da war wohl irgendwie ein Fehler im Bausatz und deshalb wurden 2008 die neuentwickelten (verbesserten) Teile verbaut. So die Aussage der Werkstatt.
@Obelix: Verändert wurde an dem Wagen (bisher) nichts. Also noch alles serienstandard
naja, das mit den bremsen ist fahrerabhängig. ich kenn leutz, die reissen auf 15.000km nen satz bremsen runter. entweder, weil sie überzeugte spätbremser und letzte-rille-piloten sind oder weil sie nen berg grundsätzlich nur mit getretener bremse und ausgekuppelt runterrollen.
so ne bremsscheibe ist - entgegen der landläufigen meinung - ein sehr instabiles gebilde. einmal runtergefallen und auf die kante gedotzt - krumm. es kann auch ne krumme nabe sein. (es hat seinen grund, weshalb man räder mit drehmoment anziehen sollte).
beim tausch der antriebswelle kann man auch so einiges versaubeuteln. auf die nabe hämmern beim a-wellentauschen ist auch so ein ding, bei dem so ne nabe gern mal nachgibt:-)
es gibt jede menge ursachen, bis hin zu ausgeschlagenen traggelenken. und alle sind nicht so ohne weiteres zu identifizieren und auch nicht altersabhängig. oft kommt sowas von einem ausritt auf den bordstein, heftigen schlaglöchern oder zu rasantem überfahren von bremsschwellen, garageneinfahrten ö.ä. dingen.
ich hab mittlerweile den krampf seit mehr als einem jahr, auch vibrationen und lenkradwackeln. mittlerweile sind neue radlager, neue querlenker, neue a-welle andere felgen/reifen und neue bremsen drin. jetzt kommt am mittwoch als nächstes ne garnitur neue motorlager rein.
ne wellige bremsscheibe ist einfach zu diagnostizieren - langsam rollen und ganz leicht bremsen. wenn es sich dann anfühlt, als wenn die bremse bremst-löst-bremst-löst... (also "pulst) dann kannst davon ausgehen, dass entweder die scheibe nen schlag hat, die nabe krumm ist oder die felge gar mächtig eiert:-) ne nabe kannst übrigens schon krumm ziehen, wenn unter der bremsscheibe schmutz ist, und die radschrauben angezogen werden. da verzieht sich das konstrukt schnell mal um ein paar zehntel.
gruss
obelix